2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Erfolgreiches Duo: Kapitän Tim Fiebig (links) und Trainer Torsten Strieder.
Erfolgreiches Duo: Kapitän Tim Fiebig (links) und Trainer Torsten Strieder.

"Chancenverwertung war der Schlüssel"

TuS Berges Kapitän Tim Fiebig im Interview - Gute Mischung aus Jung und Alt

Tim Fiebig vom TuS Berge war beim 4:2-Sieg gegen den VfR Voxtrup am Sonntag mal wieder Dreh- und Angelpunkt des Offensivspiels der Gastgeber. Mit einem Tor und zwei Vorlagen hatte der Spielmacher großen Anteil am Überraschungscoup. Wir haben nach Abpfiff ein kurzes Interview mit dem Berger Kapitän geführt.

FuPa: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Wie fällt Dein Fazit aus nach diesem abwechslungsreichen Match?

Tim Fiebig: Es war sicherlich ein sehr unterhaltsames Spiel für alle. Auch für die Leute am Spielfeldrand, das konnten wir auf dem Platz merken. Wir konnten nach dem Sieg gegen Türkgücü heute gegen den Meisterschaftsfavortien ganz locker ins Spiel gehen. Wir haben uns vorgenommen ihnen das Leben möglichst schwer zu machen und nach vorne mit unseren schnellen Leuten über die Außen zum Erfolg zu kommen. Das hat super geklappt. Es hat sich ein sehr unterhaltsames Spiel entwickelt mit ganz vielen Chancen auf beiden Seiten. Wir hatten auch schon in der 1. Halbzeit das nötige Glück und die bessere Chancenverwertung.

Beim 1:0 hast Du dich gut durchgesetzt. Die Enstehung des Tores mit dem Fehlpass der Voxtruper war aber schon glücklich, oder?

Ja, in so einem Spiel ist es immer wichtig mit 1:0 in Führung zu gehen. Da haben wir sicherlich von einem bösen Abwehrfehler der Voxtruper profitiert. In der Phase hatten wir Glück, dass der Gegner, zwei, drei 100 prozentige Chancen nicht genutzt hat. Dann kann sich so ein Spiel entwickeln. Ich glaube die Chancenverwertung war der Schlüssel.

Du hast es schon angesprochen, auch die etwas jüngeren Spieler waren extrem effektiv. Woher kommt diese Berger Kaltschnäuzigkeit?

Wir haben auch schon mal ein Spiel, wo das anders aussieht. Heute hat das gut geklappt. Ich glaube schon, dass wir aktuell eine sehr gute Mischung aus erfahrenen Spielern und aus ganz jungen Spielern, die wahnsinniges Tempo und wahnsinnigen Ehrgeiz reinbringen, haben. Das ist einer der großen Pluspunkte, die wir aktuell haben. Die Power der jungen Spieler und die Erfahrung der älteren - das ergänzt sich sehr gut. Aber das ist auch immer ein bisschen Glückssache und kann sich schnell ändern. Aber im Moment genießen wir es natürlich.

Mit Stephan Bertke hat einer der erfahrenen Spieler heute Geburtstag. Trainer Torsten Strieder hat schon angekündigt, dass der noch "geschröpft" wird. Was habt Ihr mit Ihm vor?

Ja, das gehört auch dazu bei uns in Berge. Wir sind ein verschworener Haufen. Stephan hat schon agekündigt, dass er die eine oder andere Kiste Bier spendieren wird. Wir werden den Abend hier nett ausklingen lassen. Das haben wir uns, glaube ich, alle verdient.

Viel Spaß dabei und vielen Dank für das Interview!

> Spielerprofil von Tim Fiebig

Aufrufe: 021.8.2017, 12:15 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor