2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Ramspau (links) blieb in den Duellen mit Undorf zuletzt vier Mal ohne Gegentor.
Ramspau (links) blieb in den Duellen mit Undorf zuletzt vier Mal ohne Gegentor. – Foto: Florian Würthele

Aufsteiger pochen auf die ersten Punkte

2. Spieltag: Viehhausen reist nach Oberndorf +++ Parsberg hat etwas gutzumachen +++ Undorf hofft in Ramspau auf ein Ende des "Torfluchs"

Verlinkte Inhalte

Pirkensee-Ponholz hat vorgelegt, Viehhausen und Co. wollen nachziehen. Mit einem hart erkämpften 2:1-Auswärtssieg im vorgezogenen Duell mit Hemau hat der ATSV am Mittwochabend den zweiten Spieltag eröffnet. Die restlichen zwölf Teams kämpfen am Sonntag um Zälbares. Mit Breitenbrunn und Beratzhausen treffen zwei Kontrahenten aufeinander, deren neuen Trainer in der Vorwoche gelungen Einstand feierten. Viehhausen ist bei der SG Oberndorf/ Matting gefordert, Pielenhofen gibt in Parsberg seine Visitenkarte ab. Das Aufsteigerduo Velburg (in Riedenburg) und Großberg (gegen Beilngries) hofft auf erstmals Zählbares.

TV Parsberg - FC Pielenhofen-Adlersberg (So 14:00)
Enttäuschung herrschte bei den Parsbergern nach dem misgslückten Saisonstart. Die 2:1-Niederlage beim Nachbarn Beratzhausen war verdient. Man habe nicht nicht das umsetzen können, was man in der Vorbereitung gezeigt hätte, kritisierte TV-Trainer Markus Weber. Fürs erste Heimspiel gegen Pielenhofen fordert Weber wieder ein anderes Gesicht von seiner Mannschaft. Die Gäste konnten das Duell mit Hemau nach passivem Beginn und einem Rückstand drehen und so erfolgreich in die neue Saison starten. Daran möchten die Huber-Schützlinge an der Parsberger Hatzengrün anknüpfen.
Schiedsrichter: Arkay-Elias Akyurt (Obertraubling)


TV Riedenburg - TV 1897 Velburg (So 16:00)
Nach dem Abstieg kehrte der TV Velburg sofort zurück in die Kreisliga, in der er diesmal länger bleiben will als nur ein Jahr. Der Auftakt misslang allerdings. 250 Zuschauer sahen am Sonntag eine Velburger 1:2-Heimniederlage gegen Breitenbrunn. Die Hausherren ließen insgesamt zu viele Torchancen zu. Bei offensivstarken Riedenburgern gilt der Fokus einer stabilen Defensive. Die Dreiburgenstädter starteten mit einem gerechten 1:1-Remis in Undorf in die neue Spielzeit. Im ersten Heimspiel hofft TV-Trainer Andreas Schäffer auf den ersten Dreier.
Schiedsrichter: Burak Yildirim (Burgweinting)


TSV Großberg - 1. FC Beilngries (So 17:00)
Kämpferisch hatte sich Großberg in Viehhausen nichts vorzuwerfen, am Ende setzte sich dennoch die spielerische Klasse sowie Cleverness des Gegners durch. In seinem ersten Kreisliga-Haimauftritt seit über drei Jahren will der Aufsteiger erstmals punkten. Mit Beilngries gibt ein Team seine Visitenkarte ab, das zum Saisonstart ordentlich Selbstvertrauen sammeln konnte. Kompakt und spielstark agierten die Altmühlstädter beim 2:1-Erfolg über Ramspau. Matchwinner war Doppelpacker Jeton Shala. Südlich von Regensburg will sich die erfahrene Beilngrieser Mannschaft um ihren Coach Hubert Brigl nicht den Schneid abkaufen lassen.
Schiedsrichter: Manuel Sollinger (Regensburg)


SG Oberndorf / SC Matting - FC Viehhausen (So 17:00)
Der erste Mini-Schritt Richtung Wiederaufstieg ist getan. Für Viehhausen war es am ersten Spieltag das erwart schwere Duell mit Aufsteiger Großberg. Dieses konnte der FC 3:2 für sich entscheiden und sich dabei sogar erlauben, einen Elfmeter zu verschießen. Für Sonntag ist die Losung klar: gleich nachlegen. Die SG Oberndorf / Matting hielt das Spiel bei Pirkensee-Ponholz trotz zwei schnellen Gegentoren und der frühen roten Karte an ihren Spielertrainer Miren Catovic lange offen, verlor letztlich aber verdient. Diesmal kann Catovic sein Team also nur von außen coachen. Mal sehen, ob der SG gegen favorisierte Gäste eine Überraschung gelingen kann.
Schiedsrichter: Elias Grünauer (Hemau)

SpVgg Ramspau - ASV Undorf (So 17:00)
Anders als in Beilngries will Ramspau am Sonntag von Anfang an hellwach sein. Zwar gelang der SpVgg nach einer halben Stunde das Führungstor, in der zweiten Halbzeit ließ sie sich aber den Schneid abkaufen. Fürs Undorf-Heimspiel fordert Coach Richard Warlimont eine Steigerung, auch in Sachen Mentalität. Die Gastmannschaft konnte mit dem Punkt gegen Riedenburg zum Start leben. Der kommende Gegner war zuletzt ein rotes Tuch für das Uhrmann/Roderer-Ensemble, dem in den letzten vier Duellen mit Ramspau kein einziger Torerfolg gelungen war. Das soll dich diesmal auf jeden Fall ändern.
Schiedsrichter: Atay Karabulut (Donaustauf)


SV Breitenbrunn - TSV Beratzhausen (So 17:00)
Beratzhausens neuer Trainer Stephan Buckow konnte seine Jungs für das Auftaktspiel gegen Parsberg toll motivieren und mit dem 2:1-Heimsieg einen gelungen Einstand feiern. "Vergoldet" werden soll dieser Derbydreier beim Gastspiel in Breitenbrunn. Auch bei den Hausherren feierte der neue Coach, Matthias Pfeifer ein gelungenes Debüt: 1:2 konnte man sich in Velburg durchsetzen. Breitenbrunn spielte gut, verpasste es allerdings in Durchgang zwei, frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Beide Mannschaften dürften also eine gewisse Portion Euphorie in diese Partie hineintragen.
Schiedsrichter: Felix Böck (Ochenbruck)

Aufrufe: 025.7.2019, 09:30 Uhr
Florian WürtheleAutor