2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Kann künftig einen Ex-Profi anspielen: Sudhagens Spielertrainer Marcel Giovanelli (m.). F: Kara
Kann künftig einen Ex-Profi anspielen: Sudhagens Spielertrainer Marcel Giovanelli (m.). F: Kara

Back to the Roots

1. Spieltag Kreisliga B1: SV Sudhagen auf Novizen Sennelager II – Schöning reist mit Respekt nach Sande- Sälzer Derby in Tudorf

In der Kreisliga B1 wird weiterhin der erste Tabellenführer gesucht, denn der SuS Boke und die TuRa Elsen II trennten sich in einem vorgezogenen Spiemit nur mit 2:2-Unentschieden. Die übrigen Teams wollen es am Sonntag besser machen. Im Fokus steht dabei besonders die Partie in Sudhagen um den hochqualifizierten Rückkehrer Marcel Rump und das nicht zustande kommende Duell zweier Torjäger in Schöning. Die Partie Kastrioti Stukenbrock gegen SC Ostenland findet erst am nächsten Donnerstag statt.

SV Sudhagen – TuS Sennelager II (Sonntag, 15 Uhr): Im Fokus steht einmal mehr der vom Oberligisten SV Lippstadt zum SVS zurückgekehrte Marcel Rump. Von der Oberliga in die Kreisliga? „Marcel kann den Aufwand für die Oberliga aus beruflichen Gründen nicht mehr betreiben. Da er aus Sudhagen kommt, war für ihn immer klar, dass er auch nur hierin zurückkehren würde“, erklärt Trainer Marcel Giovanelli die Hintergründe und merkt schmunzelnd an: „Marcel hat bisher noch nie im Amateurbereich gespielt. Die ersten Spiele waren daher schon ein leichter Kulturschock.“ Rump brachte sich dennoch gut ein, traf im Pokal gegen A-Ligist SG Husen/Henglarn und bereitete einen weiteren Treffer mustergültig vor. Sudhagen hat zudem noch einen weiteren Akteur im Kader, der bereits aufhorchen ließ: Florian Giovanelli schoss als A-Jugendlicher in der letzten Saison 20 Tore und steht nun vor seiner ersten Senioren-Saison. Giovanelli möchte sich jedoch nicht auf Einzelpersonen beschränken, sondern stellt klar, dass „zu Toren eines einzelnen Akteurs auch die übrigen 10 Mitspieler ihren Beitrag leisten“. Insgesamt hält Givoanelli einen guten Start in die Saison für extrem wichtig. Auf der gegenüberliegenden Seite sieht es ähnlich aus: Nachdem Toptorjäger Denis Holden das Team in Richtung erste Mannschaft verlassen hat, soll sein Abgang im Team aufgefangen werden. Der neue Trainer Sebastian Löbbe kann dabei auch und insbesondere auf die Unterstützung seiner Vorgänger Mark Schulte und Markus Hoffmann zurückgreifen, die ihm beide als Spieler erhalten bleiben. Das Ziel Klassenerhalt soll nach dem Moralsieg in der Relegation des letzten Jahres nun frühzeitiger realisiert werden.


SV Sande – SV Schöning (Sonntag, 15 Uhr): „Die erste Partie ist gegen einen Aufsteiger nie angenehm“, erwartet Schönings Coach Steffen Nowottnick eine schwere Partie in Sande. Besonders der Sander Offensivreihe um Trainersohn Marvin Bröckling (35 Treffer) sowie Ex-Bezirksligastürmer Viktor Glaas und Neuzugang Rafael Kutowski zollt er Respekt. Für Nowottnick ist es in diesem Zusammenhang besonders bitter, dass er auf seinen besten Torschützen der Vorjahre erst einmal verzichten muss: Johannes Konuk legt aufgrund beruflicher Veränderungen erst einmal eine Pause ein. „Sein Pass bleibt weiterhin hier, aber ihn eins zu eins zu ersetzen ist schlichtweg unmöglich“, so Nowottnick, der hierzu vor allem die Zahl der Gegentore reduzieren will. Auch sonst ist der SVS personell derzeit nicht unbedingt auf Rosen gebettet, da viele Akteure im Urlaub oder beruflich eingespannt sind. Zudem fällt Torhüter Marco Brink bis auf Weiteres mit einem ausgekugelten Finger aus. Hoffnung machte Nowottnick in der Vorbereitung unter anderem Manuel Kaya, der nach seinem Wiedereinstieg „super Spiele“ gemacht hat. Beim SV Sande, der sich mit vier A-Liga-Spielern verstärken konnte, steht das Ziel Klassenerhalt im Fokus. Dabei soll es nicht so knapp werden wie beim letztjährigen Aufstieg. Hier setzte sich die Bröckling-Elf letztlich mit nur einem Punkt Vorsprung gegen den PSV Stukenbrock-Senne durch.

Außerdem spielen:

SV Upsprunge II – FC Hövelriege (12.45 Uhr)

TSV Tudorf II – SC Verne II (13.00 Uhr)

SG Mantinghausen/Verlar – SC Espeln II

VfB Holsen – FC Westerloh-Lippling (beide 15.00 Uhr)

Aufrufe: 010.8.2017, 17:30 Uhr
Florian DickgreberAutor