2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Axel Kammerer

Grabau: "Die Saison läuft natürlich äußerst suboptimal"

Landesliga Nord +++ Christoph Grabau vom TuS Schwarz-Weiß Bismark im Interview

Auch die zweite Spielzeit als Cheftrainer des TuS Schwarz-Weiß Bismark verläuft für Christoph Grabau Corona-bedingt alles andere als optimal. Im Interview äußert sich der Trainer des Landesligisten zur aktuellen Situation:
Wie ist die Zeit für einen Trainer, ohne Trainingspläne erstellen zu müssen?

Christoph Grabau: In erster Linie ist es stressfreier, einen Trainerjob nicht machen zu müssen, aber es fehlt der Spaß mit den Jungs auf dem Trainingsplatz zu stehen und diese Vorgaben zu besprechen und abzuarbeiten. Zudem fehlt es die Erfolge zu sehen, dass sie meine Vorgaben umsetzen.

Hast Du Dir Deine zweite Saison als Trainer einer Mannschaft so vorgestellt?

C.G.: Sie läuft natürlich äußerst suboptimal. Letztes Jahr hatten wir eine sehr gute Saison, zum Teil mit Höhen und Tiefen. Diese Saison ist es wieder eine ganz neue Saison, mit einer völlig neuen zusammengewürfelten Mannschaft. Zudem kommen die Verletzungen unserer Spieler noch dazu. Aber das es am Anfang ein schwerer Weg wird, war uns bewusst. Ich glaube aber, dass wir vor dem Lockdown relativ gut in die Spur kamen. Wobei uns der zweite Lockdown wieder in die Quere kommt. Wenn jetzt die Saison so kurz wird, wie sie prophezeit wird, ist es für uns natürlich umso schwerer, dass alles noch zu packen. Aber ich denke, so hat sie sich keiner vorgestellt.

Wie sind Deine sportlichen Hoffnungen für das Jahr 2021?

C.G.: Grundlegend sind meine Hoffnungen, sowie sicherlich von allen anderen auch: Dass wir einfach mal wieder Fußball spielen können. Einfach ohne die Gedanken haben zu müssen, ob das Spiel jetzt stattfindet oder nicht. Auch die Auf- und Abstiegsregeln sind völlig egal. Einfach wieder auf dem Platz stehen zu können, wäre meine größte Hoffnung.

Hältst Du Dich fit? Wenn ja, wie?

C.G.: Ich mach natürlich auch die Läufe mit, die wir uns vorgegeben haben bzw. die Challenge mit. Ich laufe gerade gegen Carlo, wo es relativ ausgeglichen steht. Von dem her versuche ich mich schon einigermaßen fit zu halten.

Hast du eine Botschaft an deine Jungs?

C.G.: Meine Botschaft an meine Jungs ist ganz klar. Sie sollen sich bestmöglich fit halten, den Glauben nicht zu verlieren das wir Fußball spielen können. Zudem hoffe ich, dass alle auf einem gutem Fitnesslevel sind, wenn es kurzfristig wieder los geht. Denn wir wissen, dass die Tabellensituation nicht so gut für uns ist und auch das die Mannschaft noch nicht zu 100% eingespielt ist. Von daher müssen wir viel über die Fitness wett machen.‘‘

Zum Trainerprofil: (hier klicken)

__________________________________________________________________________________________________

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 026.1.2021, 15:52 Uhr
VereinsmeldungAutor