2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Jürgen Krüger

Erste Saisonniederlage für Espelkamp

Dem TuS Hiltrup ist gefühlt das Unmögliche gelungen: Sie haben den FC Preußen Espelkamp mit 3:2 geschlagen.

In einem ausgeglichenen Spiel hatte der TuS Hiltrup die Nase vorn. Zwei Mal gingen sie in Führung und konnten diese in der 72. Minute zum 3:1 ausbauen. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel immer hitziger. FC Preußen Espelkamp versuchte alles, um drohende Niederlage noch abzuwenden, doch vergebens. Der TuS brachte den Sieg über die Zeit.

„Unglücklich, aber aufgrund der zweiten Halbzeit nicht unverdient“, nannte Preußen-Trainer Tim Daseking nach den 90 Minuten die erste Saisonniederlage des Tabellenführers. Die Gastgeber hatten früh die Chance zur Führung, Stefan Langemann scheiterte nach Pass aus der eigenen Hälfte aber nach zwei Minuten am Innenpfosten. Auch danach agierte der FC überlegen, kassierte aber kurz nachdem Janik Brosch das 1:0 auf dem Fuß hatte den Rückstand als Witali Ganske das Leder, nachdem zunächst die Gäste den Pfosten getroffen hatten, über die Linie stocherte (27.). Fünf Minuten später der Ausgleich durch Aytürk Gecim, der nach Hereingabe von Allan Firmino Dantas zum 1:1 traf.

Als Knackpunkt der Partie bezeichnete Tim Daseking gleich die erste Aktion in Durchgang zwei. Nach einem Einwurf der Gäste kam es zu einem Duell in der Luft, bei dem ein Preußen-Spieler einem Ellenbogenschlag ins Gesicht kassierte. Der fällige Pfiff blieb aus, Omar Guetat verwandelte den Abpraller zum 1:2 (46.). Espelkamp schaffte es in der Folge zu keinem Zeitpunkt zur spielerischen Überlegenheit der ersten Hälfte zurückzukehren. „Die Moral stimmte, aber wir sind hektisch geworden“, schilderte Tim Daseking. Hiltrup verteidigte souverän, setzte vorne immer wieder Nadelstiche und strahlte dabei wesentlich mehr Gefahr aus als der Favorit. Logische Folge war das 1:3 durch Frederik Schulte in der 72. Minute. Lennart Madroch erzielte fünf Minuten vor dem Abpfiff per Freistoß noch den Anschlusstreffer, kurz darauf stand aber die erste Niederlage des Aufsteigers zu Buche.
Aufrufe: 024.10.2020, 17:15 Uhr
FuPa Autor