2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Karl-Heinz Rickelmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

KL Nord: Teams starten mit der Vorbereitung Teil I

Die ersten vier Teams der Liga in der Übersicht.

Ligaprimus Rulle liegt weit vorne und ist erster Kandidat für den Aufstieg, Merzen und Bramsche rechnen sich noch Chancen aus. Venne segelt im Windschatten.

Eintracht Rulle (16 Spiele, 81:7 Tore, 48 Punkte)

Die Mannschaft von Michael Wöstmann geht mit einem Vorsprung von 13 Punkten auf BW Merzen (1 Spiel Rückstand) und 14 Punkten auf den FCR Bramsche in die Rückserie. Wer die bisher verlustpunkfreie Eintracht noch einholen soll bleibt offen, zu klar haben die Ruller in den bisher absolvierten 16 Partien ihre Gegner beherrscht und ein Torverhältnis von 81:7 erzielt. Die Ruller starten das Projekt Aufstieg mit der ersten Traininingseinheit am 21.1.2020 und spielen in der Vorbereitung u.a. gegen Dielingen, Wallenhorst, Rothenfelde und Glandorf. Der Kader bleibt unverändert, der lang verletzte Tim Wellmann wird evtl. zurückkehren und die Offensive noch verstärken.Das letzte Punktspiel bestritten die Ruller gegen Bersenbrück am 24.11.2019 und gewannen mit 6:0, der Auftakt gegen Epe (Nachholspiel) und Ostercappeln dürfte bei absoluter Konzentration positiv über die Bühne gehen. Zielsetzung von Trainer Wöstmann ist es eigentlich nur weiter so konstant zu spielen wie bisher. Das dürfte die Konkurrenz nicht freuen.

BW Merzen (15 Spiele, 55:24 Tore, 35 Punkte)

Wie in der Vorsaison gehen die Merzener als Tabellenzweiter in die Rückserie und starten die mit der Vorbereitung am 25.1.2020 und spielen dann sofort gegen den SC Rieste, dem die Merzener im Vorjahr den Vortritt beim Aufstieg geben mussten. Mit weiteren Testspielen gegen Recke, Belmm Mettingen, Spvgg. Ibbenbüren I und II, Glane und Nahne will Trainer Lürwer sein Team auf den Kampf um Platz 1 einstimmen. Mit 13 Punkten Rückstand auf Rulle dürfen sich die Merzener kaum noch Punktverluste erlauben, wollen sie nicht wieder das nachsehen haben. Der Kader bleibt unverändert, Felix Diekmann steigt nach langer Verletzungspause wieder ins Training ein, die Rückkehr von Martin Dirkes steht ebenfalls bevor. Sowohl im Pokal als auch in der Meisterschaft wollen die Merzener versuchen noch optimales herauszuholen.Das letzte Punktspiel am 24.11.2019 ging mit 3:2 gegen Bramsche verloren. Das erste Spiel der Rückrunde führt die Merzener gegen SV Alfhausen, dann folgt das Derby gegen Voltlage.

FCR Bramsche (16 Spiele. 53:25 Tore, 34 Punkte)

Nach anfänglichen Problemen haben sich die Bramscher um Toptorjäger Lasse-Bjarne Barz gefangen und gehen als Tabellendritter in die Rückserie. Das Ziel Aufstieg ist derzeit 14 Punkte entfernt, Trainer Heino van den Berg möchte auf jeden Fall unter den ersten drei Teams bleiben. Ab dem 21.1. beginnt das Training für die Rückserie, spiele gegen Wellingholzhausen, Vechta, Quakenbrück, BW Schinkel und Halen sollen dem Team die notwendigen Grundlagen für den Rest der Saison geben. Mit den Zugängen Maximilian Barrenpohl und Burhan Akbulut haben sich die Bramscher verstärkt, dem Angriff auf Platz zwei oder gar Platz eins steht nichts mehr im Wege. Im letzten Spiel 2019 gewannen die Bramscher 3:2 gegen Merzen, das erste Spiel in der Rückserie findet gegen Venne statt.

TSV Venne (15 Spiele, 39:28 Tore, 29 Punkte)

Die Venner spielen bisher eine gute Saison und stehen zurecht weit in der oberen Tabellenhälfte. Nicht immer zeigte das Team von Jörg Baumann die geforderte Konstanz, so dass eine bessere Plazierung ausblieb.Trainingsstart ist der 25.1.2020, dann stehen Testspiele gegen den OSC, Gesmold, Georgsmarienhütte und Vehrte an. Der Kader bleibt unverändert, nur William Neufeld kommt nach einem Auslandsaufenthalt zurück ins Team. Die Auftritte beim Indoor-Cup und Hallenmasters dürften das Selbstvertrauen des Teams noch gestärkt haben, die Venner könnten für das ein oder andere Team zum Stolperstein werden. Zielsetzung von Fussballobmann Jochen Thelker ist die Bestätigung der Leistung aus der Hinserie. Mit 5:2 gewannen die Venner ihr letztes Spiel bei BW Hollage, zum Auftakt der Rückserie geht es gegen Wallenhorst II und dann gegen Bramsche.

Aufrufe: 014.1.2020, 15:30 Uhr
Bernhard HornAutor