2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Türkspors Feriz Meha (re.) im Duell mit Georgios Kotsinas (SC Stammheim) Foto: Dominik Florian
Türkspors Feriz Meha (re.) im Duell mit Georgios Kotsinas (SC Stammheim) Foto: Dominik Florian

Bezirksliganachlese: Türkspor siegt im Topspiel

Wir blicken zurück auf den neunten Spieltag mit Fokus auf die Neckarclubs

+++ Türkspor springt nach Sieg gegen SC Stammheim auf den zweiten Tabellenplatz +++ Der VfB Obertürkheim muss sich nach Gegentor in der Nachspielzeit mit einem Punkt begnügen +++ Nach dem Heimsieg gegen Aufsteiger Rohr kann der TSV Münster durchatmen +++ Die SpVgg Cannstatt setzt sich nach Sieg bei der SpVgg Möhringen in der oberen Tabellenhälfte fest +++


Türkspor Stuttgart - SC Stammheim 1:0
Türkspor-Trainer Kerem Arslan ließ seinen Emotionen freien Lauf. Er stürmte aufs Spielfeld und packte sich jeden seiner Spieler, den er zu greifen bekam. In der 83. Minute schlug Verteidiger Nevcat Dursun einen Diagonalpass über die gesamte Stammheimer Defensivreihe hinweg – passgenau auf den eingewechselten Samed Yesil, der sich im Rücken der Abwehr weggeschlichen hatte und trocken zum 1:0-Siegtreffer vollendete. „Wir haben einen unglaublichen Aufwand betrieben und wurden dafür belohnt“, freute sich Kerem Arlsan nach dem Sieg im Topspiel, der die Türkspor-Elf bis auf den zweiten Tabellenplatz spülte. Auch die Frage, wer den geschiedenen Ex-Kapitän Erdal Koyuncu ersetzte, wurde eindrucksvoll beantwortet: gleich elf Spieler. Zwar war das Fehlen der ehemaligen Schaltzentrale der Arslan-Elf noch anzumerken, dennoch schaffte es Türkspor sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch gegen den Landesligaabsteiger aus Stammheim durchzusetzen. „Wir hatten die besseren Torchancen und vor allem im zweiten Abschnitt den besseren Fußball gespielt“, freute sich Arslan nach der Partie.

SSV Zuffenhausen - VfB Obertürkheim 1:1
Die Bedingungen konnten keine Ausrede sein für das Auftreten des VfB Obertürkheim. Bei strahlendem Sonnenschein konnten das Team von VfB-Trainer Stefan Schullehner nur in der Anfangsphase an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Nachdem SSV-Torhüter Jan Ertl einen wuchtigen Kopfball von Angreifer Patrick Weigl noch abwehren konnte, stand Michael Schmid goldrichtig und schob zum 1:0 ein. Der Führungstreffer brachte aber nicht die gewohnte Sicherheit ins Spiel der Hafenbahner, so waren es die Gastgeber, die in der Folge die Kontrolle über die Partie übernahmen. „Wir sind nicht in die Partie gekommen und konnten unsere Leistung nicht abrufen“, ärgerte sich Stefan Schullehner. So spielten die Zuffenhausener bei der Premiere von Trainer Emrah Uyar mit viel Engagement nach vorne, fanden aber in VfB-Keeper Max Kosalka ihren Meister, der einige Großchancen des SSV zu Nichte machte. Neben den spielerischen Problemen hatten die Obertürkheimer zudem mit Verletzungspech zu kämpfen. Bereits nach elf Minuten musste Tim Fröschle mit Adduktorenproblemen vom Platz, kurz vor der Halbzeit wurde Nicolai Pozorski mit einer Knöchelprellung ausgewechselt. Trotz der schwachen Leistung sah der VfB lange wie der Sieger aus – bis zur 94. Minute - ehe ein Freistoß von Zuffenhausens Martin Mataija abgefälscht wurde und doch noch den Weg in VfB-Tor fand. „Der späte Gegentreffer fühlt sich an wie eine Niederlage, aber insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung“, resümierte Stefan Schullehner.
Schiedsrichter: Michael Eggenweiler - Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Michael Schmid (14.), 1:1 Martin Mataija (90.)

TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 - TSV Rohr Stuttgart 2:1
Große Erleichterung herrschte am Sonntagnachmittag beim TSV Münster. Nach dem 2:1-Erfolg gegen den stark gestarteten TSV Rohr haben die Grün-Weißen den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle geschafft. Vor der Partie musste TSV-Trainer Sinan Can kurzfristig auf Daniel Schuch und Ismail Demirci verzichten. Can, der selbst in der Startelf stand, musste aber bereits nach 14 Minuten den ersten Dämpfer hinnehmen. Die Münster-Defensive agierte erneut zu passiv und ließ Rohr-Angreifer Ömür Karatas unbedrängt zur Führung für die Gäste abschließen. „Wir waren in der ersten Halbzeit nicht ganz da, körperlich wie im Kopf.“, sagte Sinan Can. So wurde es in der Kabine der Gastgeber etwas lauter als sonst – was bei der Münster-Elf auch Wirkung zeigte. Wie ausgewechselt kamen die Grün-Weißen aus der Kabine und legten in der zweiten Halbzeit spielerisch wie kämpferisch eine Schippe drauf. „Wir haben den Kampf angenommen und keinen Ball verloren gegeben“, sagte Can, „Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen“. Nach 70 Minuten belohnten sich der TSV für den hohen Aufwand. Mit seinem ersten Treffer läutete der erst 18-jährige Thomas Ivan die Wende in der Partie ein. Der kurz zuvor eingewechselte Ismail Demirci, der trotz Beschwerden auf die Zähne biss, machte durch ein Freistoßtor (76.) den zweiten Heimsieg der Saison perfekt. Ganz zur Freude von Sinan Can, der mit seinem Team auf den elften Tabellenrang vorrückte: „Das waren ganz wichtig Punkte für uns. Das war ein starke Mannschaftsleistung“.
Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Ömür Karatas (14.), 1:1 Thomas Ivan (70.), 1:1 Ismail Demirci (76.)

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. 1:2
Die Verantwortlichen der SpVgg Cannstatt mussten sich schon kneifen, als sie nach dem neunten Spieltag auf die Tabelle der Bezirksliga schauten. 14 Punkte, Rang sechs und bereits acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Auch gegen den SpVgg Möhringen, die im Kampf um den Klassenverbleib ein direkter Konkurrent der Cannstatter sind, zeigte die Sportvereinigung wieder viel Moral. Nach einer Pausenführung der Möhringer durch Moritz Breucker, drehte Pascal Geidies im Alleingang die Partie und sicherte den Rot-Weißen mit einem Doppelpack (55., 79.) den zweiten Auswärtssieg der Saison.
Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.

Tore: 1:0 Moritz Breucker (31.), 1:1 Pascal Geidies (55.), 1:2 Pascal Geidies (79.)

Der 9. Spieltag in der Übersicht

30.10. 15:00 FC Stuttgart - Plattenhardt 0:3 30.10. 15:00 SSV Z`hausen - Obertürkheim 1:1 30.10. 15:00 SVSillenbuch - MTV Stgt 4:6 30.10. 15:00 Sportvg FB - SV Bonlanden 1:2 30.10. 15:00 NAFI Stgt - Croatia Stgt 2:1 30.10. 15:00 TSV Münster - TSV Rohr 2:1 30.10. 15:00 Möhringen - Cannstatt 1:2 30.10. 15:00 Türkspor - Stammheim 1:0

Aufrufe: 01.11.2016, 16:00 Uhr
Dominik FlorianAutor