2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Westerhausen (in blau) gewann am Donnerstag in Bernburg.
Westerhausen (in blau) gewann am Donnerstag in Bernburg. – Foto: Lukas Nitschke/ Archiv

Westerhausen schlägt Bernburg

Testspiel +++ SV 1890 Westerhausen gewinnt am Donnerstagabend das Duell beim TV Askania Bernburg

Der SV 1890 Westerhausen hat am Donnerstagabend das Gastspiel beim Oberligisten TV Askania Bernburg mit 4:2 für sich entscheiden können. Der Tabellenachte der Verbandsliga Sachsen-Anhalt blieb damit im vierten Vorbereitungsspiel gegen einen Oberliga-Vertreter ohne Niederlage.

Nachdem sich die Elf von Trainer Frank Rosenthal bereits gegen den MTV Wolfenbüttel und Wacker Nordhausen II behaupten konnte sowie gegen FT Braunschweig ein achtbares 4:4-Remis einfuhr, gelang der Harz-Vertretung am Donnerstag ein weiterer Achtungserfolg in der Vorbereitung.

Trotz eines 0:1-Pausenrückstands, Leo Hinrichsmeyer hatte die Gastgeber nach gut einer halben Stunde in Führung gebracht, drehte der SVW die Begegnung noch zu seinen Gunsten. Dean Justin Müller, Probespieler Matheus, Victor-Ramon Roldán-Arias und erneut Müller trafen für die Gäste im zweiten Spielabschnitt. Maximilian Gerwien hatte zwischenzeitlich auf 2:3 für die Askania verkürzen können. "Ein guter und wichtiger Test für uns. Bernburg hat das die erste Halbzeit gut gemacht und uns sehr beschäftigt. Zweite Halbzeit sind wir dann besser ins Spiel gekommen und haben unsere Chance gut genutzt", so SVW-Co-Trainer Chris Heimlich im Nachgang. Bei den Hausherren war Cheftrainer Tobias Donath mit dem Auftreten seiner Elf trotz der Pleite nicht unzufrieden. "Trotz der Niederlage können wir mit dem Test zufrieden sein. Wir waren bis zum Ausgleich die spielbestimmende Mannschaft und hätten bis dahin die Weichen schon auf Sieg stellen müssen. Leider haben wir von unseren vielen Chancen zu wenig nutzen können. Mit dem Ausgleich haben wir dann die Ordnung verloren und Westerhausen hat gezeigt, dass sie guten Fußball spielen können, wenn man sie lässt. Wir müssen daran ansetzen, unseren Plan über 90 Minuten zu verfolgen und uns von Rückschlägen nicht zu schnell aus der Bahn werfen zu lassen, dann sind wir auf einem guten Weg, auch in der Oberliga Punkte zu holen", so der Coach.

Am kommenden Dienstag holt Westerhausen das ausgefallene Testspiel bei Stahl Thale nach, während Bernburg erst wieder am 14. Februar gegen Barleben testet.

Tore:1:0 Leo Hinrichsmeyer (28.), 1:1 Dean Justin Müller (60.), 1:2 Matheus (66.), 1:3 Victor-Ramon Roldán-Arias (71.), 2:3 Maximilian Gerwien (84.), 2:4 Dean Justin Müller (91.)

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 06.2.2020, 20:18 Uhr
Robert KeglerAutor