2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Testspieler Michel Harrer (Bildmitte) konnte in der ersten Halbzeit nur in der Ballbehandlung punkten. Torabschlüsse verzeichnete der Angreifer nicht.
Testspieler Michel Harrer (Bildmitte) konnte in der ersten Halbzeit nur in der Ballbehandlung punkten. Torabschlüsse verzeichnete der Angreifer nicht. – Foto: pm

Sportfreunde mit Testspiel-Pleite zum Auftakt

Niederlage im Leimbachstadion gegen Hessenligist TuS Dietkirchen

Das hatten sie sich wohl etwas anders vorgestellt: Mit einer 0:2 (0:2)-Niederlage gegen Hessenligist TuS Dietkirchen ist heute Abend das erste Testspiel des Fußball-Oberligisten Sportfreunde Siegen zu Ende gegangen. Vor gut 100 den Abstand einhaltenden Zuschauern im heimischen Leimbachstadion war den übrig gebliebenen SFS-Akteuren der Vorsaison die mangelnde Harmonie mit fixen und potenziellen Neuzugängen anzumerken.

Immerhin hatten mit Marcel Mosch und Leon Kunz zwei der bislang drei Neuen die besten Chancen. Mosch scheiterte früh an einer Fußabwehr von Gäste-Keeper Raphael Laux, dann vergaben die beiden im Mittelfeld aufgebotenen Zugänge kurz vor der Pause binnen weniger Sekunden drei Mal in aussichtsreicher Position. Zu diesem Zeitpunkt stand es allerdings schon 0:2, weil Maximilian Zuckrigl einen Fehler von Furkan Yilmaz eiskalt bestraft (20.) und Emirhan Cakir sehenswert per Schlenzer in den Winkel getroffen hatte (27.).

Auf der Gegenseite blieben Siegens Angreifer weitgehend wirkungslos. Testspieler Justin Huber machte als Linksaußen nur ein Mal auf sich aufmerksam, sein Abschluss geriet jedoch zu harmlos. Stoßstürmer Michel Harrer (Viktoria Aschaffenburg) setzte seinen Körper geschickt ein, muss aber wohl noch an seiner Fitness arbeiten, um für eine Verpflichtung in Frage zu kommen.


Spätestens mit Wiederanpfiff war der letzte Fluss im Siegener Spiel indes dahin. Nach sieben Wechseln blieb offensiv vieles Stückwerk – und der Chancenzettel leer. Ohne Bindung konnten sich die Testspieler auf den Flügeln – Enrico Januschewski (FC Wegberg-Beek A-Jugend) und Ronaldo dos Santos Ferreira (Kickers Offenbach U19) – kaum zeigen. Auch der zuletzt am College in der Nähe von New York spielende Robin Klaas und Gianluca Zentler (zuletzt ebenfalls USA, zuvor Hannover 96 2.) setzten in der Zentrale keine Akzente. Immerhin verlebte Torwart-Neuzugang Roman Seshko einen ruhigen Abend, sodass es am Ende bei zwei Gegentreffern blieb.


„Dass man mit so vielen Probespielern nach hinten nicht ganz so stabil steht, ist nachvollziehbar. Schade ist aber, dass die Tore durch individuelle Fehler gefallen sind, denn die kann man nicht wegtrainieren. Über die 90 Minuten hat man gesehen, dass der Gegner in der Vorbereitung etwas weiter und damit fitter war“, zog SFS-Coach Tobias Cramer sein Fazit. Das nächste Testspiel bestreiten die Siegener am Samstag (16 Uhr) ebenfalls im Leimbachstadion gegen den hessischen Gruppenligisten FC Dorndorf.

Aufrufe: 022.7.2020, 23:55 Uhr
Pascal MlyniecAutor