2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Defensivbollwerk vs. Offensivpower

Defensivkünstler Trechtingshausen und Tormaschine Klein-Winternheim bestreiten Spitzenspiel der A-Klasse Mainz-Bingen +++ Dietersheim und Gau-Algesheim brauchen Punkte

Zum Spitzenspiel der A-Klasse Mainz-Bingen erwartet der Tabellendritte TuS Trechtingshausen den einen Platz über ihm stehenden SV Klein-Winternheim, der zuletzt Verfolger FV Budenheim mit 6:0 deklassiert hat. Die Trechtingshäuser haben sich nach einer kurzen Schwächeperiode mit zwei Niederlagen in Folge durch einen 1:0-Erfolg gegen Nierstein mühsam zurück in die Erfolgsspur gekämpft. Gegen den offensivstarken SV Klein-Winternheim, der die zweitmeisten Tore der Liga (41) geschossen hat, ist vor allem die Defensive der TuS gefragt. Die hat in der laufenden Spielzeit gerade einmal acht Treffer zugelassen und ist damit mit großem Abstand die stabilste der Liga.

Die Erfolgsspur sucht seit einiger Zeit die Spvgg Dietersheim. Der Bezirksliga-Absteiger ist Vorletzter der Tabelle und braucht dringend einen Sieg, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. Da mag die Alemannia aus Laubenheim gerade recht kommen, stehen die Gäste mit lediglich acht Zählern auf dem Konto doch nur einen Platz über den Dietersheimern. Zudem sind die Mainzer Vorortler mit 39 Gegentoren die Schießbude der Liga und kamen zuletzt gegen die zweite Garde von Fontana Finthen mit 1:5 unter die Räder. Die Voraussetzungen für einen Erfolg erscheinen für die Spvgg Dietersheim demnach nicht allzu schlecht.

In einer ähnlichen Ausgangsposition befindet sich die Sportvereinigung aus Gau-Algesheim. Gerade einmal acht Pünktchen hat der Aufsteiger bislang gesammelt, was gleichbedeutend mit Platz 13 in der Tabelle ist. Seit sechs Spielen wartet er zudem auf einen Sieg. Nun ist man zu Gast beim TSV Mommenheim, der einen soliden Mittelfeldplatz (Rang neun) in der A-Klasse einnimmt. Nach zwei Siegen in Folge dürfte der TSV mit einem gewissen Maß an Selbstbewusstsein ausgestattet sein. Ein besonderes Augenmerk gilt mit Sicherheit der Defensive der Gau-Algesheim, die zusammen mit Laubenheim bislang die meisten Treffer der Liga zugelassen hat.

Aufrufe: 023.10.2014, 22:30 Uhr
Steffen NagelAutor