2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Tobias Dinkelborg
F: Tobias Dinkelborg

Wittlaer: Jugendmannschaften wollen punkten

Für A- wie B-Junioren geht es in der Leistungsklasse gegen den ASV Tiefenbroich. Durch zwei Siege könnte die präkere Sitaution maßgeblich gelockert werden.

Heute beginnt in der ersten Bundesliga mit der Begegnung zwischen Abosieger Bayern München und Borussia Mönchengladbacfh nach einer kräftezehrenden Vorbereitug die Rückrunde, die Jungendmannschaften im Fußballverband Niederrhein haben dagegen morgen noch die letzte Hinrunden-Partie zu absolvieren.

In der Düsseldorfer A-Junioren-Leistungsklasse muss der TV Kalkum Wittlaer beim ASV Tiefenbroich aufspielen. Eine Partie, in der die Truppe von Trainer Dirk Krewet die Weichen für eine erfolgreiche Rückseire stellen können. Denn die Ratinger werden auf Tabellenplatz elf geführt, während die Wittlaerer den zehnten Rang belegen. "Wir peilen ein Erfolgserlebnis an, um möglichst schnell das rettende Qualifikations-Ufer zu erreichen", gibt Krewet die Marschroute aus. Der Grund liegt auf der Hand: Sollte der TVK die Sportanlage in Tiefenbroich tatsächlich als Sieger verlassen, wäre ein erster - nicht unerheblicher - Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. Im Falle, dass der ASV die drei Punkte allerdings behält, würden die Ratinger die Schützlinge von Coach Krewet überholen. "Das wollen wir natürlich unbedingt vermeiden. Die letzten drei Teams werden direkt in die Kreisklasse absteigen, und falls wir nicht gewinnen, stünden wir auf einem solchen", weiß der Übungsleiter - allerdings ohne den Teufel an die Wand zu malen.

Dieses Unterfangen wird Kalkum/Wittlaer personell geschwächt in Angriff nehmen müssen. Denn die Ausfalliste ist lang. Neben dem langzeitverletzten Tom Stroetmann fehlen am Sonntag Jonas, David und Noah Possin sowie Nils Kavermann, Min-Woo Park, Paul Witte, Marco Pohl und Leon Frodermann. "Deshalb wird Moritz Kuhl die Reise nach Tiefenbroich mit antreten", verrät Krewet. Der Jungspund kommt eigentlich in der U-17 zum Einsatz, "trainiert aber meistens bei uns mit", so der hauptberufliche Verischerungsvertreter.

Auch die B-Junioren erwarten den ASV Tiefenbroich, der in einer ähnlich beklämmenden tabellarischen Situation steckt wie das Team von Peter Wirth und Christian Schumacher. Mit einem Heimerfolg könnten die Wittlaerer die rote Laterne weitergeben und endlich den ungelieben Zusatz "Tabellenschusslicht" an eben jene Ratinger abtreten. "Das ist natürlich das erklärte Ziel", heißt es seitens des Vereins. Jedenfalls dürfte der TVK mit gestärktem Rücken in die Partie gehen. Denn am vergangenen Wochende konnte ein 3:1-Sieg über Schwarz-Weiß 06 gefeiert werden.

Aufrufe: 024.1.2014, 17:58 Uhr
Tobias DinkelborgAutor