2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Arminias U 23 empfängt den FC Gütersloh

Oberliga: Der SC Paderborn hat ein Auge auf Dersim Kaynak geworfen

Verlinkte Inhalte

Nichts gegen den FC Brünninghausen, Kaan-Marienborn oder den TuS Ennepetal – sportlich mögen auch diese Klubs einiges zu bieten haben und das Potenzial besitzen, gegen Arminias U 23 zu gewinnen. Aus Bielefelder Sicht verblassen diese Oberligapaarungen jedoch angesichts der Derbys gegen den FC Gütersloh oder den SC Paderborn. Am Sonntag kommt der langjährige Rivale aus Gütersloh auf die Rußheide und Interimstrainer Andre Kording verrät, „dass ich mich schon seit dem Abpfiff nach dem 4:0 über Brünninghausen auf dieses Spiel freue“.

DSC Arminia Bielefeld II - FC Gütersloh (So 15:00)

Diese Freude hat er während der Trainingswoche versucht auf seine Spieler zu übertragen. „Wir werden mehr Zuschauer haben als sonst, die Stimmung wird gut sein – das Spiel ist eine super Herausforderung für uns“, schwärmt Kording geradezu. Attraktiv ist die Partie nicht allein wegen der räumlichen Nähe der beiden Kontrahenten. Mit dem FCG kommt der Tabellenzweite nach Bielefeld. „Zwei Siege in zwei Spielen, kein Gegentor – Gütersloh hat bislang das Optimum herausgeholt“, sagt Kording mit Respekt. Die Mannschaft des ehemaligen DSC-Profis Fatmir Vata hatte zum Auftakt das erste OWL-Derby dieser Saison beim SC Paderborn II mit 2:0 gewonnen und am vergangenen Wochenende einen 1:0-Erfolg über die hoch gehandelten Halterner nachgeschoben. Zwar fiel der Siegtreffer erst in der 88. Spielminute, doch der Erfolg über den Aufsteiger, der die Arminen zum Auftakt 2:1 besiegen konnte, belegt, dass der FC trotz wirtschaftlicher Probleme offenbar eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen konnte. Unabhängig vom Gegner möchte Andre Kording am Sonntag eine Steigerung sehen.

„Das Spiel gegen Brünninghausen war gut, wir können uns jedoch in einigen Bereichen verbessern.“ Vor allem erwartet Kording von seiner jungen Mannschaft, dass sie ihr Umschaltspiel optimiert. „Wenn wir vergangenen Sonntag die Konter schneller und präziser gespielt hätten, hätten wir sicherlich das eine oder andere Tor mehr erzielen können“, glaubt Andre Kording. Auch bezüglich der Defensivarbeit sieht er Verbesserungspotenzial. „Unser Gegenpressing muss effektiver werden“, sagt der DSC-Trainer, der gegen Brünninghausen einige Pässe zu viel in die Schnittstellen seiner Hintermannschaft beobachtet hatte. Verzichten müssen die Arminen erneut auf Almir Kasumovic. Wegen einer Kapselverletzung am Sprunggelenk wird der Stürmer noch einige Tage pausieren müssen.

Der SC Paderborn hat ein Auge auf Dersim Kaynak geworfen. Arminias Offensivspieler soll beim Drittligisten ein Probetraining absolvieren.

Aufrufe: 027.8.2017, 10:00 Uhr
Peter BurkampAutor