2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Fußball dpa
Fußball dpa

Büppels B-Junioren ziehen ins Viertelfinale ein

Premiere im Niedersachsenpokal geglückt: Durch einen am Ende ungefährdeten 4:1 (1:1)-Erfolg beim TSV Apensen sind die B-Juniorinnen des TuS Büppel ...
ins Viertelfinale des Wettbewerbes eingezogen. Dort bekommen es die Fußballerinnen am Sonnabend, 2. November, um 13 Uhr vor heimischer Kulisse in Neuenwege mit der SG Rodenberg zu tun.

Die Anfangsphase gehörte im Achtelfinale allerdings dem letztjährigen Meister der Bezirksliga Lüneburg. Auch weil die TuS-Talente Probleme hatten, auf dem engen und holprigen Platz ins Spiel zu finden. Der Führungstreffer der Gastgeberinnen (11.) war dann allerdings der Hallo-Wach-Moment.

Büppel übernahm das Kommando, während Apensen immer mehr hinten eingeschnürt wurde und sich oft nur noch mit Befreiungsschlägen zu helfen wusste. Der wichtige Ausgleichstreffer noch vor der Pause gelang Lynn Pieritz (35.), die diesmal Spielmacherin Sophie Hoheisel im Zentrum ersetzte.

"Im zweiten Durchgang boten die Gastgeberinnen mehr Räume an, die wir aber oftmals nicht effektiv genug ausnutzen konnten", analysierte das Trainerduo Jean Kirsch-Best und Ruben Best. In der 72. Minute war es dann aber so weit: Marleen Harbers köpfte nach einem Eckball zum erlösenden Führungstreffer ein. Fast von der Seitenauslinie legte Harbers fünf Minuten später per direktem Freistoß unhaltbar in den Winkel das 3:1 nach (77.). Amelie Theilen stellte kurz darauf den Endstand her (79.).

"Letztendlich wurden wir diesmal durch unsere Geduld belohnt. Wir haben Apensen durchgehend laufen lassen und am Ende noch einmal das Gaspedal angezogen", lautete das zufriedene Fazit des Büppeler Trainerteams: "Insgesamt war es ein tolles Auswärtsspiel!"

Am nächsten Sonntag empfängt der TuS Büppel in der Niedersachsenliga nun den TSV Weyhe-Lahausen. Der Anstoß erfolgt um 11.30 Uhr an der Hoheluchter Straße in Neuenwege.

Aufrufe: 024.9.2019, 10:00 Uhr
Henning BuschAutor