2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Eindrücke vom Kreispokal: Intensive Zweikämpfe lieferten sich nicht nur Nico Dorfey und Roxheims Kapitän Edmund Jäger (linkes Bild). Am Ende lagen Jubel und Trauer nur wenige Meter auseinander (rechts oben), und kurz darauf durfte SG-Keeper Alex Bornschein den Einpeitscher spielen.	Fotos: Mario Luge
Eindrücke vom Kreispokal: Intensive Zweikämpfe lieferten sich nicht nur Nico Dorfey und Roxheims Kapitän Edmund Jäger (linkes Bild). Am Ende lagen Jubel und Trauer nur wenige Meter auseinander (rechts oben), und kurz darauf durfte SG-Keeper Alex Bornschein den Einpeitscher spielen. Fotos: Mario Luge

Pokaljubel im Guldenbachtal

Fußball-Kreispokal +++ Dorfey und Jung treffen zum 2:1 gegen den TuS Roxheim +++ Ein Finale, ein Pokal, zwei Sieger +++ Die Stimmen zum Spiel!

WALDLAUBERSHEIM. Es ist der heiße Moment eines lauen Sommerabends in Waldlaubersheim: Tobias Jung entscheidet mit seinem Treffer zehn Minuten vor dem Abpfiff das Finale im Fußball-Kreispokal für die SG Guldenbachtal. Jubel in Schwarz-Weiß, derweil tragen die Grünen Trauer. Indes: Trotz aller Enttäuschung kann sich der unterlege TuS Roxheim, gerade nach nach einer packenden zweiten Halbzeit, auch als „Sieger der Herzen“ fühlen. Ein Finale mit zwei Gewinnern, aber leider mit nur einem Pokal. So ist Fußball.

Im ersten Durchgang haben die Kontrahenten noch einige Probleme, die eigene Offensivabteilung in Szene zu setzen. Während der A-Klasse-Zweite versucht, durch Pässe in die Schnittstelle zum Erfolg zu kommen, ist der TuS Roxheim vor allem bei Standardsituationen gefährlich.


Den ersten Beweis seiner Klasse tritt der Tabellenführer der B-Klasse Ost aber schon nach drei Minuten an: flache Ecke an die Strafraumgrenze, ein Spieler lässt den Ball passieren, und aus der zweiten Reihe schießt Niklas Reimann nur ganz knapp drüber.


Im Gegenzug scheitert Nico Dorfey am herauseilenden TuS-Torhüter Sven Deiler (6.). Einen Roxheimer Freistoß aus 30 Metern durch Maurice Jost lenkt SG-Keeper Alexander Bornheimer über die Latte (11.). Es ist den über 600 Zuschauern in Waldlaubersheim schon von Beginn an einiges geboten.


Einen schönen Konter über die Außenbahn mit anschließender Flanke ins Zentrum kann TuS-Stürmer Lennart Sperlich nicht zur Führung nutzen (30.). Da machen es die Guldenbachtaler nur fünf Minuten später deutlich besser: Lars Flommersfeld steckt auf Karsten Röhm durch, der den Pass mustergültig von der Grundlinie aus an den Fünferraum bringt – dort muss Dorfey nur noch den Schuh hinhalten. Die 1:0-Führung für den A-Klasse-Zweiten kurz vor dem Pausentee.

Roxheimer Ausgleich als Blaupause des 1:0

Offensichtlich hatten sich die Roxheimer die Situation, die zum Gegentreffer führte gut angeschaut. Denn nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff kopieren sie den Spielzug beinahe Eins-zu-Eins: Jost steckt auf Sebastian Haschke durch, der auf Claudius Oertel querlegt: 1:1 (50.). „Danach haben wir etwas den Faden verloren“, gibt SG-Trainer Sascha Witt zu.


Denn nach dem Ausgleich werden die Roxheimer mutiger, während sich der A-Klasse-Vertreter immer schwerer tut. Der eingewechselte Wilson Mateus de Castro verzieht zuerst nach Kopfballverlängerung von Sperlich nur knapp über das Guldenbachtaler Tor (75.), nur eine Minute geht sein Kopfball hauchdünn drüber (76.).


Eine Unachtsamkeit in der Roxheimer Defensivabteilung sorgt für die Entscheidung: Nach einem Fehler im Spielaufbau machen es die Guldenbachtaler schnell – Lars Flommersfeld bedient den eingewechselten Tobias Jung, der eiskalt ins rechte Eck einschiebt (80.).


In einer hektischen und dramatischen Schlussphase lassen die Roxheimer nichts unversucht. Jost scheitert mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze an Bornheimer (85.), TuS-Kapitän Edmund Jäger köpft die anschließende Ecke nur knapp vorbei (86.). Fast mit dem Schlusspfiff scheitert auch Philipp Engelhardt per Kopf nach Reimann-Ecke erneut an SG-Torhüter Bornheimer.


Es hat nicht sollen sein für den Underdog. Umso höher einzuschätzen ist nach Abschluss die Geste der unterlegenen Roxheimer, die nicht nur überaus fair gratulieren, sondern bei der Medaillenverleihung auch mit Beifall Spalier für den Sieger stehen. Irgendwie ist`s dann doch ein Finale mit zwei Siegern.


SG GULDENTAL – TUS ROXHEIM 2:1
  • SG Guldenbachtal: Bornheimer – Klein, Röhm, Medinger, Karst – Fetzer (70- Jung), Zuck, Mörsdorf, Schmidt (66. Wagner), – Flommersfeld, Dorfey (87. Gäntz).
  • TuS Roxheim: Deiler – Haschke (64. de Castro), Jäger, Dindorf, Zengerling – Kühner (84. Lubitz), Jost, Engelhardt, Reimann, Oertel (77. Berg) – Sperlich.
  • Tore: 1:0 (37.) Nico Dorfey, 1:1 (57.) Claudius Oertel, 2:1 (80.) Tobias Jung.
  • Schiedsrichter: Marcel Bender – Norbert Kiefer, Randy Mehler – Martin Krieger.
  • Zuschauer: 605.
DIE STIMMEN ZUM FINALE
  • Sascha Witt, Trainer SG Guldenbachtal: „Ich habe es den Jungs im Kreis nach dem Spiel gesagt: Das geile Gefühl können wir noch zweimal haben- Trotzdem muss man zugeben, dass es kein gutes Spiel meiner Mannschaft war. Gerade nach dem Ausgleichstreffer hatte der ein oder andere mit den Nerven zu kämpfen. Da fehlt meiner jungen Truppe so ein bisschen ein Leader, eine Drecksau, auf dem Platz. Roxheim hat das heute aber auch wirklich gut gemacht.“
  • Nico Dorfey, erster Torschütze SG Guldenbachtal: „Es ist ein geiles Gefühl, den Pokal in Händen zu halten. Gerade, weil ich jetzt fast ein halbes Jahr gesperrt war nach dem Wechsel zur SG. In der Zeit habe ich mit dem Verein schon einiges erreicht. Und so erfolgreich soll es im Saisonfinale in der Liga auch weitergehen.“
  • Tobias Jung, zweiter Torschütze SG Guldenbachtal: „Sonst bleibe ich nicht so cool vor dem Tor. Aber im Ernst: im zweiten Abschnitt haben wir es an Konsequenz vermissen lassen. Da können wir uns bei unserem bärenstarken Torhüter Alexander Bornheimer bedanken. Außerdem haben uns unsere Fans überragend unterstützt. Es ist als Spieler toll zu sehen, wie die gerade letztes Jahr gegründete Spielgemeinschaft schon zusammenhält.“
  • Joachim Reimann, Trainer TuS Roxheim: „Vom Ergebnis bin ich zwar enttäuscht, nicht aber von der Leistung, die meine Elf abgerufen hat – gerade als Reaktion auf das 1:4 am Wochenende in Hargesheim. Letzten Endes entscheiden aber Tore – und da waren wir einfach nicht erfolgreich genug.“
  • Edmund Jäger, Kapitän TuS Roxheim: „Für alle war es das erste Pokalfinale. Natürlich steht die Enttäuschung über die Niederlage im Vordergrund. Nichtsdestotrotz werden wir alle etwas Positives mitnehmen können – auch für die restlichen Spiele in der Liga. Dazu waren die Kulisse mit über 600 Zuschauen und die Lautstärke einmalig.“ (schdt)
Aufrufe: 010.5.2018, 22:00 Uhr
Jan Schmidt und Mario LugeAutor