2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Sparkasse

Spektakel auf Platz B: 400 Fans sehen tolles Gipfeltreffen

Ein Mix aus Fassungslosigkeit und Schock: Die Dassendorfer können den Platzverweis gegen Pascal Nägele nicht nachvollziehen. Foto: Hanno Bode

Verlinkte Inhalte

Hut ab vor beiden Teams: Auf dem Trainingsplatz der TuS Dassendorf betrieb das Spitzenduo Werbung für den Hamburger Oberligafußball.
Der Klassenprimus und Serienchamp traf auf den monetär neuerdings potenten Aufsteiger und ärgsten Verfolger. Klar, man könnte die aktuelle und zwingend zu lösende Fußball/Futsal-Problematik aufwärmen und noch einmal durchkauen.
Die Kollegen der „Fussifreunde“, in Person des hochgeschätzten Kollegen Dennis Kormanjos, haben unter der Woche, vor dem Gipfeltreffen TuS Dassendorf gegen den FC Teutonia 05, die wichtigsten Fakten zusammengefasst und die Betroffenen zu Wort kommen lassen. Hier der link: http://www.fussifreunde.de/artikel/futsal-verlegungen-vereine-fordern-eine-loesung-muss-her/ Ja, es gab es eine gewisse Brisanz vor dieser Begegnung. Die futsalbedingte Verlegung (drei Teutonia-Spieler wurden zur Futsal-Nationalmannschaft einberufen) auf den heutigen Freitagabend schmeckte niemandem. Aber, und das vorneweg: Vielleicht waren die insgesamt 97 Minuten (beide Halbzeiten zusammengezählt) eben gerade derartig packend und hitzig, weil auf dem Trainings- und Ausweichplatz ausgetragen. Die Zuschauer waren nah dran, bekamen jeden Smalltalk der Aktiven und die höchst intensiv geführten Zweikämpfe frei Haus geliefert.
Als würde Hertha BSC ein Europa-League-Spiel in einer vollbesetzen „Alten Försterei“ und nicht im weitläufigen Olympiastadion spielen. Zusammengefasst: Das Ambiente – wenn auch als Dauerlösung unvorstellbar – hatte was. Wenn auch unter grenzwertigem Licht... Im Gegensatz zum vergangenen April, als die Dassendorfer ihre Oberliga-Partie gegen den SV Rugenbergen zwar auf demselben Geläuf, aber der hohen Abnutzung geschuldet auf einer „Kartoffelwiese“ austrugen und dank eines späten Treffers (1:0, Marcel von Walsleben-Schied in der vierten Minute der Nachspielzeit) gewannen, war der Rasen doch im vernünftigen Zustand. Zwar hoppelte der Ball hier und da, aber es ging. Dassendorf übernahm das Kommando und hatte die Vorteile auf seiner Seite. Es war kein handballartiges Powerplay, mitnichten, ging es indes um die wichtigen Zweikämpfe, dann waren die Hausherren präsenter und schnappten nach zwei Standards eiskalt zu, Freistoß Sven Möller, der Ex-Dassendorfer Onur Saglam verlängert und Rechtsverteidiger Joe Warmbier köpft am zweiten Pfosten ein – 1:0 (14.). Die Antwort nach ähnlichem Muster. 19. Minute: Freistoß Veli Sulejmani, Finn Thomas fälscht ab und Hannes Niemeyer bugsiert die Kugel aus kürzester Distanz zum 1:1-Ausgleich (19.). Das 2:1 aus bekannter Entstehung. Ecke Möller, Warmbier verlängert vom kurzen auf den langen Pfosten und Marcel von Walsleben-Schied weiß aus langjähriger Erfahrung, wo man stehen sollte, um erfolgreich zu sein und vollendet mit der Innenseite unter die Latte (22.). Der Knackpunkt der Partie ereignete sich eine Minute vor dem Seitenwechsel. Pascal Nägele mit langem Bein gegen Sulejmani, der mit einer gewissen Geschwindigkeit kommend und fallend. Ein Pfiff, ein Freistoß, maximal Gelb, doch der bis zur dieser Szene gute Schiedsrichter Florian Cacalowski aus Niedersachsen zückt Rot – eine krasse Fehlentscheidung!
In Überzahl traf „T05“ durch den Ex-Dassendorfer Saglam den Pfosten (45.+3) und hatte sich für die zweiten 45 Minuten einiges vorgenommen. Drei Möglichkeiten bekamen die Gäste im zweiten Abschnitt. Gerrit Pressel (70.), Danijel Suntic (71.) und Sulejmani (90.+3) vergaben beste Gelegenheiten – mehr bekommt man auch gegen zehn Dassendorfer nicht. Unterm Strich gewann der verlustpunktfreie Tabellenführer aufgrund der jüngst genannten Möglichkeiten etwas glücklich, aber ganz sicher nicht unverdient.
Zur Bildergalerie von Hanno Bode: https://www.fupa.net/galerie/tus-dassendorf-fc-teutonia-05-ottensen-240059/foto1.html Die Highlights mit Interviews: https://www.fupa.net/tv/match/tus-dassendorf-fc-teutonia-05-ottensen-5273764-52607/chance-fc-teutonia-05-ottensen-6
Die Pressekonferenz:

Aufrufe: 023.9.2017, 01:18 Uhr
Seweryn MalykAutor