2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das Verbandsligatea, aus Marienborn stellt sich dem FuPa-TÜV. F: steevy84-fotlia
Das Verbandsligatea, aus Marienborn stellt sich dem FuPa-TÜV. F: steevy84-fotlia

"Dominanter und variabler gestalten"

TuS Marienborn im FuPa-Wintercheck +++ "Spaß am Fußball"

Rheinhessen. Die TuS Marienborn überwintert als Aufsteiger im soliden Tabellenmittelfeld und zwar auf Platz acht. Nach einer Auf-und-Ab-Hinrunde konnte sich die Elf von Ali Cakici mit zwei Siegen in Folge in die wohlverdiente Winterpause verabschieden. Der Kultcoach spricht über die Neuorientierung seines Teams, über Fehler, die abgestellt werden müssen und über die spielerischen Ideen und Ziele, die er sich für 2019 vornimmt.

Orientierung

"Im Rückblick auf das erste Spiel der Saison gegen Gonsenheim wurde klar, wie die ersten Spiele laufen werden und was verändert und gelernt werden muss, um Orientierung in der Liga zu finden. Das Spiel mit dem Ball und das herausspielen von Großchancen war in jeder Begegnung möglich, wobei wir sie nicht immer nutzen konnten", sagt Ali Cakici.

Schnell bestraft

Für den Trainer gab es am Anfang der Saison eine Baustelle und zwar die Defensive, beziehungsweise das verhindern von Leichtsinnsfehlern: "In der Defensive wurden Unaufmerksamkeiten vom Gegner schnell in Tore umgemünzt. Unsere Wahrnehmung auf diese Herausforderungen wurde effektiver und gegen Ende der Vorrunde sahen unsere Spieler auch diese positive Entwicklung, da wir uns in der Abwehrreihe stabilisiert haben."

"Nach Lösungen suchen"

Der 51-Jährige hat sich folgendes für die zweite Saisonhälfte vorgenommen: "Wir wollen unseren Ballbesitzfußball noch dominanter und variabler gestalten. Wir wollen unsere Stärken weiterhin verbessern und nach Lösungen suchen, um unsere Defizite abzuschaffen, wir müssen ein gesundes Gleichgewicht in unserem Spiel haben. Der Spaß am Fußball, beziehungsweise der Spaßfaktor im Training darf natürlich auch nicht fehlen, das müssen wir einfach nur fortsetzen. Des Weiteren muss jeder den Willen dazu haben, sich auf neue Ideen einzulassen und diese aufzunehmen. Alles andere kommt von alleine."

Aufrufe: 024.1.2019, 12:00 Uhr
Tim RespondekAutor