2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Traf zum 3:2 gegen Meerbusch: Hiesfelds Kapitän Kevin Corvers.   Foto: Dominik Kratzer
Traf zum 3:2 gegen Meerbusch: Hiesfelds Kapitän Kevin Corvers. Foto: Dominik Kratzer

Drotboom: "Auf der Bank hat keiner mehr gesessen"

Das 5:2 des TV Jahn Hiesfeld gegen den TSV Meerbusch war neuerlich ein Triumph des Willens

Der TV Jahn Hiesfeld ist weit stärker aus der Winterpause gekommen, als der eine oder andere dem Klub das zugetraut hatte. Am Freitagabend feierte Trainer Thomas Drotboom in seinem zweiten Spiel als Chefcoach den zweiten Sieg - und es war beim 5:2 gegen den Fünften Meerbusch wieder nicht der leichte Weg.

Der Wille war dabei schon vor der Pause das entscheidende Element. An den Stellen, wo fußballerisch vielleicht noch Luft wäre, ist das Hiesfelder Kollektiv läuferisch und kämpferisch voll bei der Sache. "Die Mannschaft ist charakterlich einwandfrei, gibt immer 110 Prozent. Im Abschlusstraining konnte man sogar beim Elf gegen Elf merken, dass jeder einzelne Spieler selbst dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Genau das ist es, was mir als Trainer gefällt", sagte ein hoch begeisterter Thomas Drotboom.

So war auch das 1:0 nach gut einer halben Stunde von Kevin Menke ein erarbeiteter Treffer, als der Torschütze den an diesem Tag einige Male unglücklich agierenden Meerbuscher Schlussmann David Platen anlief, ihm das Spielgerät abluchste und zum 1:0 in den Kasten schlenzte. Kurz vor der Pause setzte dann Dennis Wichert noch einen drauf, als er eine zügige Kombination zum 2:0 abschloss.

Klar war Drotboom zu diesem Zeitpunkt, dass da vom TSV noch etwas kommen würde, nicht aber wie schnell das 2:0 Makulatur sein würde. Nach 55 Minuten kam Brian Günther zum Anschluss, nur fünf Minuten später glich Tim Knetsch für die Meerbuscher aus. Das Spiel drohte zu kippen. "Nach dem 2:2 hätte ich das als Endergebnis sicherlich sofort unterschrieben, das gebe ich offen zu. Die Meerbuscher haben richtig Gas gegeben, hatten auch eine gute Chance zum 3:2. Aber nach fünf Minuten hatten wir uns wieder im Griff, und wie die Mannschaft dann reagiert hat, war einfach nur überragend", lobte der Coach. "Am Ende hat auf der Bank keiner mehr gesessen, egal wer das war."

Beim Treffer zum 3:2 für Hiesfeld spielte Platen dann erneut eine Hauptrolle. "Was für eine Idee der Torhüter da hatte, weiß ich auch noch nicht wirklich. Er hat den Ball dann gefaustet, das aber deutlich zu kurz, und da stand dann unser Kapitän Kevin Corvers, der den Ball mit viel Übersicht über alle hinweg ins Tor hebt", schildert Drotboom die erlösende, erneute Führung in der 74. Minute. Bei der Entscheidung, die dann drei MInuten später folgte, stand Platen dann letztmalig an diesem Tag im Mittelpunkt. Da konnte er Lukas Kratzer nach einer Flanke des eingewechselten Adrian Rakowski nur noch durch ein Foul bremsen, das ihm die Rote Karte durch Schiedsrichter Jan Oberdörster einbrachte. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Kevin Kolberg zum 4:2.

Der Schlusspunkt war dann mit Damiano Schirru dem Doppel-Torschützen der Vorwoche vorbehalten, der einen Konter sauber abschloss. "Chapeau an meine Mannschaft. In der Schlussphase waren wir dann sehr bestimmend, und nach dem 2:2 muss man so erst einmal zurückkommen. Heute dürfen wir uns freuen, morgen haben die Jungs dann einen Mannschaftsabend, und da geht die Truppe dann auch wirklich geschlossen raus. Ab Sonntag wird dann wieder gearbeitet", sagt Drotboom, der weiß, dass solche Siege nicht von selbst gelingen. "Uns war klar, dass der Start wichtig war. Der ist zumindest schonmal gelungen." Und wenn dieser Trend noch ein wenig anhält, könnte die Rückrunde in Hiesfeld doch ruhiger werden als erhofft. Wie groß nun das Polster auf die Abstiegszone wirklich ist, steht erst am Sonntag fest.

Aufrufe: 05.3.2016, 11:00 Uhr
Sascha KöppenAutor