2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der TSV Theuern (in Hellblau) hat am vergangenen Wochenende seine erste Saisonniederlage kassiert. Und jetzt steht am Samstag ausgerechnet das Spitzenspiel in Neusorg auf dem Spielplan.  Foto: Brückmann
Der TSV Theuern (in Hellblau) hat am vergangenen Wochenende seine erste Saisonniederlage kassiert. Und jetzt steht am Samstag ausgerechnet das Spitzenspiel in Neusorg auf dem Spielplan. Foto: Brückmann

TSV Theuern muss zum SV Neusorg

FC Edelsfeld erwartet den punktgleichen FC Thalmassing +++ Findet Auerbach in Schwarzenfeld in die Erfolgsspur zurück?

In der Frauen-Bezirksoberliga stottert der Motor des Aufsteigers TSV Theuern gerade ein wenig, denn es gab nur einen Punkt aus zwei Partien. Ausgerechnet jetzt geht es zum Spitzenspiel mit dem punktgleichen SV Neusorg, der den Vilstalern in der Hinrunde als einzige Mannschaft einen Punkt abknöpfen konnte und mittlerweile sogar als Favorit in diesen Ligaschlager geht. Für Theuern ist das aber keine so unangenehme Position, denn Überraschungen sind manchmal leichter zu schaffen, als allen Erwartungen gerecht zu werden.

Fünf Punkte zur Abstiegszone

Erhalten wollen sich diese Leistungsklasse auf alle Fälle der FC Edelsfeld und der TuS Rosenberg: Für die Damenmannschaft des FC Edelsfeld steht eine eminent wichtige Partie an. Man erwartet den punktgleichen Kontrahenten FC Thalmassing am Edelsfelder Hahnenkamm, beide Teams weisen derzeit 14 Zähler auf der Habenseite auf und liegen so fünf Punkte vor dem Abstiegsrang.

Edelsfeld konnte mit zwei Remis gegen die Spitzenclubs Theuern und Wilting nach dem Rückrundenstart zwar durchaus überzeugen, doch der Punktezuwachs lässt die Verantwortlichen noch keinesfalls ruhig schlafen. 14 Punkte werden am Saisonende sicher nicht reichen, um die Klasse zu halten, deshalb gilt es nun so schnell wie möglich nachzulegen. Ähnlich ist die Ausgangslage bei der Begegnung TuS Rosenberg gegen den SV Altenstadt, nur dass die Konstellation in der Tabelle für beide Mannschaften noch brenzliger ist. Für die Hüttenstädterinnen gilt es, nach dem Lebenszeichen in Thalmassing unbedingt nachzulegen und mit dem ersten Heimsieg in diesem Spieljahr das rettende Ufer wieder in Sichtweite zu bekommen. Der Gast aus Altenstadt hat vier Punkte mehr auf dem Konto und würde bei einer Heimniederlage voll im Abstiegsschlamassel stecken und dies soll natürlich mit einem Erfolgserlebnis verhindert werden- ein Punkt ist das Minimalziel für die Gäste.



Zweite Saisonniederlage

In der Bezirksliga Nord steigt für den Spitzenreiter SV 08 Auerbach nach der überraschenden zweiten Saisonniederlage ebenfalls ein vorentscheidendes Match: Die Fahrt geht zum Tabellendritten nach Schwarzenfeld. Auerbach will eine Niederlage unbedingt verhindern, zumal der FC Oberviechtach-Teunz mit dem SV 08 Auerbach schon jetzt punktgleich ist. Der ambitionierte Vize der Rangliste gastiert beim ,,Königsmörder" SpVgg Ebermannsdorf und hat diese Partie natürlich auch noch nicht gewonnen.

Im Schlepptau des Führungstrios steht die SG Ursensollen, die sich vom Tabellenletzten FC Bergham nicht düpieren lassen wird und den Anschluss halten sollte. Ein mit entscheidendes Match steht für die DJK Utzenhofen (7.) an, denn wenn sie aus dem Heimrecht gegen die FT Eintracht Schwandorf (9.) Kapital schlagen kann, wäre das ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt.

Aufrufe: 014.4.2016, 12:09 Uhr
Redaktion AmbergAutor