2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jahrelang Leistungsträger beim FV Lörrach-Brombach: Lucas Thiel bringt höherklassige Erfahrung mit zum TuS Binzen. | Foto: Gerd Gründl
Jahrelang Leistungsträger beim FV Lörrach-Brombach: Lucas Thiel bringt höherklassige Erfahrung mit zum TuS Binzen. | Foto: Gerd Gründl

TuS Binzen verpflichtet Lucas Thiel und Jonas Wölfle

Kreisligist holt ehemaliges FVLB-Duo und zwei weitere Neuzugänge +++ Veränderungen im Binzener Trainerstab

Der TuS Binzen startet mit neuem Personal in die Saison. Wie der Club vermeldete, stoßen vier Spieler neu zum A-Kreisligisten, bei dem zudem zwölf Nachwuchsspieler zu den Aktiven aufrücken. Darüber hinaus gibt es mehrere Veränderungen im Binzener Trainerstab.
Mit Lucas Thiel und Jonas Wölfle wechseln zwei ehemalige Akteure des FV Lörrach-Brombach und "Ur-Brombacher" zum TuS. Thiel, 30, durchlief seit der F-Jugend sämtliche Jugendmannschaften des FV Brombach unter anderem in den höherklassigen Juniorenligen. Beim FVLB war er jahrelang Stammkraft und Führungsspieler jener Mannschaft, die 2017 den Aufstieg in die Verbandsliga realisierte. In der Saison 2017/18 absolvierte Thiel noch 18 Verbandsliga-Partien, ehe er seine aktive Laufbahn vorerst beendet und sich hauptsächlich seinem Studium widmete. "Sein Zeitmanagement bietet ihm nun wieder mehr Zeitraum für den Fußball und so wird er beim A-Ligisten in die Vorbereitung einsteigen. „Luci“ bedeutet für den TuS sicherlich eine enorme Verstärkung, der in der Defensive vielseitig einsetzbar ist.", teilte Binzens Sportchef Matthias Tschöp mit.



Wölfle, 25, war zuletzt 2018/19 für die dritte FVLB-Mannschaft in der A-Klasse aktiv. Er habe "zusammen mit seinem Zwillingsbruder Julian beim FVB von Kindesbeinen an aktiv gespielt". Wölfle stieß im Sommer 2014 "nach einer schöpferischen Pause" zur FVLB-Reserve und entwickelte sich zu einer wichtigen Stütze auf dem Weg in die A-Klasse. Zuletzt musste Jonas Wölfle "vor allem im väterlichen Sanitärbetrieb Verantwortung übernehmen", erklärte der TuS die einjährige Pause des Neuzugangs. "Nun juckt es aber wieder in den Füßen und er will beim TuS zusammen mit weiteren ehemaligen Kameraden einen Neustart wagen. Auch der dynamische und spielstarke Wölfle ist ein Defensiv-Allrounder, der vornehmlich in der Innenverteidigung eingesetzt werden könnte".

Weitere Neuzugänge im TuS-Kader sind Pascal Gasser und Esrom Kidane. Mittelfeldspieler Gasser, 19, stand in den vergangenen drei Spielzeiten im Aufgebot des B-Kreisligisten SG Grenzach-Wyhlen. Mittelfeldakteur Kidane, 30, war zuletzt beim SV Bottrop aktiv.

Malzacher wird spielender Co-Trainer, Heinzmann neuer Teammanager

Das Amt des spielenden Co-Trainers unter Chefcoach Karl-Frieder Sütterlin übergibt Dominik Rakus (34, Laufbahnende) an Frank Malzacher (35). "Der erfahrene und langjährige FVB-Kapitän und Mittelfeldstratege stieß im vergangenen Herbst zum TuS, war fortan Dreh- und Angelpunkt im Spiel des Neulings und glänzte nebenbei auch noch als sechsfacher Torschütze in neun Begegnungen. Vor allem für die vielen jungen Spieler im Team ist der Routinier ein echtes Vorbild", hieß es seitens des TuS. Wie Rakus beendet auch Christof Heinzmann seine Laufbahn. Der 31-jährige Torjäger, der maßgeblichen Anteil an der Binzener Rückkehr in die Kreisliga A hatte, muss nach zwei Kreuzbandrissen seine Kickschuhe an den Nagel hängen, bleibt dem TuS aber als Teammanager erhalten.

Neu im Binzener Trainerteam ist Joachim Scheeg. Der 55-Jährige war in den vergangenen beiden Jahren als U-19-Coach beim TuS engagiert und zeichnet nun für die zweite Mannschaft verantwortlich. Unterstützt wird er vom ehemaligen Torhüter und künftigen Assistenzcoach Leonardo Gallo (36, Grenzach) und Betreuer Eraldo De Rosa (21, Eimeldingen). Aus der U19 bringt Scheeg insgesamt zwölf Akteure mit zu den Aktiven, wo sie "an höhere Aufgaben herangeführt werden sollen". Es sind dies folgende Spieler: Marc Bühler, Jakob Dupy, Dominic Hausding, Robin Hermann, Philipp Karstedt, Albin Kurtaj, Arlind Kurtaj, Ilir Kurtaj, Kossay Mahjoub, Carsten Schmid, David Schöpflin und Zinedine Stricker.
Aufrufe: 015.7.2020, 08:00 Uhr
BZ/PMAutor