2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
FBild1
FBild1

Der Fußballer der Woche: Joey Voss

Jorker war an sechs Toren gegen Wischhafen/Dornbusch direkt beteiligt

JORK. Beim 7:2-Sieg des TuS Jork gegen den FC Wischhafen/Dornbusch in der 1. Kreisklasse war Joey Voss mit zwei Toren und vier Vorlagen an sechs Treffern direkt beteiligt. Der Mittelfeldspieler hofft, dass es nun aufwärts geht mit dem Absteiger.

Wegen einiger Verletzungen im TuS-Kader kam Voss, eigentlich gelernter Sechser, dabei im linken Mittelfeld zum Einsatz. "Er ist technisch stark und hilft uns dort mit seiner Stärke im Eins-gegen-Eins", erzählt TuS-Trainer Martin Bube. Voss selbst gibt zwar zu, sich im Zentrum wohler zu fühlen, stellt sich aber voll in den Dienst der Mannschaft und sagt: "Im Mittelfeld kann ich eigentlich alle Positionen spielen."Im Sommer leitete Bube einen Umbruch ein, nach dem Kreisligaabstieg standen letztlich zwölf Abgänge zu Buche. Zusammen mit zwei weiteren Spielern zog er Joey Voss in den Kader der ersten Mannschaft hoch.

Ein Studium verhinderte in der Vergangenheit regelmäßige Einsätze, nun ist der 21-Jährige, der seit seiner Jugend bis auf zwei einjährige Intermezzos in Stade und in Harsefeld beim TuS Jork aktiv ist, voll dabei. "Wir haben hier viele Jungs in meinem Alter dabei. Vor der Saison haben wir ein Trainingslager gemacht, das die Truppe super zusammengeschweißt hat", erzählt Voss. Als Ziel für die Saison gibt er an, nicht gegen den Abstieg spielen zu wollen: "Wenn es am Ende mehr wird, zum Beispiel ein einstelliger Tabellenplatz, ist mir das natürlich auch recht."

Dabei hofft er, dass der erste Saisonsieg am vergangenen Wochenende weitere Euphorie entfacht, denn auch vorher habe der TuS starke Spiele geliefert, jedoch ohne sich zu belohnen. Persönlich hat Joey Voss dabei nur ein einziges Ziel: "Ich will einfach immer spielen."

Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?
Der Aufstieg in die Kreisliga 2015.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?
Natürlich der Abstieg im letzten Sommer.

Wer ist Ihr Vorbild und warum?
Mesut Özil, da ich als Werder-Fan seinen Weg schon lange verfolge. Auch er ist vielseitig einsetzbar und setzt seine Mitspieler gern in Szene. (kön)

Aufrufe: 022.9.2017, 10:20 Uhr
Tageblatt / Niklas KönigAutor