2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die Neuzugänge des TSV mit den Verantwortlichen. Foto: Lang
Die Neuzugänge des TSV mit den Verantwortlichen. Foto: Lang

TSV Winkelhaid: Kleiner Neuaufbau ist vollzogen

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: TSV Winkelhaid (Kreisliga Neumarkt/Jura Nord) +++ Abteilungsleiter Markus Lang berichtet über den Neuanfang +++ 13 Neuzugänge +++ wichtige Spieler fehlen verletzungsbedingt

Nach einer rabenschwarzen Rückrunde konnte der TSV Winkelhaid den Klassenerhalt erst in der Relegation fix machen. Abteilungsleiter und Vorstandsmitglied Markus Lang blickt nun allerdings positiv in die Zukunft, da der Verein 13 Neuzugänge begrüßen konnte. Da aber weiterhin wichtige Spieler fehlen, müssen die Ziele laut Lang eher bescheiden formuliert werden.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Markus Lang: Letztendlich haben wir unser Ziel Klassenerhalt zwar erreicht, jedoch können wir mit der abgelaufenen Rückrunde ganz und gar nicht zufrieden sein. Nach zufriedenstellenden 20 Punkten in der Hinserie reichte es nur noch zu 6 mageren Punkten in der Rückrunde und einem Torverhältnis von 7:28 Toren, was uns fast die Klasse gekostet hätte. Die Kurve haben wir dann erst wieder in den beiden Relegationsspielen gekriegt. Die schwache Leistung ist zurückzuführen auf etliche Verletzte und mangelnde Trainingsbeteiligung. In der Offensive konnte der Ausfall von Marcel Diaco nicht kompensiert werden und es fehlte meist die erforderliche Durschlagskraft.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Markus Lang: Es gibt grundlegende Änderungen im Team. Neben einem neuen dreiköpfigen Trainerteam für Erste & Zweite konnten wir auf die dünne Personaldecke der Rückrunde reagieren und bekommen insgesamt 13 neue Spieler, so viele wie lange nicht mehr, hinzu. Der Zusammenschluss zwischen erster und zweiter Mannschaft, sowie gemeinsame Trainingseinheiten sollen wieder im Vordergund stehen, um auch den Konkurrenzkampf anzuheizen.

Neuzugänge:

Matthias Krafft (Trainer 1. Mannschaft , zuletzt U19 JFG Reichswald 09)

Christoph Hormess , spielender Co-Trainer vom TV Leinburg (Rückkehrer)

Tarik Sugurlu , Spielertrainer 2. Mannschaft, vom SV Maiach-Hinterhof Nürnberg

Flavio Ziegra-Toriello, zuletzt U19 ASV Neumarkt II

Sebastian Sandner (TW), zuletzt TSV Ochenbruck (Rückkehrer)

Hannes Bauer, zuletzt SV Moosbach

Jan Veitengruber, zuletzt FC Ezelsdorf, zugleich neuer Schiedsrichter

Maximilian Breinbauer , zuletzt TSV Ochenbruck II nach Pause reaktiviert

Tobias Mrotzek, zuletzt JFG Reichswald nach Pause reaktiviert

Moritz Worschech , zuletzt JFG Reichswald 09 (U19)

Paul Hofmann, zuletzt JFG Reichswald 09 (U19)

Sebastian Dambaur (zusätzlich noch U 19 JFG Reichswald)

Yannick Dambaur (zusätzlich noch U 19 JFG Reichswald)

Okan Findik (zusätzlich noch U19 JFG Reichswald)


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Markus Lang: Die derzeitige Entwicklung, Trainingsbeteiligung und die Zusammenarbeit im Trainerteam zwischen 1. & 2. Mannschaft harmoniert bislang sehr gut. Trainer Matthias Krafft erwies sich als Zugpferd für etliche Neuzugänge. Mit Christoph Hormess als spielender Co-Trainer kehrt ein Leader ins Team zurück, der uns in der Rückrunde abging. Auch die Spieler der Zweiten nehmen wieder regelmäßig am Trainingsbetrieb teil. Unsere jungen Spieler haben sich gut eingelebt und viele haben Potential für einen Stammplatz in der Ersten

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Markus Lang: Trainingsbeginn war aufgrund der Relegationsteilnahme erst am 11. Juli mit drei Laufeinheiten. Bislang gab es nur Spiele gegen unterklassige Mannschaften, wonach wir noch nicht wissen wo wir genau stehen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Markus Lang: Trotz der vielen Neuzugänge darf man nicht vergessen, dass dem Team mit Christoph Weghorn (vermehrt Senioren A), Armin Goss (Auslandsaufenthalt), Marcel Diaco ( Langzeitverletzung), Hanes Heuschild (Langzeitverletzung) und Dennis Diaco (Knöchel) einige wichtige und erfahrene Spieler zu Beginn noch fehlen werden. Ziel ist es, trotz der vielen Urlauber gut in die Runde zu starten und nicht von Beginn in den Abstiegsstrudel zu gelangen. Da aktuell ein kleiner Neuaufbau stattfindet lautet die Zielsetzung für diese Saison weiterhin Nichtabstieg.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Markus Lang: Da ich im letzten Fupa-Teamcheck den SV Rasch angegeben habe, treffe ich hierzu keine Aussage mehr, denn Rasch war tatsächlich der einzige Gegner, gegen den wir in der Rückrunde gewonnen haben.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Markus Lang: Unser Gründungsmitglied Herbert Meier hat uns anlässlich seines 80. Geburtstages neues Trainingsoutfit zur Verfügung gestellt. Unsere Kabinen werden jetzt nach und nach neu renoviert.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Markus Lang: Eine flexible Relegationslösung wie beispielsweise im Jugendbereich. Dort werden in den Tabellen der Kreisligen zu Beginn der Saison z.B die Tabellenplätze 10-13 orange markiert, was bedeutet das diese Mannschaften absteigen müssen, wenn alle Teams aus dem jeweiligen Kreis aus der BOL absteigen würden. Sobald ein BOL-Verein nicht mehr absteigen kann, fällt auch z.B die Markierung bei Platz 10 in der Kreisliga weg und die Mannschaft hat die Klasse gehalten.

Prognosen:

Meisterschaftsfavoriten: SV Pölling, FC Wendelstein, SV Unterreichenbach

Saisonziel: Klassenerhalt

FuPa.net, das Mitmachportal für Mittelfranken:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/9VS8hiwT

>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/3sdbnsd5

>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/AFRwwK7T

>Jetzt FuPa.tv-Club werden: www.fupa.net/fupa-tv-club

Aufrufe: 013.8.2018, 11:15 Uhr
Tobias EiterAutor