2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Rudi Weber
F: Rudi Weber
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Auf- und Abstiegsduelle statt Ostereier

Bezirksliga - der Doppelspieltag im Überblick: TV Lindach und Sportfreunde Lorch treffen am Doppelspieltag auf kriselnde Sontheimer

Verlinkte Inhalte

Jetzt geht’s rund: Über die Osterfeiertage steht in der Bezirksliga Kocher/Rems der traditionelle Doppelspieltag an. Werden jetzt schon die Weichen für den Rest der Saison gestellt? Den Top-Teams der Bezirksliga stehen harte Prüfungen bevor.

So plötzlich sie kam, so plötzlich ist sie auch wieder weg: Nur einen Spieltag lang durfte sich der SV Waldhausen an der Tabellenführung ergötzen, nach dem 0:4 in Hofherrnweiler rutschte der SVW wieder auf Rang drei zurück. Nur um gleich am Donnerstag die Chance zu erhalten, erneut an die Spitze zu stürmen: Waldhausen bestreitet am Gründonnerstag beim AC Milan Heidenheim den Auftakt zum großen Oster-Doppelspieltag. Es ist die einzige Partie, die vom Karsamstag vorverlegt wurde. Alle übrigen Teams greifen am Samstag erstmals ein, ehe am Montag Runde zwei erfolgt.

Die schwersten Aufgaben aller Top-Teams stehen dem SV Ebnat bevor. Der Höhepunkt steht bereits am Samstag an, wenn sich der SVE (37 Punkte, Platz 2) und die TSG Hofherrnweiler (32, 5.) duellieren. Für Ebnat geht’s zwei Tage später gegen den TV Neuler (31, 6.) knüppeldick weiter, während Hofherrnweiler mit dem AC Milan Heidenheim (15, 14.) eine etwas entspanntere Aufgabe vor der Brust hat.

Waldhausen will zurück an die Spitze

Auch wenn das Selbstvertrauen beim neuen Ligaprimus Neresheim nach dem 1:0-Erfolg beim Gipfeltreffen in Sontheim grenzenlos sein dürfte, sind sechs Punkte über Ostern alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Denn wie Ebnat hat auch der SVN zwei echte Kaliber zu bespielen, die man nicht einfach im Vorbeigehen bezwingt: Zunächst geht es gegen den SV Lauchheim (29, 9.), dann gegen den TV Heuchlingen (28, 10.).

Der 20. Spieltag im Überblick

Do. 18:30 AC Milan - SV Waldhsn. Sa. 15:30 Schnaitheim - Nattheim Sa. 15:30 SF Lorch - FV Sontheim Sa. 15:30 Unterkochen - Heuchlingen Sa. 15:30 Hermaringen - Gerstetten Sa. 15:30 TV Lindach - TV Neuler Sa. 15:30 SV Neresheim - Lauchheim Sa. 15:30 SV Ebnat - Hofherrnw.

Das leichteste Programm des Spitzentrios hat der SV Waldhausen: Nach der Donnerstagspartie beim AC Milan ist am Montag mit Hermaringen (15, 15.) das nächste Kellerkind zu Gast.

Nur einen Punkt aus drei Rückrundenspielen holte der FV Sontheim, plötzlich ist man statt an, vier Punkte hinter der Spitze. Sechs Punkte über die Osterfeiertage könnten den Anschluss aber wiederherstellen. Dazu nötig: die ersten Siege im Jahr 2015. Die Gegner sind die SF Lorch und der TV Lindach. Die Gmünder Vereine ihrerseits wollen die Schwächeperiode der Sontheimer ausnutzen und Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Samstag und Montag gibt's Heidenheimer Duelle

Unterkochen tifft am Samstag auf den TV Heuchlingen – ein spannendes Mittelfeldduell auf Augenhöhe. Lindach bestreitet ein Heimspiel gegen den TV Neuler. Hermaringen bekommt es in einem Heidenheimer Derby mit Gerstetten zu tun, das aktuell nur einen Punkt Vorsprung auf den SC aufweist. Zeitgleich trifft die TSG Schnaitheim auf Nattheim, ein weiterer Heidenheimer Lokalkampf. Die TSG braucht einen Dreier, um weiter von einem der ersten beiden Plätze träumen zu dürfen.

Am Montag geht’s für die Teams weiter: Nattheim misst sich mit dem FV Unterkochen. Landet der FVU am Samstag und am Montag einen Sieg, ist sogar noch was drin im Hinblick auf die Aufstiegsränge. Auch am Montag gibt’s ein Heidenheimer Derby zu sehen, wenn der VfL Gerstetten die TSG Schnaitheim empfängt. Und Lauchheim will zur selben Zeit die Sportfreunde Lorch wie schon im Hinspiel (3:1) in die Schranken verweisen.

Der 21. Spieltag im Überblick:

Mo, 06.04. 15:00 Heuchlingen - SV Neresheim Mo, 06.04. 15:00 Gerstetten - Schnaitheim Mo, 06.04. 15:00 Hofherrnw. - AC Milan Mo, 06.04. 15:00 FV Sontheim - TV Lindach Mo, 06.04. 15:00 Nattheim - Unterkochen Mo, 06.04. 15:00 SV Waldhsn. - Hermaringen Mo, 06.04. 15:00 TV Neuler - SV Ebnat Mo, 06.04. 15:00 Lauchheim - SF Lorch


Aufrufe: 02.4.2015, 11:30 Uhr
Christian Koziara | Schwäbische Post / Gmünder TaAutor