2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Volkhard Patten

HFV zeigt Hallenfußball die Rote Karte

Keine Hallenturniere in diesem Winter / Jugendturnier noch möglich

Der Hessische Fußball-Verband (HFV) und dessen Kreise werden in diesem Winter aufgrund der Corona-Pandemie weder Futsal-Meisterschaften oder andere Hallenturniere ausrichten. Ebenso wird der Spielbetrieb in der Futsal-Hessen- und Verbandsliga in der Saison 2020/2021 ausgesetzt. Damit einhergehend haben der Verbandsjugendausschuss sowie der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball beschlossen, den Kreisen zu empfehlen, 2020/2021 keine Hallenrunden auszutragen.

Der HFV möchte jedoch, dass der Nachwuchs Fußball spielen kann – auch in der Halle. Die Kreisjugendausschüsse sollen prüfen, inwiefern unter Einhaltung der örtlichen Corona-Hygienevorgaben ab 30. November das Spielen von Futsal möglich wäre, beispielsweise anhand von Kleinstturnieren mit maximal vier Mannschaften.

TV Lampertheim sagt seinen Hallencup ab

Nachdem in Bensheim die Hallenfußball-Stadtmeisterschaften sowie beim VfL Birkenau die Hallenturniere um den Wintercup entfallen, hat sich nun auch der TV Lampertheim entschlossen, seinen Hallencup abzusagen. Das betrifft auch das international besetzte U 12-Hallenmaters. Die 37. Auflage des Wettbewerbs für AH, Senioren und Jugend war für Januar 2021 geplant.

Der Entscheidung seien intensive Diskussionen vorausgegangen, sagt TVL-Pressewart Frank Willhardt. Zwar entginge dem Verein eine „wichtige Einnahmequelle“, doch der finanzielle Aspekt könne in diesem Fall nicht der ausschlaggebende Grund sein. Willhardt: „Im Hinblick auf die Gefährdung der Gesundheit der Teilnehmer und Besucher als auch die der Helfer konnte keine andere Entscheidung getroffen werden.“

Der TVL versucht, im Sommer 2021 Freiluftturniere durchzuführen, sofern die Umstände dies dann zulassen.

Aufrufe: 019.10.2020, 10:21 Uhr
Redaktion/Markus KarraschAutor