2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Senzel
F: Senzel

Punktabzug aus Mangel an Nachwuchs

GL FFM OST: +++ Gruppenligist Türk Gücü Hanau und Verbandsligist Sandzak Frankfurt drohen empfindliche Strafen +++

Region. Fehlender Unterbau wird in den hessischen Verbandsspielklassen (Hessenliga bis Gruppenliga) satzungsmäßig bestraft. Sanktionen nach Paragraph 27 der Spielordnung des Hessischen Fußball-Verbandes erwarten nun Gruppenliga-Spitzenreiter Türk Gücü Hanau und Süd-Verbandsligist FC Sandzak Frankfurt.

Beide Vereine haben in der vergangenen Saison nicht den Nachweis erbracht, zwei Jugendmannschaften im Spielbetrieb (alternativ kann eine davon durch eine in Konkurrenz spielende zweite Seniorenmannschaft ersetzt werden) eingegliedert zu haben. Neben einer Geldstrafe sieht die Satzung einen Abzug von drei Punkten vor, der im Wiederholungsfall verdoppelt wird. Dies ist bei Sandzak Frankfurt der Fall. Der Verbandsliga-Aufsteiger verfügt weder über eine Jugendabteilung noch über eine zweite Mannschaft und bekam deswegen schon in der abgelaufenen Runde einen Abzug von drei Punkten aufgebrummt. Jetzt sind es deren sechs. Und da die Frankfurter auch ihr Schiedsrichtersoll nicht erfüllen werden, droht weiteres Ungemach.

Etwas anders gelagert ist der Fall bei Türk Gücü Hanau. Der Tabellenführer der Gruppenliga Frankfurt Ost stellt eine Reserve und ging auch in der vergangenen Runde (und um die geht es) mit einer A-Juniorenmannschaft ins Rennen. Diese wurde aber zurückgezogen, außerdem sind noch weitere Sachverhalte hinsichtlich der Jugendarbeit zu klären.

„Wir haben Widerspruch beim Hessischen Fußball-Verband eingelegt“, erläutert TG-Pressesprecher und Jugendleiter Mehmet Bayram. Die nachgereichten Unterlagen werden beim Verband geprüft. „Das Präsidium muss dann über den Widerspruch entscheiden“, erklärte Verbandsfußballwart Jürgen Radeck (Ortenberg) auf Nachfrage. In der aktuellen Saison erfüllt der Verein laut Bayram definitiv sämtliche Auflagen des Verbandes und muss daher wohl keine erneute Strafe, die dann wie bei Sandzak Frankfurt verdoppelt werden würde, befürchten.

In den Urteilen, die den Vereinen in diesen Tagen zugingen, geht es ausschließlich um die vergangene Saison. Die Sanktionen betreffen nach einer Satzungsänderung immer das folgende Spieljahr. Damit soll vermieden werden, das in der Schwebe stehende Verfahren aktuelle Auf- und Abstiegsentscheidungen in einzelnen Ligen tangieren könnten. Die Geldstrafe für den fehlenden Unterbau beträgt in den beiden aktuellen Fällen für Türk Gücü Hanau 250 Euro und für Sandzak Frankfurt 500 Euro. Viel schwerer dürften aber die abzuziehenden Punkte wiegen. Diese werden laut Klassenleiter Thorsten Bastian (Rockenberg) in den offiziellen Tabellen erst dann abgezogen, wenn die zugestellten Urteile rechtskräftig sind.



Aufrufe: 015.9.2017, 18:09 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor