2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Fabian Hieber wird auch im ersten Heimspiel das Tor des TV Echterdingen hüten. „Danach orientieren wir uns neu“, sagt der Trainer Mario Estasi.  Foto:Günter E. Bergmann
Fabian Hieber wird auch im ersten Heimspiel das Tor des TV Echterdingen hüten. „Danach orientieren wir uns neu“, sagt der Trainer Mario Estasi. Foto:Günter E. Bergmann

TV Echterdingen: Die vielen guten Dinge optimieren

+++ Chancenverwertung muss besser werden +++ Nils Schaller zurück in der Startformation? +++ Colic fällt aus +++ alle Tore und Highlights von der Partie gegen den TSV Weilheim LIVE auf FuPaTV. +++

Der Landesligist TV Echterdingen empfängt im ersten Saison-Heimspiel den Vorjahresvierten aus Weilheim.

Auch wenn am Ende eine 1:2-Niederlage stand – beim Saisonauftakt gegen den TSV Bad Boll, immerhin Vizemeister der vergangenen Saison, haben die Landesliga-Fußballer des TV Echterdingen vor Wochenfrist vieles gut gemacht. „Wenn wir das jetzt noch optimieren, können wir jeden Gegner schlagen“, sagt der neue Trainer Mario Estasi vor dem ersten Heimspiel am morgigen Samstag in den Goldäckern gegen den Vorjahresvierten TSV Weilheim.

Chancenverwertung muss besser werden

Viel zu nörgeln hatte der Coach am Spiel der Seinen nicht – außer dem Auslassen zahlreicher hochkarätiger Chancen und zwei, drei entscheidenden Fehlern in der Defensive. „In zwei Fällen sind wir leider gnadenlos bestraft worden“, sagt Estasi. Vor der nächsten schweren Aufgabe fordert er deshalb von seinen Hinterleuten, dass sie noch kompakter stehen und vor allem konzentriert bleiben. „Und vorne müssen wir die Dinger halt einfach rein machen“, sagt der Trainer, für den ein Punkt in Bad Boll angesichts der gezeigten Leistung allemal verdient gewesen wäre.

Drei Zähler sollten es dafür nun beim ersten Auftritt vor heimischem Publikum werden – auch wenn der Gegner TSV Weilheim heißt. Der Vorjahresvierte hat bei seiner Heimpremiere allerdings auch noch nicht überzeugt, lag gegen die SG Bettringen bereits mit 0:2 in Rückstand, ehe der Torjäger Lennart Zaglauer mit zwei Treffern binnen sieben Minuten zumindest einen Punkt rettete. „Wir wissen, dass wir einiges drauf haben“, sagt Estasi, auch wenn er aktuell in Neuzugang Duje Tokic und Meksud Colic auf seine beiden kreativen Spielgestalter verzichten muss. „Das tut uns echt weh“, sagt der 42-Jährige. Erstgenannter hat sich – wie bekannt – im ersten Testspiel einen Wadenbeinbruch zugezogen und Colic, schon in der vergangenen Saison wegen diverser Blessuren kaum zum Einsatz gekommen, kam aus dem Urlaub mit einer eiterigen Entzündung am Bein zurück. Diese musste jetzt aufgeschnitten werden. „Ich hoffe, er fällt uns nicht zu lange aus“, sagt Estasi. Weder Tokic noch Colic seien 1:1 ersetzbar.

Schaller in der Startelf?

Dafür könnte Nils Schaller eine Option für die Startformtation sein – auch wenn ihm nach seinem ebenfalls im ersten Testspiel erlittenen Bänderriss drei Wochen Vorbereitungszeit fehlen. Vergangenen Sonntag war der Torjäger nach einer Stunde für Dennis Zschorsch aufs Feld gekommen. Derweil steht hinter dem Einsatz von Maximilian Knödler, der trotz vergebener Großchancen in Boll eine starke Partie zeigte, ein Fragezeichen. Der Angreifer laboriert an einer verhärteten Wade. Marc Kranjc hat sich am Sonntag für eine Woche in den Urlaub verabschiedet, wird also definitiv fehlen.

Im Tor wird am Samstag – wie schon im Pokalspiel gegen Bissingen und im ersten Ligaspiel – Fabian Hieber stehen. Das sei mit den Keepern so abgesprochen, sagt der Chefcoach. „Uns sind zwei Testspiele ausgefallen, weshalb unsere Torhüter wenig Chancen hatten, sich auszuzeichnen. Nach dem zweiten Spiel orientieren wir uns neu“, sagt er. Wobei für Michael Kraus wohl erst einmal die Rolle des Zuschauers bleiben wird. „Fabian Hieber und Valentin Haug sind meine Nummer eins und zwei“, sagt Estasi. Die beiden seien absolut auf Augenhöhe. „Ich habe auch keinerlei Probleme, wenn Valentin im Tor steht.“

Die Tabelle der Landesliga Staffel 2 in der Übersicht

1. Sportfreunde Dorfmerkingen 1 1 0 0 5 : 0 5 3 2. TSV Blaustein 1 1 0 0 5 : 1 4 3 3. 1. FC Heiningen (Ab) 1 1 0 0 3 : 0 3 3 4. SV Ebersbach/Fils 1 1 0 0 3 : 1 2 3 5. TSV Bad Boll 1 1 0 0 2 : 1 1 3 TSGV Waldstetten 1 1 0 0 2 : 1 1 3 7. TSV Weilheim/Teck 1 0 1 0 2 : 2 0 1 SG Bettringen (Auf) 1 0 1 0 2 : 2 0 1 9. SC Geislingen 1 0 1 0 1 : 1 0 1 TSV Weilimdorf 1 0 1 0 1 : 1 0 1 11. TV Echterdingen 1 0 0 1 1 : 2 -1 0 TSG Hofherrnweiler-Unterrombach 1 0 0 1 1 : 2 -1 0 13. TSV Köngen 1 0 0 1 1 : 3 -2 0 14. TSV Neu-Ulm (Auf) 1 0 0 1 0 : 3 -3 0 15. FV 09 Nürtingen 1 0 0 1 1 : 5 -4 0 16. 1. FC Eislingen (Auf) 1 0 0 1 0 : 5 -5 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 019.8.2016, 16:00 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor