2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Zobe
F: Zobe

Hammer SpVg und TSG Sprockhövel feiern Auswärtssiege

Halterns Serie reißt +++ Dicke Packung für Brünninghausen +++ Ennepetal ärgert Siegen

Verlinkte Inhalte

Der 15. Spieltag der Oberliga Westfalen ist Geschichte. Der TuS Haltern und Brünninghausen verpassen die Chance am Tabellenzweiten ASC, der bereits am Samstag einen Zähler auf Schalke einheimste, vorbeizuziehen. Wieder im Aufstiegsrennen dabei ist die Hammer SpVg nach einer torreichen Begegnung in Bielefeld. Auch bei der TSG Sprockhövel gibt es allen Grund zur Freude.

FC Schalke 04 II - ASC 09 Dortmund 3:3
Bereits am Samstag trat der ASC 09 auf Schalke an. Ein furioses Spiel glich für Aplerbeck dabei einer emotionalen Achterbahnfahrt. Zunächst konnten die Gäste einen 0:2-Rückstand ausgleichen: Michael Seifert (42.) und Maurice Buckesfeld (47.) trafen zum 2:2. Als kurz vor Schluss Ermias Simatos die Partie sogar komplett umbog (89.), und das in Unterzahl, nachdem Buckesfeld mit glatt rot vom Platz flog (87.), lag der Auswärtsdreier in der Luft, doch Phil Halbauer rettete Königsblau in der Nachspielzeit doch noch einen Zähler.

Schiedsrichter: Lars Lehmann - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Arnold Budimbu (5.), 2:0 Richard Weber (38.), 2:1 Michael Seifert (42.), 2:2 Maurice Buckesfeld (47.), 2:3 Ermias Simatos (89.), 3:3 Phil Halbauer (90.)

Sportfreunde Siegen - TSG Sprockhövel 0:3
Mit einem 3:0-Auswärtserfolg in Siegen klettert die TSG Sprockhövel auf Platz zehn. Xhino Kadiu (9.) und John Buceto (20.) brachten die Gäste früh auf Kurs. Die Sportfreunde drängten auf den Anschluss, jedoch ohne Erfolg. Stattdessen sorgte Elsamed Ramaj kurz nach Wiederanpfiff für die Vorentscheidung (49.). Sprockhövel ließ nichts mehr anbrennen, auch nicht, nachdem Enes Coemez nach einem Handspiel mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde (85.). "Wir haben zum richtigen Zeitpunkt das dritte Tor gemacht. Meine Jungs haben sich voll reingehauen, ihre spielerischen Qualitäten unter Beweis gestellt und auch auf dem tiefen Rasen guten Fußball gespielt. Wir sind heute einfach überglücklich", sagte Coach Balaika im Anschluss gegenüber der WAZ.

Schiedsrichter: Waldemar Stor (Oetinghausen) - Zuschauer: 560
Tore: 0:1 Xhino Kadiu (9.), 0:2 John Anton Buceto (20.), 0:3 Elsamed Ramaj (49.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Enes Coemez (85./TSG Sprockhövel)

Rot Weiss Ahlen - TuS Ennepetal 1:1
Nach dem Dreier gegen Siegen bekam es der TuS Ennepetal mit dem nächsten Regionalliga-Absteiger zu tun. Die Gäste gingen nach einem Treffer von Giuliano Nieddu mit einem Rückstand in die Pause, doch Ibrahim Lahchaychi rettete dem TuS mit seinem dritten Saisontreffer einen Zähler. Ennepetal zieht damit in der Tabelle an Bielefeld vorbei und klettert auf Rang 13.

Schiedsrichter: Patrick Holz - Zuschauer: 450
Tore: 1:0 Guiliano Nieddu (31.), 1:1 Ibrahim Lahchaychi (55.)


TuS Haltern am See - FC Eintracht Rheine 1:3
Die Serie des TuS Haltern ist gerissen. Nach zuvor zehn Spielen ohne Niederlage werden die Seestädter vom FC Eintracht Rheine ausgebremst, der bereits in der siebten Minute in Führung ging. Mitten in Halterns Dranphase hinein erhöhte Philip Fontein auf 2:0 für die Gäste (34.). Auch im zweiten Durchgang steckten die Hausherren nicht auf, Stefan Oerterer gelang der Anschluss allerdings erst in der 84. Minute. Der TuS warf nochmal alles nach vorne, doch Fontein nahm die Spannung mit seinem zweiten Treffer des Spiels raus und sorgte in der Nachspielzeit für den 3:1-Gästesieg (90.).

Schiedsrichter: Denis Magne (TuS Bruchh.) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Viktor Braininger (7.), 0:2 Philip Fontein (34.), 1:2 Stefan Oerterer (84.), 1:3 Philip Fontein (90.)


DSC Arminia Bielefeld II - Hammer SpVg 3:4
Ohne den verletzten Laurenz Wassinger fährt die Hammer SpVg den fünften Saisonsieg ein und verbessert sich im Tableau auf Rang sechs. Manuel Dieckmann brachte die Gäste nach einer schönen Kombination in der elften Minute in Front, David Loheider legte nach Ecke von Dieckmann per Kopf nach (30.). Dann wurde es turbulent: Zunächst stellt Rion Latifaj nach einer unübersichtlichen Szene im HSV-Strafraum den Anschluss her, (34.) doch direkt nach dem Anstoß ist Dieckmann wieder zur Stelle und nutzt einen Fehler in Bielefelds Hintermannschaft aus (35.): 3:1 für die Hammer SpVg! Als Pascal Schmidt in der 50. Minute das 4:1 markierte, gingen alle von einer klaren Sache aus, doch die DSC-Reserve machte es nochmal spannend. Wieder dauert es nur wenige Sekunde, bis der nächste Treffer fiel, dieses Mal auf der anderen Seite. Ein unglückliches Eigentor von Keeper Jarno Peters brachte die Arminen zurück ins Spiel (52.). In der Nachspielzeit gelang Ahmet Aydincan dann noch der Anschluss, doch die Hammer SpVg brachte den verdienten Sieg über die Zeit. Hamms Rückstand auf Platz zwei beträgt damit nur noch drei Zähler.

Schiedsrichter: Felix Weller (Neunkirchen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Manuel Dieckmann (11.), 0:2 David Loheider (30.), 1:2 Rion Latifaj (34.), 1:3 Manuel Dieckmann (35.), 1:4 Pascal Schmidt (50.), 2:4 Jarno Peters (52. Eigentor), 3:4 Ahmet Aydincan (90.)


FC Brünninghausen - SC Paderborn 07 II 0:6
Ein halbes Dutzend Treffer kassierte der FC Brünninghausen gegen Schlusslicht Paderborn. Bereits zur Pause lagen die Gäste mit 3:0 in Front und auch im zweiten Durchgang klingelte es dreifach im Gehäuse des FCB. Mit der höchsten Oberliga-Pleite seit November 2016 (0:7 in Bielefeld) setzt Brünninghausen das letzte Heimspiel des Jahres in den Sand und verpasst die Chance, auf Platz zwei zu klettern.

Schiedsrichter: Bernd Westbeld - Zuschauer: 140
Tore: 0:1 Leon Fesser (10.), 0:2 Semir Saric (33.), 0:3 Tim Mannek (39.), 0:4 Leon Fesser (72.), 0:5 Darryl Julian Geurts (77.), 0:6 Luca Cazacu (85.)



Aufrufe: 019.11.2017, 18:46 Uhr
Niklas HeibAutor