2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Kicker des 1. FC Schweinfurt 05 können sich auf das DFB-Pokal-Highlight gegen Schalke 04 einstimmen.
Die Kicker des 1. FC Schweinfurt 05 können sich auf das DFB-Pokal-Highlight gegen Schalke 04 einstimmen. – Foto: Frank Scheuring

Schweinfurt 05 wird am DFB-Pokal teilnehmen

Noch ist es nicht offiziell, doch die 05er werden in der ersten Runde auf Schalke 04 treffen

Es konnte nur einen geben: Der 1. FC Schweinfurt 05 oder Türkgücü München - wer darf am DFB-Pokal teilnehmen? Dieser Disput schwelte in den letzten Wochen. Nun zeichnet sich aber ganz klar ab: Die Schweinfurter werden in der ersten Runde (11. bis 14.09.) gegen den FC Schalke 04 antreten. Ganz wasserdicht ist die Sache noch nicht, denn bis zum Ende der Meldefrist 6. September hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) noch Zeit, um offiziell einen Verein für den Wettbewerb zu melden.

"Wir werden die Frist bis zum Ende des Meldedatums ausschöpfen und dann einen Verein benennen, der am DFB-Pokal teilnimmt. Warum das so lange dauert? Es geht dabei ganz einfach um formelle Dinge. Rein theoretisch könnte jeder Verein bis zum Stichtag noch den Rechtsweg beschreiten", klärt BFV-Pressesprecher Florian Frühwirth auf und weist auf die Ende Juli getroffenen Beschlüsse hin, die den weiteren Fortgang in der Regionalliga Bayern und sie Qualifikation für die Teilnahme an der DFB-Pokal-Hauptrunde regeln.

Darin heißt es (Stand 23.07.2020): "Die erste Hauptrunde wird vom 11. bis 14. September ausgetragen, das Meldedatum ist noch nicht bekannt. Am Stichtag wird der BFV den dann feststehenden Tabellenführer – ausgenommen sind Zweitvertretungen von Profiklubs – dem DFB melden. Aktuell ist dies der 1. FC Schweinfurt 05. Rein theoretisch könnte sich das Tabellenbild nochmals verändern, sollte die Regionalliga Bayern vor der Meldefrist wieder den Spielbetrieb aufnehmen können. Mehrheitlich stimmten die Regionalligisten mit 9:8 allerdings dafür, die Saison im September zunächst mit dem neu geschaffenen Ligapokal-Wettbewerb fortzusetzen, sollte es die staatliche Verfügungslage erlauben."

Die Regionalliga wird aber den Spielbetrieb vor dem 6. September nicht mehr aufnehmen. Und damit ist sicher, dass der 1. FC Schweinfurt 05 am DFB-Pokal teilnehmen wird.

Die Lage scheint klar, und deshalb rüstet man sich in Schweinfurt schon für das große Spiel gegen S04. Via Pressemitteilung haben die Schnüdel am heutigen Donnerstag wissen lassen: "Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass der FC Schweinfurt 05 das geplante Testspiel gegen Bayern Alzenau am kommenden Samstag, den 29. August 2020, leider absagen muss. Aufgrund der potenziellen DFB-Pokalteilnahme befindet sich die Mannschaft bereits in regelmäßigen, vorgegebenen Corona-Testungen, daher finden vorerst keine weiteren Testspiele statt."

Wie es im Bayerischen Totopokal weitergeht, ist immer noch unklar. "Wir haben leider noch keine Antwort aus dem Innenministerium erhalten, ob es bezüglich der beiden Halbfinals eine Ausnahmegenehmigung geben wird. Darüber hinaus warten wir auch immer noch auf Nachrichten, ob denn zumindest vor begrenzter Zuschauerzahl wieder gespielt werden darf. Auch wir sitzen auf Kohlen", merkt Fabian Frühwirth an.

Aufrufe: 027.8.2020, 17:44 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor