2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Neubornklubs würden gerne im regelmäßigen Wochenturnus einlaufen und Fußball spielen. F: Wolff
Die Neubornklubs würden gerne im regelmäßigen Wochenturnus einlaufen und Fußball spielen. F: Wolff

(Noch) kein Anlass zur Änderung

Staffelleiter Ralf Weick sieht keinen akuten Handlungsbedarf +++ Pausen müssen in Kauf genommen werden

Verlinkte Inhalte

Alzey. Es ist leichter Unmut, der von beiden Neubornklubs vernehmbar ist. Die Situation, immer wieder am Wochenende auszusetzen, empfinden die Trainer aus Wörrstadt als störend. Ob TuS-Trainer Enis Hasani oder FC-Trainer Heiko Mazur - sicherlich haben beide lieber einen regelmäßigen Spielbetrieb. "Das ist wie eine Winterpause zwischendrin", klagt Hasani. Die Problematik ist auch dem Staffelleiter Ralf Weick bewusst. "Das stört den Rhythmus." Und für Weick ist das auch keine optimale Lage. Durch die Abmeldung der SG Flonheim/Lonsheim II, der ohnehin schon ärgerlichen Ligagröße von nur 15 Teams sind unangenehme Lücken im Spielplan entstanden. Doch, das stellt Weick klar: "Ich kann daran nichts ändern. Die Pläne vom Juli sind geltend."

Der Vorschlag Hasanis, am Plan für die Rückrunde zu tüfteln, sei bei der aktuellen Sachlage nicht umsetzbar. "Nein, es ist ein Vorstandsbeschluss, dass wir Klassenleiter den Spielplan nicht ändern, weil eine Mannschaft abgemeldet hat." Zudem sei das technisch nur sehr schwer zu realisieren, berichtet der Staffelleiter. Dies, so Weick weiter, könnte nur in Betracht gezogen werden, wenn sich die Situation weiter verschlimmert. "Wenn noch eine weitere Mannschaft abmeldet, dann würde ich gemeinsam mit dem Südwestdeutschen Fußballverband nach einer Lösung suchen."

Verlegungen hemmen Spielbetrieb

Natürlich sind Mannschaftsanzahl und die Abmeldung der SG Flonheim/Lonsheim II nicht die alleinige Ursache für die teilweise langen Pausen. Das wäre nur die halbe Wahrheit. Hinzu kommen auch die ständigen Spielverlegungen, die den Spielbetrieb verlangsamen. Um dem ein wenig zu entgehen, empfiehlt Weick, sich mit ebenfalls spielfreien Mainzer Vereinen in Verbindung zu setzen und Freundschaftsspiele zu vereinbaren.

Abschließend teilte der Staffelleiter der B- und C-Klasse Alzey mit, sehr zufrieden mit seinen eigenen Vereinen zu sein. "Das ist ein tolles Miteinander." Für den Rest der Saison erhofft er sich, keine weitere Abmeldung hinnehmen zu müssen.

Aufrufe: 013.10.2017, 11:00 Uhr
Nico BrunettiAutor