2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Axel Kammerer

Alter Bekannter übernimmt TuS 1860

Landesliga Nord +++ Ein ehemaliger Spieler der Neustädter tritt die Trainer-Nachfolge von Patrick Horn an

Seit knapp einem Monat steht fest, dass Patrick Horn sein Traineramt beim Landesligisten TuS 1860 Magdeburg-Neustadt niederlegt und beim Landesklassisten Germania Wulferstedt anheuert. In der Neustadt hat man die dreieinhalb Wochen nun genutzt, um einen Nachfolger zu finden. Dieser ist ein alter Bekannter an der Zielitzer Straße.

René Angerer wird zur neuen Spielzeit die Geschicke des TuS übernehmen und damit eine alte Tradition wieder auferleben lassen. Wie schon viele Neustädter Trainer vor ihm, war Angerer zu seinen aktiven Spielerzeiten nämlich schon in Schwarz-Gelb unterwegs. Als Coach machte sich der heute 43-Jährige beim HSV Medizin einen Namen.

>> Zum Trainer-Profil von René Angerer

In acht Jahren an der Dodendorfer Straße führte Angerer den Hochschulsportverein aus der Stadtoberliga in die Landesklasse, wurde dort sowohl einmal Herbst- als auch Rückrunden-Meister. Darüberhinaus holten die Mediziner unter seiner Führung in den Jahren 2015 und 2016 zweimal den Stadtpokal. Erst vor einem guten Jahr gab Angerer seinen (schon für das Jahr zuvor angedachten) Abgang beim HSV bekannt, um eine Fußball-Pause einzulegen. Damals kündigte er aber schon an: "Die kann ein paar Jahre oder auch nur wenige Monate dauern, das weiß man vorher nicht. Wenn ich aber nach drei Monaten merke, dass ich meiner Frau zuhause nur auf den Geist gehe, dann wird man mich wieder auf dem Sportplatz finden."

Nun nimmt sich Angerer also einer neuen Herausforderung an und übernimmt - direkt mit seiner zweiten Trainer-Station - einen Landesligisten. "Für mich ist das eine tolles Chance. Ich hab mein ganzes fußballerisches Leben bei TuS verbracht, kenne den Verein wie meine Westentasche. Für mich ist die Arbeit mit der gesamten Organisation, die TuS bietet, sehr reizend", freut sich Angerer auf seine neue Aufgabe.

Aufrufe: 012.5.2020, 07:00 Uhr
Kevin GehringAutor