2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

FC Gütersloh: Tumult auf der Tribüne

Oberliga: Die Partie gegen ASC Dortmund wird zweimal unterbrochen. Bevor er mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht wird, will Saban Kaptan auf die Tribüne klettern

Verlinkte Inhalte

Statt planmäßig um 16.45 Uhr erfolgte der Abpfiff im Heidewald erst um 16.59 Uhr. Schiedsrichter Stefan Tendyck hatte die Partie zweimal für fünf Minuten unterbrochen. Erst zwang ihn eine Verletzung von Saban Kaptan in der 72. Minute dazu. Der FCG-Stürmer hatte in einem Zweikampf offenbar das Knie eines Gegenspielers in die Rippen bekommen, war in schmerzhafter Atemnot und blieb lange auf dem Rasen liegen, teilweise regungslos.

FC Gütersloh - ASC 09 Dortmund 1:4
Als sich eine Frau aus dem kleinen Dortmunder Fanblock bei einer Kopfbewegung Kaptans auf der Haupttribüne zu der Bemerkung hinreißen ließ „Er lebt noch“, entspann sich zunächst nur ein hitziger Dialog mit der unweit entfernt im Kreis von Familie und Freunden sitzenden Mutter des Güterslohers. Kaptan wurde von Mitspielern und Betreuern unter dem Beifall des Publikums auf der Trage vom Platz in die Katakomben gebracht – die Partie wurde fortgesetzt. Plötzlich brach auf der Tribüne doch ein lautstarker Tumult los. Es kam zu Schlägen und Handgreiflichkeiten zwischen den Gruppen. Besonnene Kräfte beider Seiten und herbeieilende Ordner konnten den Konflikt nicht sofort beenden, und auf Hinweis von FCG-Co-Trainer Marc Hunt unterbrach der Referee die Partie erneut.

Dann die Überraschung: Aus dem Tunnel kam Saban Kaptan angelaufen und versuchte, über den Gitterzaun auf die Tribüne zu klettern, um sich auf die Seite seiner Leute zu schlagen. Bevor das gelang, hatten ihn Betreuer und Mitspieler wieder heruntergezogen. Augenblicke später bog der Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn auf den Parkplatz ein, um den Fußballer ins Krankenhaus zu transportieren. Während sich die Streithähne auf der Tribüne langsam wieder beruhigten, entbrannte auf dem Platz ein kurzes Gerangel. Schiedsrichter Tendyck zeigte dem offensichtliche Auslöser dafür, Orkun Tosun, die Gelbe Karte.

Schiedsrichter: Stefan Tendyck (VfB Kirchhe.) - Zuschauer: 375
Tore: 0:1 Michael Seifert (27.), 0:2 Michael Seifert (32.), 0:3 Kevin Brümmer (53.), 1:3 Simon Schubert (58. Foulelfmeter), 1:4 Kevin Brümmer (67.)

Aufrufe: 022.10.2017, 20:42 Uhr
Wolfgang TemmeAutor