2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Haltern sorgt für Hernes erste Pleite - ASC 09 jetzt Erster!

Oberliga Westfalen: Der Ligabericht zum siebten Spieltag - "Dann bist du gegen Haltern dem Tode geweiht"

Verlinkte Inhalte

Stefan Oerterer macht für den TuS Haltern einmal mehr den Unterschied, während der TSV Marl-Hüls einen Punkt aus Paderborn entführt. Der FC Brünninghausen bleibt derweil zuhause eine Macht – auch das zweite Dortmunder Team hatte am Sonntag Grund zu jubeln. Alles zum siebten Spieltag der Oberliga Westfalen.


FC Eintracht Rheine - ASC 09 Dortmund 0:3
Der ASC 09 schreibt seine Erfolgsgeschichte fort und übernimmt mit einem 3:0-Auswärtssieg bei Eintracht Rheine die Tabellenführung in der Oberliga Westfalen! Kurz vor der Pause brachte Dennis Drontmann die Gäste in Führung. Mit seinen Saisontreffern vier und fünf schnürte Kevin Brümmer einen Doppelpack und entschied die Partie zugunsten von Aplerbeck. Damit hat der ASC in den letzten sechs Spielen 16 von 18 möglichen Zählern eingefahren. Weil Westfalia Herne in Haltern verliert und Aplerbeck mit dem 3:0-Erfolg das bessere Torverhältnis gegenüber Kaan-Marienborn hat, grüßt die Truppe von Adrian Alipour von der Tabellenspitze.

Schiedsrichter: Björn Sauer (SV Netphen) - Zuschauer: 340
Tore: 0:1 Dennis Drontmann (40.), 0:2 Kevin Brümmer (62.), 0:3 Kevin Brümmer (84.)


SC Paderborn 07 II - TSV Marl-Hüls 1:1
Der TSV Marl-Hüls stemmt sich weiter gegen die Krise und entführt einen Zähler aus Paderborn. Dabei waren die Hausherren über weite Strecken dominant. Ein Sahnetag von Keeper Tim Oberwahrenbrock, der mehrmals glänzend parierte, verhinderte, dass der Paderborn-Reserve nicht die verdiente Führung gelang. Stattdessen schockte Ilias Anan die Hausherren nach einem feinen Solo mit dem 1:0 aus Gästesicht (79.). Dass aus dem zweiten Sieg in Folge nichts wurde, lag an Tim Manneks Ausgleichstreffer in der fünften Minute der Nachspielzeit. Alles in allem ein dennoch glücklicher Punktgewinn für Marl-Hüls.

Schiedsrichter: Patrick Holz - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Ilias Anan (79.), 1:1 Tim Mannek (90.)


FC Brünninghausen - SC Hassel 3:1
Der FC Brünninghausen stellt erneut seine Heimstärke unter Beweis und gewinnt auch das vierte Heimspiel. Nachdem Leon Enzmann die erste hochkarätige Chance für den FCB liegen ließ (30.), schockte der Daniel Bertram zunächst die Terzic-Truppe und brachte die Gäste nach Flanke von Tolgahan Capakli per Kopf in Führung (37.). Mert Sahin machte es ihm jedoch kurz darauf nach und sorgte noch vor der Pause nach einer Gallus-Ecke ebenfalls mit dem Kopf für den Ausgleich (44.). Auch in Hälfte zwei war der FCB, der ohne den kranken Angreifer Florian Gondrum auskommen musste, drückend überlegen. Leon Enzmann und Arif Et sorgten in der 69. Minute per Doppelschlag für die Entscheidung. Dominik Behrend, der mit Leistenproblemen keine Option für die Startelf war, wurde kurz zuvor eingewechselt und kurbelte das Spiel der Hausherren noch einmal an. Vom 3:1 durch Et, der mit acht Treffern die Torschützenliste alleine anführt, konnte sich der SC Hassel nicht mehr erholen. Während Brünninghausen auf Platz drei springt, leuchtet bei Buer-Hassel nun die Rote Laterne.

Schiedsrichter: Selim Erk (VfB Börnig) - Zuschauer: 115
Tore: 0:1 Daniel Bertram (37.), 1:1 Mert Sahin (44.), 2:1 Leon Enzmann (69.), 3:1 Arif Et (69.)


TuS Haltern am See - SC Westfalia Herne 4:1
Herne kam gut in die Partie und ging zu Beginn früh drauf. Nach rund einer Viertelstunde konnte sich der TuS jedoch immer besser aus den Pressingsituationen befreien. Im Anschluss durften sich die Seestädter wieder einmal bei ihrem Goalgetter bedanken: Stefan Oerterer schlug eiskalt doppelt zu, nachdem er jeweils von links in den Strafraum zog (28. und 35.). Beim ersten Treffer unter Mithilfe der Herner, die ihm den Ball servierten. Für die Vorentscheidung sorgte Jannis Scheuch mit dem 3:0 (79.). Nachdem Maurice Kühn nach Vorlage von Fatmir Ferati verkürzte (80.), setzte Halterns Joker Dennis Drepper in der Nachspielzeit den 4:1-Schlusspunkt.

Die Stimmen zum Spiel:
Christian Knappmann (Trainer SC Westfalia Herne): "Ein hochverdienter Sieg für TuS Haltern. Das möchte ich zunächst einmal neidlos anerkennen. Einfach weil sie extrem gut verteidigen und einen brutal pragmatischen Fußball spielen. Schnörkellos und mit einem klaren Plan, was sie nach Ballgewinn anstellen. Das wussten wir und haben uns darauf vorbereitet. Bis zur ominösen 28. Minute war es ein Spiel auf taktisch allerhöchstem Niveau, wenn auch vielleicht nicht ganz so ansehnlich für die Zuschauer. Man hat gesehen, dass beide Mannschaften einen Heidenrespekt voreinander haben. Das erste Tor gegen uns ist dann bitter. Zuvor hatte kein Team einen Torschuss zu verzeichnen. Wenn du dann hier mit 0:1 zurückliegst, bist du gegen eine von Magnus Niemöller trainierte Mannschaft fast schon dem Tode geweiht.

Magnus Niemöller (Trainer TuS Haltern): "Was die Analyse des Spiels angeht, schließe ich mich meinem Trainerkollegen an. Wir beschäftigen uns beide viel im Vorhinein mit dem kommenden Gegner und es war klar, dass es für beide Teams ein ganz anderes Spiel wird als in der Vorwoche. Knappi hat mich mit der Aufstellung von Ferati auf der Sechs und Kühn als Stoßstürmer überrascht und wir mussten uns erst einmal anpassen. Wir wussten aber auch, dass der Gegner sehr hoch verteidigt, was uns beim ersten Treffer dann zugute kam. Zur Halbzeit führten wir zwar mit 2:0, doch man hat in Rheine gesehen, dass das gegen Herne nichts bedeuten muss. Wir haben dann auf eine Fünferkette umgestellt und erfreulicherweise den Dreier eingefahren."

Schiedsrichter: Florian Exner (SV BW Beelen) - Zuschauer: 750
Tore: 1:0 Stefan Oerterer (28.), 2:0 Stefan Oerterer (35.), 3:0 Jannis Scheuch (79.), 3:1 Maurice Kühn (80.), 4:1 Dennis Drepper (90.)
Platzverweise: Rot gegen Damir Kurtovic (bereits ausgewechselt) (69./SC Westfalia Herne)


DSC Arminia Bielefeld II - FC Schalke 04 II 0:2
Aufatmen auf Schalke. Mit einem späten 2:0-Auswärtserfolg in Bielefeld fährt Königsblau den zweiten Saisonsieg ein und verbessert sich auf Rang neun. Dabei sah es lange Zeit nach dem fünften Unentschieden aus. Muhamed Alawie brachte die Knappen mit seinem vierten Saisontreffer erst in der 83. Minute in Führung. Joker Alper Ademoglu sorgte mit dem 2:0 kurz vor Schluss für entspannte Gesichtszüge bei den Knappen.

Schiedsrichter: Tobias Severins (Wiedenbrück) - Zuschauer: 230
Tore: 0:1 Muhamed Alawie (83.), 0:2 Alper Ademoglu (89.)


SV Lippstadt - TSG Sprockhövel 1:0
Die ergebnistechnische Achterbahnfahrt beim TSG Sprockhövel hält an. Durch die 0:1-Pleite in Lippstadt wechselten sich in den letzten vier Liga-Partien Sieg und Niederlage stetig ab. Fabian Lübbers erzielte den einzigen Treffer des Tages in der 69. Minute. Sprockhövels eingewechselter Maximilian Claus holte sich kurz vor Schluss noch die Ampelkarte ab. Während der SV Lippstadt nach zuvor zwei Niederlagen wieder jubeln darf und auf Rang sieben klettert, rutscht die TSG mit der dritten Saisonpleite auf Platz zehn ab.

Schiedsrichter: Florian Visse (SC Hörstel) - Zuschauer: 325
Tore: 1:0 Fabian Lübbers (69.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Maximilian Claus (87./TSG Sprockhövel)


Hammer SpVg - TuS Ennepetal 3:0
Die Hammer SpVg macht die 2:3-Niederlage gegen Aplerbeck vergessen und bleibt gegen Ennepetal im fünften Spiel ohne Gegentor. Nachdem der TuS zu Beginn leichte Vorteile hatte, zog die HSV nach rund einer halben Stunde die Zügel an. Laurenz Wassinger brachte die Hausherren mit seinem vierten Saisontreffer nach Vorlage von Volkan Ekici in Führung (41.). Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Marius Kröner per Kopf. Der für Wassinger gekommene Ralf Schneider sorgte in der 86. Minute für den 3:0-Endstand. Ein verdienter, wenn auch etwas zu hoch ausgefallener Sieg für die Hozjak-Elf.

Schiedsrichter: Tim Zahnhausen (SpVgg Horst.) - Zuschauer: 438
Tore: 1:0 Laurenz Wassinger (41.), 2:0 Marius Kröner (52.), 3:0 Ralf Schneider (86.)
Aufrufe: 024.9.2017, 20:37 Uhr
Niklas HeibAutor