2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Ilhan Capar will Barbing zum Klassenerhalt führen. F: Schmautz
Ilhan Capar will Barbing zum Klassenerhalt führen. F: Schmautz

Ilhan Capar will mit Barbing die Liga halten

Drei Neuzugänge für den TV +++ Gezieltes Training mit Laktat-Tests und Pulsuhren

Nach zehn Spieltagen legte Trainer Harald Eichinger sein Amt beim TV Barbing nieder. In dieser Zeit gelangen lediglich zwei Siege und ein Remis. Es übernahm Ilhan Capar, der bereits Türk Genclik und Mintraching mit Erfolg gecoacht hat. Von acht Partien verlor er nur drei, sicherte sich elf Zähler (3/2/3). Somit hat der TV Barbing zur Winterpause immerhin 18 Punkte (5/3/10) auf dem Konto, hat drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsregion. Ilhan Capar, der in Barbing wohnt, stand unseren Fragen Rede und Antwort.

Herr Capar, welches Ziel verfolgen Sie mit dem TV Barbing?

Kurzfristig zählt für mich ganz klar nur der Klassenerhalt. Mit der Vereinsführung habe ich aber bereits einen Dreijahresplan aufgestellt. Wer mich kennt, der weiß, dass ich erfolgsorientiert bin. Aber das ist Zukunftsmusik! Nun heißt es einzig und allein die Liga zu halten!

Was haben Sie für die Vorbereitung geplant?

Neben der B-Lizenz, die ich absolviert habe, bin ich auch lizensierter Konditionstrainer. Zum Trainingsauftakt bat ich die Spieler zum Laktattest. Das machte ich auch bei meinen früheren Stationen. Zudem werden wir mit Pulsuhren arbeiten. Die Spieler werden ihre konditionellen Fortschritte mit erneuten Laktattests überprüfen können. Natürlich ist so etwas für die Kreisklasse nicht zwingend erforderlich, aber es motiviert und es bietet sicherlich viele Vorteile, gezielt zu trainieren. Witterungsbedingt werden wir viel Laufarbeit abseits des Platzes absolvieren müssen. Dafür finden die ersten drei Testspiele gegen Breitenbrunn, Sarching und Köfering, allesamt höherklassige Teams, auf Kunstrasen statt. Danach geht es gegen den Kreisklassisten Willenhofen. Die Generalprobe erfolgt schließlich gegen den FC Rosenhof-Wolfskofen. Am Wochenende fahren wir erst einmal für drei Tage nach Sattelbogen ins Trainingslager. Darauf freuen wir uns sehr!

Der Start in die Restrückrunde erfolgt gegen ihren alten Verein aus Mintraching?

Ja, das ist für mich sicherlich ein besonders Spiel. Ich treffe viele Freunde wieder. Dennoch zählen für mich und den TV einzig und allein die Ergebnisse. Danach geht es zum Spitzenreiter nach Großberg, bevor wir mit Bach II einen direkten Konkurrenten zu Gast haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt packen werden. Ich habe die Mannschaft inmitten der Saison übernommen. Nun absolviert sie erstmals eine Vorbereitung unter meiner Regie. An den darauffolgenden Leistungen und Ergebnissen muss ich mich dann messen lassen. Bei einer eingehenden Analyse habe ich erkannt, dass der TV in den letzten Jahren immer zwischen 50 und 60 Gegentore kassiert hat. Obwohl ich eigentlich für offensiven Fußball bekannt bin, werde ich meinen Schwerpunkt neben den Bereichen Athletik und Kondition zuerst einmal auf die Defensivarbeit legen!

Warum haben Sie sich für den TV Barbing entschieden?

Der TV verfügt über eine gute Jugendarbeit. Ich arbeite gerne mit Talenten und integriere sie in Herrenmannschaften. Aaron Bogdan, Elias Brüll und Keeper Lukas Soller sind allesamt Eigengewächse, die viel Talent haben und sicherlich auf ihre Einsätze kommen werden, obwohl sie allesamt noch in der U19 spielen dürften. Gemeinsam mit den Verantwortlichen haben wir uns Ziele gesteckt, die es in den kommenden drei Jahren abzuarbeiten gilt.

Sie haben sich im Winter drei Neuzugänge geangelt…

Ja, das stimmt. Sowohl mit Markus Karl als auch mit Krisztian Koncz und Krisztian Szalma habe ich bereits zusammengearbeitet. Alle drei verfügen über die Qualität, uns sofort weiterzuhelfen. Ich freue mich, dass sich dieses Trio für den TV Barbing entschieden hat. Gemeinsam wollen wir den Klassenerhalt so schnell wie möglich klar machen.

Aufrufe: 014.2.2019, 15:00 Uhr
lstAutor