2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Genau unter die Latte: Ismanings Angelo Hauk (r.) versenkt den Ball per Kopf zum 5:2. Später besorgte der Stürmer auch noch den 6:2-Endstand.  foto: Roland Albrecht
Genau unter die Latte: Ismanings Angelo Hauk (r.) versenkt den Ball per Kopf zum 5:2. Später besorgte der Stürmer auch noch den 6:2-Endstand.  foto: Roland Albrecht

Acht Tore, zwei vergebene Elfer bei Wartenberg gegen FCI

Kicken für einen guten Zweck gegen Bayernligisten

Die Wartenberger Fußballer schenkten ihr Freibier, dass sie für den Aufstieg bekommen hatten, gegen eine freiwillige Spende aus, und auch die hohe Spendenbereitschaft der knapp 150 Zuschauer führte am Ende zu einem Erlös von 910 Euro.

Kicken für einen guten Zweck. So lautete das Motto des Benefizspiels in Wartenberg, bei dem der Kreisliga-Aufsteiger gegen den Bayernligist FC Ismaning antrat. Am Ende waren fast 1000 Euro zusammengekommen.

Die Wartenberger Fußballer schenkten ihr Freibier, dass sie für den Aufstieg bekommen hatten, gegen eine freiwillige Spende aus, und auch die hohe Spendenbereitschaft der knapp 150 Zuschauer führte am Ende zu einem Erlös von 910 Euro. Abteilungsleiter Ernst Halir übergab nach dem Spiel einen entsprechenden Scheck an Irene Hilf vom Förderkreis Klinik Wartenberg zu Gunsten der dortigen Palliativstation.

Vor der Partie hatte Halir die Spieler Thomas Halir, Erich Witt, Christian Furtner, Bernd Blumoser, Christoph Hornauer und Adrian Lopez, die allesamt Ihre Laufbahn beenden, mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

Sportlich schlug sich der TSV gegen den drei Ligen höher kickenden Gast trotz dessen spielerischen Überlegenheit wacker. Neuzugang Orhan Akkurt hatte die erste Chance für Ismaning nach drei Minuten, aber sein Kopfball ging über das Wartenberger Gehäuse. Der TSV trat erstmals in der 7. Minute in Szene. Christian Schmuckermeier setzte sich 30 Meter vor dem Tor gegen zwei Gegenspieler durch, passte auf Daniel Werner, und dessen Schlenzer aufs lange Eck prallte vom Innenpfosten zur überraschenden TSV-Führung ins Tor. Lange hielt diese jedoch nicht. Bereits fünf Minuten später erzielte Tobias Killer per direkt verwandeltem Freistoß den Ausgleich. Schmuckermeier hätte wenig später Wartenberg erneut in Führung bringen können, aber sein Lupfer wurde eine sichere Beute von FCI-Torwart Deniz Sonkaya.

Der Bayernligist tat sich gegen eine kompakte und diszipliniert auftretende TSV-Mannschaft schwer, kam aber doch zu Chancen: Bastian Fischer traf nach schöner Kombination den Pfosten (22.) und scheiterte kurz darauf mit einem Foulelfmeter an Bernhard Ostermeier, obgleich er zuvor bei seinem Foul an Suhal Moradi am Kopf getroffen worden war und minutenlang behandelt werden musste.

Moradi war dann aber bei einer Hereingabe zur Stelle und drückte das Leder zum 2:1 für Ismaning über die Linie. Bis zur Pause musste Ostermeier noch einmal eingreifen und klärte bravourös gegen Moradi, der frei vor ihm aufgetaucht war.

Die Ismaninger Kopfballstärke demonstrierte Dominik Hoffmann, der nach einer Freistoßflanke den Ball zum 3:1 im langen Eck versenkte (47.). Der TSV versuchte stets mitzuspielen und nicht nur mit langen Bällen zu agieren. Nach einem Freistoß von Daniel Werner wurde ein Schussversuch von Martin Maier geblockt, den Abpraller jedoch versenkte Jakob Taffertshofer zum 2:3 im Netz. Kurz danach war der TSV dem Ausgleich nahe. Zunächst scheiterte Michael Reischl freistehend vor dem Ismaninger Keeper, und Taffersthofer setzte einen Foulelfmeter an den Pfosten (60.).

Danach drehten die Gäste wieder auf, und bei den Wartenbergern schwanden zunehmend die Kräfte. Maxi Siebald und zweimal Angelo Hauk sorgten in den letzten 15 Minuten für den 6:2-Endstand im Benefizspiel, bei dem auch das Schiedsrichter-Gespann Manuel Meier, Martin Unterreitmeier und Daniel Senkbeil seine Spesen für den guten Zweck spendete.

Autor: rad

Aufrufe: 08.7.2019, 09:24 Uhr
Erdinger Anzeiger / Redaktion ErdingAutor