2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der SC Dittelsheim-Heßloch II freut sich über einen gelungenen Saisonstart in der C-Klasse Alzey-Worms.  F: Kaiser
Der SC Dittelsheim-Heßloch II freut sich über einen gelungenen Saisonstart in der C-Klasse Alzey-Worms. F: Kaiser

Den Spitzenreiter zu Gast

Der SC Dittelsheim-Heßloch II erwartet die SG Schornsheim/Undenheim II +++ Infrastrukturelle Veränderungen wecken Hoffnungen

Dittelsheim-Heßloch. Der SC Dittelsheim-Heßloch II ist auf einem guten Weg, sich zu einer guten C-Klassenmannschaft zu entwickeln. Seit der Rückrunde letzter Saison liefert der SC regelmäßig passable Vorstellungen ab und fährt auch passable Ergebnisse ein. Diese Stärke hat die A-Klassen-Reserve nun auch in die neue Spielzeit mitgenommen. Mit zwei Siegen aus vier Begegnungen sieht es ganz so aus, als könnte der SC eine ordentliche Platzierung im Mittelfeld erreichen. Dafür, so Trainer Gazi Erbektas, "müssen wir an einem Strang ziehen." Mehr gibt Trainer Gazi Erbektas auch nicht als Ziel aus. "Die ersten Vier wollen wir nicht angreifen. Das ist utopisch." Doch damit sind Überraschungen nicht ausgeschlossen: Beim 3:2-Sieg in Weinsheim in der vergangenen Woche schöpfte der SC sein ganzes Potenzial aus. "Vor dem Spiel haben wir damit nicht gerechnet. Aber nach 20, 30 Minuten hat man gesehen. Die Mannschaft will das." Im Heimspiel gegen Spitzenreiter SG Schornsheim/Undenheim Ii hofft Erbektas nun auf eine ähnliche Leistung. "Unser Vorteil ist, dass wir ein zuhause spielen. Mit gut Glück können wir einen Punkt bei uns behalten."

Für eine weitere Überraschung sollte der Tabellenneunte jedoch an einer Defensivleistung feilen. Mit 16 Gegentoren haben die Dittelsheimer die viertmeisten Gegentore kassiert. In diesem Zusammenhang bittet Erbektas jedoch um Geduld. "Wir sind personell momentan nicht komplett und müssen in den nächsten zwei, drei Wochen das Beste herausholen. Danach können wir die Defensive verstärken." Die schlechte Bilanz sieht er eben auch im Fehlen zweier Leistungsträger begründet: Torwart Christian Lück und Verteidiger Michael Kottori sind kaum zu ersetzen.

Probleme auf der Torwartposition

Insbesondere auf der Torhüterposition habe der SC große Probleme, wie Erbektas äußert. "Wir hatten immer nur Aushilfen im Tor und in Bechtheim nur wegen Torwartfehlern verloren." Ihn selbst haben die hohen Niederlagen in Bechtheim und Alsheim auch enttäuscht. "Die Ergebnisse täuschen total. Da war ich ziemlich frustriert." Dies sagt der 46-Jährige, ohne jemandem einen Vorwurf zu machen. Er ist froh, dass sich die Fußballer sich in den Dienst des Teams gestellt haben, was ihn aber auch nicht überrascht. "Die Stimmung und die Trainingsbeteiligung bei uns ist gut."

Und auch die Zusammenarbeit mit Björn Schrinner, dem Trainer der ersten Mannschaft, passt. "Er integriert die Spieler der zweiten Mannschaft gut. Wir wissen, dass die erste Mannschaft Vorrang hat und versuchen mit, das Ziel Klassenerhalt in der A-Klasse zu erreichen." In der kommenden Saison erhofft sich Verein dann einen weiteren Schub durch weitreichende Veränderungen. "Unser Sportplatz wird neu gemacht - mit allem Drum und Dran." Das heißt: Das eher dürftige Geläuf und die Umkleidekabinen werden komplett erneuert. Hiermit könnte Erbektas dann vielleicht auch mit erhöhten Ambitionen rangehen. "Wir haben die Hoffnung, junge Spieler dazu zu kriegen und dann können wir vielleicht angreifen."

Spitzenteams mit Auswärtsaufgaben

Doch das ist Zukunftsmusik. Im Hier und Jetzt versucht der SC, Schornsheim II die ersten Punkte abzuluchsen. Grundsätzlich hält er das auch für möglich. "Ich fand die Spitzenteams in der vergangenen Saison in der C-Klasse Alzey wesentlich stärker." In der C-Klasse Alzey-Worms zählen dazu momentan der TuS Weinsheim II und der VfR Alsheim, welche jeweils auswärts ran müssen. Weinsheim versucht die vergangene Pleite in Gau-Bickelheim wettzumachen. Alsheim tritt beim VfL Gundersheim II an.

Am Sonntag stehen zudem zwei weitere Duelle auf dem Programm. Der FC Wörrstadt Ii begegnet der TG Westhofen II. Die SG Flomborn/Ober-Flörsheim II spielt gegen den SV Pfeddersheim II. Samstags gastiert TuS Biebelnheim II bei der SG Freimersheim/Ilbesheim II.

Aufrufe: 014.9.2017, 18:00 Uhr
Nico BrunettiAutor