2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der TuS Immekeppel wird von etlichen Trainer der Kreisliga B als einer der Favoriten der Staffel 2 auf den  Aufstieg  in die Kreisliga A gehandelt. Foto: Plum
Der TuS Immekeppel wird von etlichen Trainer der Kreisliga B als einer der Favoriten der Staffel 2 auf den Aufstieg in die Kreisliga A gehandelt. Foto: Plum

TuS Immekeppel setzt auf Kontinuität

B-Ligist mit neuem Spielertrainer Marc Kieslich ohne externen Neuzugang

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer des TuS Immekeppel gehen in ihre dritte Saison in der Kreisliga B und das auch schon mit dem dritten Trainer. Marc Kieslich wird die Rolle als Spielertrainer ausüben, Conny Pothmann ist als Co-Trainerin an der Linie verantwortlich. Mit dabei auch ein echter Hochkaräter als Sportlicher Leiter. Für die Position konnte kein Geringerer als Theo Boxberg gewonnen werden, der seine lange, erfolgreiche Laufbahn als Trainer beendet hat und nun im Hintergrund die Strippen ziehen wird. Der VfR Wipperfürth war seine erste Station als Sportlicher Leiter.

Spannend wird neben der Tatsache, dass der TuS nur noch einen gelernten Torhüter für zwei Seniorenteams hat, auch, wie die Konstellation mit der Funktion als Spielertrainer abläuft. Marc Kieslich hat Erfahrung in höheren Spielklassen, wird daher als Spieler oft in Doppeldeckung genommen und muss trotz möglichem „Feuer“ auf dem Feld und von draußen einen kühlen Kopf bewahren.

„Die Mannschaft ist jetzt enger zusammengerückt, wir haben eine klare Aufgabenverteilung. Erfahrene Spieler unterstützen mich auf dem Platz. Conny Pothmann coacht von der Linie aus, und Theo Boxberg arbeitet im Hintergrund. So ist alles geregelt, und ich denke, dass es auch gut funktionieren wird“, so Spielertrainer Marc Kieslich.

Personell gibt es kaum Veränderungen. Mit Nida Özdemir (SG Overath/Eulenthal) gibt es nur einen echten Abgang. Jonny Bitz (Ziel unbekannt) ist während der Saison „abgetaucht“, Torhüter Rene Henrichs (pausiert), Stefan Ruhland und Tim Himperich wechselten schon während der letzten Spielzeit in die eigene Reserve. Mit Gian Luca Costantini wurde ein sehr talentierter Spieler aus der A-Jugend hochgezogen und zählt fest zum Kader. Mit Nils Buss und Marius Pischel haben noch zwei weitere Spieler aus der A-Jugend die Vorbereitung komplett mit gemacht. Geplant ist für die beiden, dass sie bei der A-Jugend bleiben, aber so nutzen sie die Chance sich schon mal zu empfehlen. „Die Jungs haben einen guten Eindruck gemacht und werden nach Absprache auch zu Einsatzzeiten unter der Saison kommen“, so Marc Kieslich, der die Kapitänsbinde an Joshua Haan weitergereicht hat.

Die gute Jugendarbeit ist immer noch ein großes Faustpfand der Fußballer des TuS Immekeppel. Gerade bei den beiden ältesten Mannschaften wird auch eine entsprechende Spielstärke präsentiert. Es gehen sogar zwei A-Jugend-Teams an den Start, und das ist sehr gut für die nähere Zukunft. Für den ältesten Jugendjahrgang im Verein sind mit Achim Wesenberg und Idris Coban auch zwei erfahrene Trainer verantwortlich.

Der Kader:

Tor: Patrick Krupp

Abwehr: Sven Baum, Joshua Haan, Till Klosterhalfen, Nico Lambertz, Ian Radtke, Marius Schmitz, Max Strehlau

Mittelfeld: Marcel Bong, Abou-Bakar Djobo, Marcel Henrichs, Christian Metten, Niklas Oebbeke, Christoph Schwamborn, Gian-Luca Costantini, Florian Wermann

Angriff: Niklas Buß, Sergej Fischer, Marc Kieslich

Trainer-Team:

Spielertrainer: Marc Kieslich

Co-Trainer: Conny Pothmann

Sportlicher Leiter: Theo Boxberg

Aufrufe: 019.8.2017, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Holger PlumAutor