2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
– Foto: Dennis Bellof

Harmonischer Staffeltag der Bezirksliga

Türkgücü und Quakenbrück vor harter Rückrunde +++ Lammers: "Bin mit 2019 sehr zufrieden"

Verlinkte Inhalte

Während die Hallensaison 2019/2020 mit dem Masters in Belm auf ihren Höhepunkt zusteuert, laufen im Hintergrund bereits die Planungen für die Rückrunde unter freiem Himmel. Auf dem Staffeltag der Bezirksliga 5 in Gesmold wurden neben den obligatorischen Spielverlegungen auch einige Wünsche von Vereinsvertretern geäußert. Insgesamt verlief der Abend harmonisch und ohne Störfeuer.

Die Ansetzung von Nachholspielen sowie das Verlegen regulärer Punktspiele der Rückrunde standen im Mittelpunkt der gut einstündigen Sitzung im Vereinsheim von Viktoria Gesmold. Eine harte Rückrunde dürfte vor allem den beiden Abstiegskandidaten Quakenbrücker SC und SC Türkgücü ins Haus stehen. Während der SCT drei Nachholspiele zu bestreiten hat, die alle bereit neu angesetzt wurden, muss der QSC sogar vier Partien mehr bestreiten als die meisten der Konkurrenten.

Regelspieltag der Bezirksliga bleibt auch in der Rückrunde der Sonntag – nur zwölf Partien (ohne Nachholspiele) wurden aufgrund terminlicher Verpflichtungen auf einen anderen Tag gelegt. Bei drei weiteren Spielen konnten sich die Vereinsvertreter noch auf kein neues Datum einigen, für eine fixe Terminierung ohne weitere Kosten haben die Teams bis zum 19.01.2020 Zeit.

Schiedsrichter-Ansetzer Brinker, der privat verhindert fehlte, ließ ausrichten, dass er keine Beanstandungen zu vermelden habe. Auch Staffelleiter Siegfried Lammers zeigte sich „sehr zufrieden mit dem Jahr 2019“. Die Bestrafungen von Trainern und Offiziellen, die seit Saisonbeginn ebenfalls gelbe und rote Karten erhalten können, seien „im Rahmen. Die meisten Verfehlungen entstehen aus der Emotion heraus und sind keine große Sache.“

Die einzige längere Diskussion unter den Vereinsvertretern entstand bei der exakten Terminierung des letzten Spieltages. Dieser wird aus Gründen der Fairness seit Jahren zeitgleich auf allen Plätzen ausgetragen. Der Wunsch des SC Lüstringen und des SC Glandorf, den abschließenden Spieltag bereits am Freitag auszutragen, wurde nicht stattgegeben. Somit wird die Saison 2019/2020 am Samstag, den 30.05. um 17:00 Uhr abgeschlossen. Ein kleines Hinterloch für Verlegungen ließ Lammers offen: Vereine, die keine sportliche Bedeutung mehr für den Auf- oder Abstiegskampf haben und im direkten Vergleich aufeinandertreffen, dürfen ihre Partien am letzten Spieltag kurzfristig verlegen.

Aufrufe: 09.1.2020, 20:53 Uhr
Dennis KurthAutor