2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Lässt seine Gegner alt aussehen: Cannstatt-Angreifer Pascal Geidies (re., hier gegen Daniel Gromatzki, mitte, und Konstantinos Antoniou, li.)
Lässt seine Gegner alt aussehen: Cannstatt-Angreifer Pascal Geidies (re., hier gegen Daniel Gromatzki, mitte, und Konstantinos Antoniou, li.)

Spieltagsvorschau: Fokus auf die Neckarclubs

Wir blicken voraus auf den 21. Spieltag in der Bezirksliga und der Kreisliga A1

+++ Der VfB Obertürkheim geht befreit in die Partie beim TSV Plattenhardt +++ Der TSV Münster will gegen den SV Sillenbuch seine Serie fortsetzen +++ Der SV Ümmet steht gegen den SSV Zuffenhausen vor der wichtigsten Partie in der Rückrunde +++ Die Spvgg Cannstatt kann beim TSV Mühlhausen die Tabellenspitze festigen +++

TSV Plattenhardt – VfB Obertürkheim: Die Stimmung ist entspannt – nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen hat sich der VfB Obertürkheim eine gute Ausgangspostion für das letzte Drittel der Saison verschafft. „Es müsste schon einiges schiefgehen, damit wir noch in Abstiegsnöte geraten sollten“, sagt VfB-Trainer Stefan Schullehner vor der Partie beim TSV Plattenhardt. Entsprechend gelöst geht der Aufsteiger in die verbleibenden zehn Partien. „Wir wissen aber, wie stark Plattenhardt ist. Das wird ein knappe Angelegenheit“ sagt Stefan Schullehner, der mit Achillessehnenproblemen im Training aussetzen musste. Ebenfalls fraglich ist Christoph Stegbauer, der sich im Spiel gegen Möhringen einen Finger brach.

VfB Obertürkheim: Trainer-Duo gegen Plattenhardt fraglich

TSV Münster – SV Sillenbuch: „Wir können den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen“, sagt TSV-Trainer Sinan Can vor der Partie gegen den SV Sillenbuch. Mit dem Schwung von acht Punkten aus den letzten vier Spielen wollen die Münsterer auch gegen den Tabellenvierten Zählbares mitnehmen. „Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel mithalten können“, sagt Can zuversichtlich, „wir wollen das Spiel gewinnen“. In dem Heimspiel am Sonntagnachmittag kann das Trainer-Duo Can/Kuhn wieder auf den zuletzt verhinderten Abwehrchef Daniel Schuch und Stammtorhüter Martin Bächler zurückgreifen. Bei einem Sieg könnte den Grün-Weißen sogar der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz gelingen.

Tabelle Bezirksliga Stuttgart:

SV Ümmet Stuttgart – SSV Zuffenhausen: „Das ist das wichtigste Spiel in diesem Jahr“, sagte Ümmet-Trainer Kerem Arslan zur Bedeutung der Partie gegen den SSV Zuffenhausen. Gegen den Tabellennachbarn, der zwei Zähler weniger auf dem Punktekonto hat, will die Ümmet-Elf nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen nachlegen. „Wir wollen auf jeden Fall gewinnen“, sagte Arslan. Mit einem Erfolg könnte der Aufsteiger erstmals in dieser Spielzeit auf einen einstelligen Tabellenplatz vorrücken. Definitiv fehlen werden am Sonntag der gesperrte Gökhan Simsek und der am Fußgelenk verletzte Erdal Koyuncu. Dafür könnte der wiedergenesene Verteidiger Aaron Nkansah, der im Winter von Calcio Leinfelden-Echterdingen zum SV Ümmet wechselte, sein Debüt für die Rot-Weißen feiern.

Ümmet-Verteidiger Aaron Nkansah vor Debüt

TSV Mühlhausen – Spvgg Cannstatt: Trotz der unglücklichen 1:2-Niederlage bei der SG Untertürkheim geht der TSV Mühlhausen mit viel Selbstbewusstsein in die Partie gegen den Tabellenführer Spvgg Cannstatt. „Cannstatt liegt uns ganz gut“, sagt TSV-Trainer Andreas Kulow, „da wollen wir etwas mitnehmen“. Dabei muss Kulow auf Mittelfeldspieler Jens Zangenberg verzichten, der mit einem Muskelfaserriss passen muss. In den Kader zurückkehren wird dagegen Kapitän Patrick Kessler. Cannstatt-Trainer Stefan Schuon hat ungeachtet der Personalveränderungen großen Respekt vor den Gastgeber: „Wir kennen die Ergebnisse der letzten Wochen. Das wir ein echter Prüfstein“. Trotzdem wollen die Gäste ihre Serie von 16 Spielen ohne Niederlage mit allen Mitteln fortsetzen. „Wir sind Tabellenführer und das auch nicht ohne Grund“, sagt Stefan Schuon optimistisch, „ich freue mich auf eine enges Spiel, das wir gewinnen wollen“.

Torschützenliste Kreisliga A1:

Aufrufe: 031.3.2016, 14:00 Uhr
Dominik Florian/FuPa StuttgartAutor