2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Matthias Albers will mit seiner Mannschaft wieder in die Spitzengruppe.
Matthias Albers will mit seiner Mannschaft wieder in die Spitzengruppe.

Mit weniger Verletzten an die Spitze

FuPa Stade Sommercheck: TuS Eiche Bargstedt Ü40

Für die Ü40 des TuS Eiche Bargstedt verlief die vergangene Saison alles andere als gut. Schloss man das Jahr davor noch als Vizemeister ab, wurde das Team von Trainer/Betreuer Matthias Albers zuletzt in der 1. Kreisklasse der Altsenioren lediglich Fünfter. Grund hierfür waren diverse Verletzungen. Stehen alle Spieler zur Verfügung, sollte "Eiche" wieder zu den Favoriten zählen. Hier sind die Antworten im FuPa Stade Sommercheck von Coach Matthias Albers.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Normalerweise machen wir gar keine Pause und kicken mit unseren 40er und 50ern durchgehend einmal pro Woche. Das war natürlich eine besondere Situation mit dieser langen Pause. Als es dann wieder möglich war zu trainieren, war auch das erstmal eine Umstellung, da wir sonst immer nur kicken und jetzt zum ersten mal wieder richtiges Training gemacht haben. Dafür nochmal ein großes Dankeschön an Helmut Obens. Bei Laune halten brauchte man keinen, da wir alle Bock aufs Kicken haben.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Nein, das bleibt alles beim Alten

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Wir haben einen Ab- sowie einen Zugang. Leider verlieren wir mit Aziz nicht nur einen feinen Fußballer, sondern auch einen guten Typen, der sehr gut in unsere Truppe gepasst hat. Mit Jan Höft bekommen wir einen jungen hungrigen Brecher in der Sturmspitze, der uns hoffentlich die nötige Präsenz vorm gegnerischen Tor bringt.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Es wäre schön, wenn wir in diesem Jahr weniger Verletzte haben. Durch den Ausfall unserer kompletten Sturmreihe im Großteil der letzten Saison sind wir doch arg geschwächt worden. Außerdem wäre eine höhere Trainingsbeteiligung einzelner Spieler schön, um sich besser einzuspielen.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Sollten wir von Verletzungen verschont bleiben, würden wir gerne um die vorderen Plätze mitspielen

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Buxtehude, Harsefeld/Apensen und Neu Wulmstorf. ASSG Kehdinger Land Nord könnte für eine Überraschung sorgen. Generell gibt es aber immer Überraschungen, da man nicht genau einschätzen kann, welche Mannschaft altersbedingt verstärkt oder geschwächt wurde.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Aus meiner Sicht war es die einzig sinnvolle Entscheidung. Ich finde, man hat gerechte Regelungen gefunden.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 029.8.2020, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor