2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche

"Tolle Truppe, die nie aufgibt"

Kees sieht Rang Eins oder Zwei als "erstrebenswertes" Ziel +++ FuPa-Interview der Woche

Verlinkte Inhalte

Achim Kees, Abteilungsleiter des TSV Wieblingen, spricht im FuPa-Interview der Woche über die bisher erreichten 30 Punkte, seinen Spielertrainer Matthias Kröninger und nimmt den kommenden Gegner aus Zuzenhausen unter die Lupe.

Herr Kees, nach 15 Spieltagen steht Ihr punktgleich mit dem Tabellenführer auf Rang Zwei. Wie fällt ihr Fazit zum bisherigen Saisonverlauf aus?

Achim Kees: In der Vorbereitung galt es zehn neue Spieler zu integrieren, das hat erfreulich gut funktioniert. Dementsprechend unglücklich war dann auch die Auftaktniederlage in Mühlhausen, da hätten wir mehr verdient gehabt. Auf der anderen Seite hatten wir bei unserem Auswärtssieg in Brühl am zehnten Spieltag mit einem direkt verwandelten Eckball in der Nachspielzeit auch eine gehörige Portion Glück. Bei unserer zweiten Niederlage zuhause gegen den VfB Eppingen waren wir an diesem Tag klar unterlegen und haben verdient verloren. Alles in allem gehen die 30 Punkte absolut in Ordnung.

Warum läuft es gerade jetzt so gut?

Kees: Wir haben uns durch eine gute Vorbereitung die Grundlagen hart erarbeitet. Hinzu kommen eine große individuelle Qualität sowie eine hohe taktische Reife. Wir haben eine tolle Truppe die zum einen Woche für Woche verletzungsbedingte Ausfälle wegsteckt und zum anderen auf dem Platz nie aufgibt. So konnten wir am Sonntag in Kürnbach bereits zum dritten Mal in dieser Saison einen 0:2-Rückstand drehen.

Leichtsinnsfehler gilt es abzustellen

Wo sehen Sie noch Verbesserungspotenzial?

Kees: Ab und an haben wir es unseren Gegnern durch individuelle Leichtsinnsfehler zu einfach gemacht Tore zu erzielen. Das müssen wir abstellen bzw. minimieren.

Euer Trainer Matthias Kröninger bestreitet aktuell seine zweite Saison und hat aus insgesamt 46 Spielen 94 Punkte geholt. Da gibt es vermutlich wenig daran anzusetzen. Wie schätzen Sie seine Arbeit ein?

Kees: Eine Quote von 2,04 Punkten pro Landesligaspiel spricht da absolut für sich. Matthias ist jetzt im vierten Jahr in Wieblingen und hat schon als Co-Trainer unter Gerd Mühlbauer bewiesen was er kann. Er ist ein junger, ehrgeiziger Trainer, der ganz nah am Team ist und den Jungs Spaß am Fussball vermittelt. Jede Trainingseinheit ist durchdacht und perfekt organisiert. Erwähnen muss man aber auch das Team um den "Chef-Coach". Mit Jörg Daniel, Steffen Wagner (Athletik-Trainer) und Mathias Reinhard (Betreuer) steht engagiertes Personal zur Verfügung, das mit ebenso viel Herzblut dabei ist. Wir als Verein sind rundum zufrieden und wenn es nach uns geht, wird uns Matthias noch lange erhalten bleiben.


Wieblingens Spielertrainer Matthias Kröninger zieht im Mittelfeld des TSV die Fäden. F: Pfeifer

Wie sieht die aktuelle personelle Lage bei Euch aus. Wer schlägt sich mit welchen Verletzungen herum?

Kees: Leider haben wir seit Beginn der Runde mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Mit Ralf Sander und Pascal Beisel fallen derzeit beide etatmäßigen Linksverteidiger aus. Mit Markus Behler fehlt eine Offensivkraft die bis zu seinem verletzungsbedingten Ausfall fester Bestandteil der Startelf war und mit Dirk Hormuth fehlt seit drei Spieltagen ein wichtiger Mann im zentralen Mittelfeld. Zusätzlich konnten mit Johannes Burkhard und Jan Kölemenoglu zwei Perspektivspieler bisher noch gar nicht trainieren.

Die Lage an der Tabellenspitze ist sehr ausgeglichen. Viele Vereine scheinen das Zeug für den Aufstieg zu haben. Wer hat von diesen für Sie das größte Potenzial was die Meisterschaft angeht und warum?

Kees: Das größte Potenzial hat aus meiner Sicht der VfB Eppingen. Nach einem eher durchwachsenen Start hat sich das Team von Marco Unser gefunden und spielt momentan einen schönen und vor allem erfolgreichen Ball.

"Die Landesliga ist eine ganz enge Kiste"

Euer Saisonziel lautete vor Saisonbeginn „oben mitspielen“. Bedeutet das Aufstieg oder reicht auch ein dritter Platz?

Kees: Wir stehen seit dem dritten Spieltag auf einem der ersten beiden Plätze und haben auch in den vergangenen beiden Spielzeiten ganz oben in der Spitzengruppe mitgespielt. Klar wäre da Meisterschaft oder zumindest die Relegation ein erstrebenswertes Ziel. Allerdings wissen bei uns alle, dass die Landesliga eine ganz enge Kiste ist. Oft entscheiden lediglich Nuancen über den Ausgang der Spiele. Da muss im Laufe einer Saison dann auch wirklich alles passen. Sollte es am Ende also nicht für ganz oben reichen, geht in Wieblingen auch keine Welt unter.

Am Sonntag empfangt ihr den FC Zuzenhausen zum Spitzenspiel. Was erwarten Sie für eine Partie und wie schätzen Sie den Gegner ein?

Kees: Zuzenhausen ist seit sieben Spielen ungeschlagen und hat mit 40 Toren derzeit die meisten Treffer der Liga geschossen. Alleine 13 Treffer gehen auf das Konto von Jonas Scheurer, der damit momentan der treffsicherste Landesligaschütze ist. Mit Timo Mistele verstärkt dort ein exzellenter Torwart eine gute Defensive. Vielleicht geht aufgrund der oben genannten Daten der FC leicht favorisiert in die Partie. Doch ich erwarte zwei Teams auf Augenhöhe, die die hoffentlich zahlreichen Zuschauer mit einer spannenden, offensiven Begegnung begeistern.

Aufrufe: 012.11.2014, 10:30 Uhr
bzAutor