2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die TuS Pfarrkirchen ist zurück in der Landesliga F: Santner
Die TuS Pfarrkirchen ist zurück in der Landesliga F: Santner

Lechner: »Seit Samstag wird gefeiert«

Pfarrkirchens Ex-Profi führt die TuS bereits zum zweiten Mal in die Landesliga +++ Spielertrainer würde gerne in die Mitte-Staffel eingruppiert werden

Lukas Lechner ist das Paradebeispiel für einen Erfolgstrainer. In seinem fünften Trainerjahr feiert der ehemalige Profi des SV Wacker Burghausen bereits den dritten Aufstieg. 2013 glückte den Rottalern unter Lechners Regie in einem denkwürdigen Relegationsendspiel in Freilassing der Sprung in die dritthöchste Amateurklasse. Am vergangenen Samstag brachten Gruber, Loher & Co. vor 600 Zuschauern mit einem 3:0-Heimerfolg gegen den SV Hebertsfelden die Meisterschaft unter Dach und Fach und machten somit nach zwei Jahren die Rückkehr in die Landesliga perfekt.

"Seit Samstag wird gefeiert. Jetzt dann geht es weiter", berichtet Übungsleiter Lechner am Montag-Vormittag leicht schmunzelnd. Die Spielzeit 2016/2017 wird als ein großes Erfolgsjahr in die Historie der TuS Pfarrkirchen eingehen. "68 Punkte, nur zwei Saisonniederlagen und nur 19 Gegentreffer. Wir haben wirklich eine überragende Saison gespielt", sagt ein stolzer Spielercoach, der für seine Truppe nur lobende Worte findet: "Die Jungs haben super mitgezogen, wir waren eine richtige Einheit. Fußballerisch haben wir konstant gut gespielt. Nur beim Auftaktspiel in Grafenau hatten wir Glück, ansonsten waren es überwiegend starke Leistungen." Ein Erfolgsgeheimnis war der ausgeglichen besetzte Kader. "Wir konnten uns im vergangenen Sommer gut verstärken und sind vor allem in der Breite deutlich besser geworden. Das war zweifellos die Basis für unseren sportlichen Höhenflug", betont Lechner.

Lechner: »68 Punkte, nur zwei Saisonniederlagen und nur 19 Gegentreffer. Wir haben wirklich eine überragende Saison gespielt.«



Der 28-jährige Übungsleiter blickt in der Stunde des Triumphs aber auch schon wieder nach vorne: "In der Landesliga werden die Anforderungen deutlich steigen. Einige Spieler haben schon zwei Jahre in dieser anspruchsvollen Liga auf dem Buckel und wissen, was auf uns zukommt." Der Pfarrkirchener Spielgestalter hofft, dass die Mannschaft noch erweitert werden kann: "Ein, zwei punktuelle Verstärkungen würden uns schon noch gut tun. Im Großen und Ganzen haben wir aber einen Kader, der auch eine Liga höher bestehen kann." Bereits seit einiger Zeit steht fest, dass Ulrich Lahner (TSV Ulbering) und Dominik Voggenreiter (FC Gergweis) zur TuS wechseln. In Sachen Ligaeinteilung würde Lechner gerne in die Mitte-Staffel eingruppiert werden: "Ich weiß, dass das kein Wunschkonzert ist, aber ich persönlich würde diesmal lieber in der Landesliga Mitte als in der Südost-Staffel spielen, weil wir dort deutlich mehr Duelle gegen niederbayerische Teams hätten."

Aufrufe: 022.5.2017, 11:53 Uhr
Thomas SeidlAutor