2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: HEIDENHEIMER ZEITUNG
F: HEIDENHEIMER ZEITUNG
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die halbe Liga hofft, die andere Hälfte zittert

Bezirksliga - Vorschau auf den 23. Spieltag: Neun Mannschaften machen sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg +++ Spitzenreiter Ebnat gastiert beim SV Lauchheim

Verlinkte Inhalte

Verrückt, verrückter, Bezirksliga - so ein Wettrennen um den Aufstieg hat es schon seit Jahren nicht mehr gegeben. Waren es vor zwei Spielzeiten deren drei Mannschaften, die sich zum selben Zeitpunkt um Platz eins gestritten haben, sind es in der Saison 2014/15 deren neun. Die besten Karten hat derzeit der SV Ebnat, der am Wochenende auswärts auf den SV Lauchheim trifft.

VfL Gerstetten - SV Neresheim (So 15:00)
In der Hinserie konnt der SV Neresheim gegen den VfL Gerstetten einen 2:0-Sieg landen. Und auch im Rückspiel hat der drittplatzierte die Rolle des Favoriten inne. Doch der VfL Gerstetten konnte am vergangenen Spieltag Selbstvertrauen tanken und hofft auf eine Überraschung gegen den SVN. Ganz unwichtig wäre ein weiterer Dreier für Gerstetten nicht, stecken sie doch mitten im Abstiegskampf. Doch auch Neresheim will die drei Punkte, um ganz oben in der Tabelle dranzubleiben.


FV Sontheim/Brenz - TV Neuler (So 15:00)
Nach der Niederlage am vergangenen Spieltag gegen die TSG Hofherrnweiler hat sich der TV Neuler fast alle Chancen auf den Aufstieg genommen. Mit sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz muss vom TVN nun im Auswärtsspiel gegen den FV Sontheim eine Reaktion kommen, um sich nicht gänzlich alle Chancen zu nehmen. Aber auch Sontheim hat dieses Problem. Zwar haben die Sontheimer fünf Zähler mehr auf dem Konto, doch die Spitzenteams punkten derzeit regelmäßig. Um dranzubleiben benötigt auch der FVS den Dreier.


TSG Hofherrnweiler-Unterrombach - SC Hermaringen (So 15:00)
Die TSG Hofherrnweiler hat sich mit vier SIegen aus den vergangenen fünf Spielen eindrucksvoll im Kampf um den Aufstieg zurückgemeldet und steht nun schon auf dem vierten Tabellenplatz. Nun empfängt die TSG den SC Hermaringen und ist klarer Favorit auf den Sieg. Dieser ist auch Pflicht, will man sich weiterhin Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Im Hinspiel gelang das eindrucksvoll: Mit 6:0 fegte Hofherrnweiler den SCH vom Feld.


TSG Nattheim - Sportfreunde Lorch (So 15:00)
Nach dem 3:2-Derbysieg über den TV Heuchlingen war der Jubel groß in Lorch. Drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf konnten eingefahren werden. Nun sollen drei weitere folgen. Gegner der Sportfreunde ist die TSG Nattheim, die ebenfalls mittendrin steckt im Tabellenkeller und nur zwei Punkte hinter den Lorchern steht. Doch anders als die Klosterstädter musste die TSG am vergangenen Spieltag eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten einstecken.


AC Milan Heidenheim - TSG Schnaitheim (So 15:00)
Im Heidenheimer Derby stehen sich am 23. Spieltag der SC Milan Heidenheim und die STG Schnaitheim gegenüber. Und die Rollen sind klar verteilt. Während der AC Milan ganz tief drin steckt im Tabellenkeller, machen sich die Schnaitheimer noch Hoffnungen auf den Relegationsplatz. Zwar beträgt der Rückstand auf die Konkurrenz fünf Punkte, doch das könnte sich am Wochenende schnell wieder ändern - ein Sieg gegen den Aufsteiger aus Heidenheim vorrausgesetzt.


TV Heuchlingen - TV Lindach (So 15:00)
Binnen sieben Tagen steht für den TV Heuchlingen das zweite Derby in Folge an. Dieses Mal geht es gegen den TV Lindach. Vor dem Spiel sind die Leintäler Favorit. Es bleibt jedoch die Frage offen, wie der TVH den Ausfall von Kapitän und Torjäger Markus Waibel wegstecken wird. Lindach benötigt seinerseits jeden Punkt, steht der TVL doch mit gerade einmal elf Punkten bereits abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.


SV Waldhausen 1926 - FV 08 Unterkochen (So 15:00)
Zweiter gegen Sechster - und beide schielen auf den Aufstieg. In Waldhausen steht am Sonntag ein sicherlich packendes Spiel an. Für beide Teams zählt nur der Sieg, um auch weiterhin ein gewichtiges Wort im Rennen um die Aufstiegsplätze mitsrepchen zu können. Bereits im Hinspiel lieferten sich beide Teams ein ansehnliches Spiel, das der FV 08 Unterkochen schlussendlich mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Und jetzt?


SV Lauchheim - SV Ebnat (So 15:00)
Der Spitzenreiter gastiert in Lauchheim. Nach einer fulminanten Aufholjagd steht der SV Ebnat auf dem ersten Platz. Nun geht's nach Lauchheim. Eines der neun Teams, das sich noch Chancen auf den Aufstieg ausrechnet. Keine leichte Aufgabe für den derzeitigen Ligaprimus, der mit einem eigenen Sieg einen seiner Aufstiegskonkurrenten abschütteln könnte. Doch der SV Lauchheim hat eigene Pläne: gegen Ebnat gewinnen und den Abstand zur Spitze verkürzen.


Der 23. Spieltag im Überblick:

So. 15:00 Heuchlingen - TV Lindach So. 15:00 FV Sontheim - TV Neuler So. 15:00 AC Milan - Schnaitheim So. 15:00 Gerstetten - SV Neresheim So. 15:00 Nattheim - SF Lorch So. 15:00 Lauchheim - SV Ebnat So. 15:00 Hofherrnw. - Hermaringen So. 15:00 SV Waldhsn. - Unterkochen


Aufrufe: 017.4.2015, 12:30 Uhr
Jan Sigel | Schwäbische Post / Gmünder TagespostAutor