2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Niko Jose vom FC 98 Hennigsdorf wechselt in die Brandenburgliga. Foto: Arne Färber
Niko Jose vom FC 98 Hennigsdorf wechselt in die Brandenburgliga. Foto: Arne Färber

"Es gab nur eine Variante mit dem TuS"

Niko Jose im Gespräch über seinen Wechsel vom FC 98 Hennigsdorf in die Brandenburgliga nach Sachsenhausen

Seine Zeit beim FC 98 Hennigsdorf geht zu Ende. Nur noch in sechs Spielen wird Nico Jose das Trikot des Landesligisten tragen und dann in die Brandenburgliga zum TuS Sachsenhausen wechseln.

Die Entscheidung, zu einem anderen Club zu gehen, sei ihm nicht leicht gefallen. „Im Sommer bin ich dann 21 Jahre in Hennigsdorf“, sagt Jose. Mit dem Verein durchlebte er Höhen und Tiefen. „Einige Jungs nun fußballerisch nicht mehr zu erleben, fühlt sich komisch an.“

Doch der sportliche Schnitt des 28-Jährigen kommt bewusst. Jose wechselt aus mehreren Gründen: „Beim FC 98 gab es einige Veränderungen, und einige Dinge haben mir nicht gefallen“, erzählt Jose. Als im selben Atemzug das Interesse aus Sachsenhausen an ihn herangetragen wurde, „hat es einfach gepasst. Es gab für mich auch nur die Variante mit dem TuS. Sachsenhausen hat in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung genommen.“

Zum ersten Mal hatte Niko Jose im vergangenen Jahr einen Vereinswechsel in Erwägung gezogen, diese Idee aber wieder verworfen. „Vorher hatte ich nie darüber nachgedacht und das Gefühl gehabt, den Verein verlassen zu wollen“, sagt er.

Nun sei die Situation eine andere. Dass mit dem TuS ein Brandenburgligist anklopfte, schmeichelte Jose nicht nur, es löste auch einen „Reiz aus, die letzten 20 bis 30 Prozent als Fußballer bei mir herauszukitzeln“. Das Hennigsdorfer Urgestein will sich in seiner Laufbahn noch einmal selbst auf die Probe stellen, „und das auf einem richtig guten Niveau. Ich will schauen, ob ich auch in einem anderen Umfeld funktioniere. Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich sportlich einschlafe. Jetzt kann ich mir selbst noch einmal Feuer machen.“

Wäre er in Hennigsdorf geblieben, hätte es sogar sein können, dass sich sein Fokus etwas mehr in Richtung einer Trainerlaufbahn verschiebt. Niko Jose hatte bereits Jugend-Teams betreut und vor einigen Wochen die A-Junioren des FC 98 Hennigsdorf übernommen. Mit seinem Wechsel wird er dieses Amt jedoch niederlegen. „Wenn ich weiter als Trainer arbeite, entsteht ein Interessenkonflikt und ich vernachlässige mich selbst“, meint er. „Ich kann mich später auch noch darauf konzentrieren.“ Jetzt gehe es darum, die verbleibende Zeit als Fußballer auf dem Platz zu genießen.

Wichtig für Niko Jose: Der FC 98 und er trennen sich „im Guten. Die Gespräche waren offen und ehrlich. Aus der Mannschaft habe ich außerdem sehr viel Zuspruch für meinen Wechsel bekommen.“

Das sagt TuS-Coach Oliver Richter zum Wechsel: „Niko ist ein Wunschspieler von uns. Hennigsdorf ist in einem Prozess der Veränderung, weshalb wir es gewagt haben, ihn anzusprechen. Wir wollen mit Spielern aus der Region arbeiten. Er ist Führungsspieler beim FC 98, und für uns ist es gut, auch mal frischen Wind mit einem erfahrenen Spieler reinzubringen. Wir freuen uns, einen vielseitig einsetzbaren Spieler gewonnen zu haben. Geholt haben wir Niko aber hauptsächlich wegen seiner Qualitäten in der Offensive.“


Persönliche Daten

Hochgeladen von: Jens Streichhahn Niko Jose 19 Position: Angriff Geburtsdatum: 09.07.1988 (28) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 330 FC 98 Hennigsdorf
Landesliga Nord
Spieler

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 1 0 1 0 0 1 1,00 16/17 FC 98 Hennigsdorf
A-Jun. BBL Trainer 1 0 1 0 1:1 1 1,00

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 93 29 2 10/10 8 0 0 4 10 7983 5 16/17 FC 98 Hennigsdorf LL Nord 21 11 1 5/5 2 0 0 - 4 1814 3 15/16 FC 98 Hennigsdorf LL Nord 16 10 1 1/1 1 0 0 2 4 1299 0 14/15 FC 98 Hennigsdorf Brandenburgliga 26 5 0 3/3 2 0 0 2 1 2190 2 13/14 FC 98 Hennigsdorf Brandenburgliga 30 3 0 1/1 3 0 0 - 1 2680 0

Mehr Sport aus der Region und alles Rund um den Fußball gibt es im Oranienburger Generalanzeiger oder hier im >>>ePaper.

Aufrufe: 01.5.2017, 17:18 Uhr
MOZ.de / Steffen KretschmerAutor