2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Hans-Peter Hausser
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Türkspor Neu-Ulm im FuPa-Teamcheck 2019

Sportdirektor Artan Balaj im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs unter anderem gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: Türkspor Neu-Ulm.

Sportdirektor Artan Balaj stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: Türkspor Neu-Ulm
Welche Liga: Landesliga Staffel 2

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die vergangene Spielzeit hätte nicht besser enden können. Mit der Meisterschaft in der Bezirksliga und dem Gewinn des Pokals wurden alle gesteckten Ziele erreicht. Außerdem konnten wir alle Hallenturniere gewinnen. Die letzte Spielzeit mit dem Aufstieg in die Landesliga und den Pokalgewinn war somit die erfolgreichste Saison unserer Vereinsgeschichte.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir sind sehr froh, dass wir Ünal Demirkiran (TSV Neu-Ulm) für uns gewinnen konnten und mit ihm als neuen Cheftrainer in die neue Saison gehen. Außerdem ist ebenfalls von TSV Neu-Ulm Ismail Tasgin als Co-Trainer zu uns gestoßen. Das Trainerteam komplettiert Salih Altintas. In der Mannschaft konnten wir uns mit Alper Bagceci (SSV Ulm), Burak Tastan, Adin Kajan (beide TSV Neu-Ulm) Tekin Altun, Ahmet Gündüz (beide Olympia Laupheim) und Onur Alkan (SV Staig) verstärken. Verlassen haben uns Kevin Ruiz (Ehingen Süd), Serdar Özkaya (Olympia Laupheim), Gjentijan Haxhijaj (TSV Albeck) und Simon Krumpschmid (SG Aufheim/Holzschwang). Zusätzlich konnten wir für die kommende Saison eine Physiotherapeutin gewinnen, die uns sowohl zu den Spielen als auch im Training zur Verfügung stehen wird.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Als Aufsteiger in die Landesliga kann das Ziel nur Klassenerhalt lauten.

4) Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Gleich zum Saisonauftakt dürfen wir das Derby gegen den TSV Neu-Ulm bestreiten. Dieses Aufeinandertreffen ist für beide Teams sehr besonders und natürlich wollen wir zeigen, dass wir die Nummer 1 am Muthenhölzle sind.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Im Verein oder Umfeld gibt es keine nennenswerten Änderungen. Wir sind stets bestrebt den Verein organisatorisch und strukturell besser zu machen.

6) Was haltet ihr von den Regeländerungen zur neuen Saison?

Die Regeländerungen versprechen zum Teil eine schnelleres Spiel. Vor allem die neue Auswechselregelung trägt dazu bei.
Spannend wird auch beispielsweise wie die Schiedsrichter mit der Abstandsregelung von mind. 2m beim Einwurf umgehen werden.
Die Regelung das beim Klärungsversuch der Torhüter den Ball in die Hand nehmen darf, ist sehr gut. Auch das künftig Teamoffizielle eine Gelbe oder Rote Karte erhalten können, empfinden wir als eine sinnvolle und längst überfällige Regelung.

7) Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?

"Türkspor Neu-Ulm sichert sich frühzeitig den Klassenerhalt."



Meisterschaftsfavorit(en): SV Bonlanden, TSV Oberensingen, SC Geislingen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt
Beste Einlaufmusik der Liga: Als Liganeuling freuen wir uns die Einlaufmusik in den verschiedenen Stadien.

Aufrufe: 026.7.2019, 07:07 Uhr
FuPa SüdwestAutor