2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Schäfer
F: Schäfer
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: TuS 08 Langerwehe

"Durch die neue Kunstrasenanlage ist eine neue Euphorie entfacht"

Teammanager Michael Hilgers beantwortet den FuPa-Schnellcheck für TuS 08 Langerwehe. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Hilgers: Mit der letzten Saison sind wir im Großen und Ganzen zufrieden. Wir haben frühzeitig den Klassenerhalt gesichert und einen gesicherten Mittelfeldplatz erzielt. Wenn man aber bedenkt, dass man gegen die oberen Teams alle gepunktet hat und man gegen die vermeintlich schwächeren Teams „unnötig“ Punkte liegen gelassen hat, besteht hier in der neuen Saison deutlich Steigerungsbedarf, zumal wir nun auch unseren neuen Kunstrasenplatz fertig gestellt haben und dadurch eine neue Euphorie im Verein und Mannschaft entfacht ist.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Hilgers:

Abgänge: Martin Kroll (SW Düren), Marvin Kardung (SCB Laurenzberg), Mike Pawlak (Fortuna Weisweiler) gehörten aus unterschiedlichsten Gründen schon in der Rückrunde nicht mehr zum Kader der ersten Mannschaft und spielten die Rückrunde vorbildlich in der zweiten Mannschaft zu Ende. Maik Engelhardt (St. Jöris), Marvin Tischer (SW Düren) und Nico Wellens (SW Düren) spielten in den zukünftigen TuS Planungen keine Rolle mehr. Tulga Gülyaz (Jülich 10) hat sich hervorragend im Verein eingelebt, wollte dennoch wieder den Schritt zurück in die Kreisliga A machen. Ein Wechsel der weh tut ist Sven Liedtke, der aus familiären Gründen und auch durch seine Trainerausübung in der Jugend von Wenau, nach erfolgreichen Jahren beim TuS, zurück nach Jugendsport Wenau wechselt. David Thiel wechselt nach Echtz, da er aufgrund seines Jobs zu sehr eingespannt ist und kürzertreten möchte. Diesen Wunsch konnten wir nachvollziehen.

Zugänge:

Mit Thimo Grubert (Berger Preuß) konnte man einen technisch versierten Spielertyp vom Projekt Langerwehe überzeugen, der schon jahrelang auf Landesliganiveau seine Klasse unter Beweis gestellt hat. An Thimo waren wir schon sehr lange interessiert, daher freut es uns sehr, dass er sich nun endlich für uns entschieden hat. Thimo ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar und wird noch mehr Offensivpower auf den Platz bringen. Auch durch die Verpflichtung von Saman Jalili (Rhenania Eschweiler), der in der Vergangenheit bereits in Dürwiß auf Landesliganiveau ausgebildet worden ist, werden wir sicherlich in der Offensive noch stärker und variabler aufgestellt sein als in der abgelaufenen Saison. Auch freuen wir uns über die Verpflichtung von Timo Kowallik (Berger Preuß), den wir schon lange zum TuS 08 holen wollten - nun hat es endlich geklappt. Er hat in seinem noch jungen Alter schon Landesligaerfahrung und viel Potenzial, was er nun wieder abrufen muss. Timo ist auf der Außenposition eine echte „Waffe“, wovon wir uns sehr viel versprechen. Neu dazu stoßen wird zusätzlich Dominik Henkel, der auch aus Rhenania Eschweiler zum TuS nach Langerwehe wechselt. Dominik ist eine richtige „Kampfsau“, der uns im Probetraining durch seine Robustheit und Kampfeinstellung vollstens überzeugt hat. Dominik ist im Mittelefeld variabel einsetzbar und hat nun bei uns in Langerwehe die Chance sein Potenzial auf Bezirksliganiveau abzurufen. Nachdem man nun schon Jahre versucht hatte Kevin Thörner nach Langerwehe zu lotsen, ist es uns nun gelungen ihn von einem Wechsel in die Töpferstadt zu überzeugen. Kevin wechselt von Vichttal nach Langerwehe und soll mit seiner Robustheit und Erfahrung im Abwehrzentrum für mehr Stabilität sorgen. Für Ihn ist es in erster Instanz wieder wichtig, regelmäßig zu spielen und Selbstvertrauen zu tanken. Kevin hat in der Jugend für Alemannia Aachen gespielt und wurde bestens ausgebildet, daher erhoffen wir uns mit der Verpflichtung taktisch und kämpferisch einen Schub zu bekommen.

Auf der Torwartposition wurde in den letzten Wochen viel gescoutet und getestet. Wir sind der Überzeugung mit Alexander Siep (Salingia Barmen) und Jan Krämer (Jugendsport Wenau) zwei Torhüter gefunden zu haben, die das Potenzial haben, Georg Johnen langfristig als Nr. 1 zu ersetzen und der wichtige, sichere Rückhalt in der neuen Saison zu werden. Gerade auf der Torwartposition wollten wir einen kompletten Umbruch haben.

Das Projekt Marvin Tischer und Mario Zerrahn ist menschlich komplett gescheitert und in unseren neuen Planungen war es sehr wichtig, zwei neue Jungs zu bekommen, die vor allem Charakterlich und menschlich zu uns nach Langerwehe passen. In der vergangenen Saison hatten wir das Glück noch auf Georg Johnen zurückgreifen zu können, aber in der nächsten Saison gibt es dies nicht mehr. Daher bin ich froh, dass die zwei Jungs sich für uns entschieden haben und räume beiden Zeit und Vertrauen ein, sich hier weiterzuentwickeln.

Zusätzlich werden wir in der Vorbereitung noch den ein oder anderen Spieler testen und zum Training einladen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Hilgers: Wir fangen am 18.07 mit der Vorbereitung an. Wir trainieren in der Vorbereitung dreimal die Woche. Highlight ist sicherlich stets der Blausteinsee Cup, wo wir versuchen werden den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Hilgers: Durch die neue Kunstrasenanlage ist eine neue Euphorie entfacht. Diese gilt es, mit in die Saison zu nehmen. Wenn man sieht, dass wir in der letzten Saison auswärts auf Kunstrasen sehr erfolgreich gepunktet haben (zuhause auf Asche dagegen gar nicht), versprechen wir uns doch schon eine Steigerung zur letzten Saison. Die Mannschaft möchte oben mitspielen, wir vom Verein sind mit einem guten Mittelfeldplatz zufrieden. Das Potenzial ist zweifelsohne vorhanden, nur es muss auch dauerhaft von Spiel zu Spiel umgesetzt werden. Durch die Neuzugänge erhoffen wir uns zusätzlich noch einen Schwung und soll vor allem den Konkurrenzdruck auf allen Positionen erhöhen.

Nun gilt es für Trainer Sanjin Talic - ab den 18.07 - die richtige Mischung zu finden und die Mannschaft in der siebenwöchigen Vorbereitung entsprechend zu formen beziehungsweise weiterzuentwickeln und zu fordern.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Hilgers: Wir freuen uns sehr, dass unser Gemeindenachbar Jugendsport Wenau in unsere Staffel gewechselt ist. Spiele zwischen Langerwehe und Wenau sind stets ein Highlight für Spieler und Zuschauer. Daher wollen wir natürlich diese Spiele erfolgreich bestreiten.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Hilgers: ..die Mannschaft, die am konstantesten und erfolgreichsten ihre Punkte holt.

Ich vermute in diesem Jahr eine sehr ausgeglichene Liga mit keiner Übermannschaft und hoffentlich vielen schönen und ausgeglichenen/spannenden Spielen.

Aufrufe: 014.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor