2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

TuS 08 Langerwehe stellt die Weichen für die neue Saison

Die Corona Situation hat seit gut 12 Monaten die ganze Welt im Griff und u.a. auch den kompletten Amateuer Sport nun dauerhaft seit 4 Monaten lahmgelegt.

Die Gesundheit der Bevölkerung steht aktuell an erster Stelle und da sind wir alle gefordert unseren Beitrag zu leisten, um schnellstmöglich die lang gewünschte „Normalität“ zurück zu bekommen. Um ein wenig von der Corona Pandemie und dem endlos „Lockdown“ abzulenken, wollen wir euch ein paar TuS Informationen zur ersten Mannschaft zukommen lassen.
Aufgrund der aktuellen Situation sind wir sehr froh, dass wir bereits im Dezember die „Verträge“ von unserem Coach Tim Krumpen und seinem Trainerteam Thimo Grubert (Co.) und Günter Rosarius (Torwarttrainer) verlängern konnten. Teammanager Michael Hilgers und Trainer Tim Krumpen führten dann sofort Anfang Januar die Gespräche mit unseren aktuellen Spielern, um die Kaderplanungen für die neue Saison zu forcieren und den Kader frühzeitig stehen zu haben. Mit einem Durchschnittsalter von 21,96 Jahren (Jüngste Mannschaft der Liga), 0 Niederlagen und auf Tabellenplatz 2 liegend wurde die Saison im November leider erneut unterbrochen. Im letzten Jahr haben wir die „Spitzenspiele“ noch verloren, in dieser Saison sehen wir hier eine deutliche Steigerung der Entwicklung des jungen Kaders, daher war unser "Matchplan" sehr schnell klar definiert. Wir wollten den aktuellen Kader soweit wie möglich -trotz intensiver Abwerbungen der umliegenden, aber auch höheren Vereinen- zusammenhalten. Dieses Ziel ist uns auch frühzeitig gelungen, denn viele Spieler haben sofort signalisiert bleiben zu wollen und die absolut positive Entwicklung weiter mitgehen zu wollen! Klasse! Nahezu fast der komplette Kader wird auch so in der nächsten Saison weiter zusammenspielen und nur vereinzelt durch maximal 2 (!!) qualitative Neuzugänge verstärkt werden. Positiv zu erwähnen ist zudem auch, dass wir es nach vielen Jahren geschafft haben unsere A Jugendspieler Yannik Rosarius, Jason Reinhardt und Johannes Stahl nicht nur an die erste Mannschaft heranzuführen, sondern auch fest zu integrieren und Einsatzzeiten zu ermöglichen! Dies ist eine tolle Entwicklung und diesen Weg werden wir auch in der Jugend konsequent weitergehen. Wir freuen uns aus dem aktuellen Kader über die Zusagen von: Jan Krämer, Yannik Rosarius, Timo Kowallik, Noah Dresia, Steffen Mühldorf, Robin Münster, Nassim Mhamdi, Christian Pütz, Lukas Widua, Yannic Fischer, Johannes Stahl, Marco Weinhold, Arbent Hajdari, Yannik Stein, Jason Reinhardt, Marvin Simons, Marc Storms, Kai Theidig, Marvin Kornetzky und Thomas Thometzki

Da wir im letzten Jahr schon einen großen Kader hatten und wir zudem von den Leistungen + Entwicklung mehr als zufrieden sind, wollen wir den Kader nur punktuell verstärken. In der „Corona“ Pause haben wir ja bereits mit Lukas Widua und Steffen Mühldorf 2 langjährige Spieler zum TuS zurückgeholt, wo bereits klar war das diese 2 Transfers auch für die neue Saison eine wichtige Rolle in unseren Planungen spielen werden. Als externen Neuzugang zur neuen Saison ist es uns gelungen mit Halil Gashani einen sehr talentierten jungen Spieler von Grün Weiß Welldorf Güsten zu verpflichten, der unsere Offensive mit seinen 1,95m weiter variabel aufstellen lässt. Halil hat diese Saison gegen uns ein Tor erzielt und Teammanager Hilgers beobachtet den 20-Jährigen schon länger, daher sind wir sehr froh, dass er sich trotz anderer Angebote für uns entschieden hat. Willkommen Halil! Verlassen wird uns dagegen Nils Gollnow (Germania Lich Steinstraß). Nils ist wieder nach Jülich gezogen und hat sich beruflich verändert, sodass er lieber in Heimatnähe spielen möchten. Daher können wir seine Beweggründe komplett nachvollziehen und akzeptieren. Trotz eigentlicher Zusage für die neue Saison erteilen wir zudem Niklas Passenheim im Nachhinein die Freigabe für einen Wechsel zum Mittelrheinligisten SV Eilendorf. Niklas möchte dort die Chance ergreifen höher zu spielen. Wir wünschen Ihm alles Gute für die Zukunft. Filipe Oliveira wird ab dem Sommer fest zur 2ten Mannschaft „runter“ gehen und dort auf "Torejagd" gehen. Hier bleiben wir aber im engen Austausch und wenn wir Bedarf haben, wird Filipe stets „oben“ aushelfen.

Teammanager Michael Hilgers ist erfreut über diese Entwicklung: Mich freut es, dass wir in der schwierigen Zeit in der wir uns gerade alle befinden, unsere sportlichen „Hausaufgaben“, bereits frühzeitig erledigt und so gut wie abgeschlossen haben. Über die Entwicklung der Mannschaft, des Teamgeistes auch außerhalb des Platzes, bin ich sehr erfreut und bestärkt mich natürlich diesen Weg mit den jungen „Wilden“ konsequent gegangen zu sein. Tim Krumpen + Trainerteam haben die Mannschaft sehr gut entwickelt und den Jungs die TuS DNA vermittelt. Unser Kader steht nahezu und wir sind davon überzeugt, auch in der nächsten Saison eine gute „Rolle“ in der Bezirksliga spielen zu können. Eine erfreuliche Entwicklung!

Jetzt können wir nur hoffen, zumindest die Hinrunde zu Ende spielen zu können und spätestens Anfang April wieder auf den Platz zu dürfen. Hier erwarten wir auch eine klare Positionierung/ Kommunikation seitens des FVM welche Planungen / Szenarien dort in der Zwischenzeit ausgearbeitet worden sind, damit wir zumindest mal eine Wasserstandsmeldung als Verein mitgeteilt bekommen würden.
Aufrufe: 016.2.2021, 10:09 Uhr
TuS 08 LangerweheAutor