2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Dennis Frischbier und Markus Treyz im Interview. Foto: Collage Daniel Gehrmann
Dennis Frischbier und Markus Treyz im Interview. Foto: Collage Daniel Gehrmann

Interview: Dennis Frischbier und Markus Treyz im Gespräch

Die Trainer vom TV Zazenhausen und TSV Steinhaldenfeld im Doppelinterview +++ Nicola Sremac fällt länger aus +++ Matthias Otte verlässt den Verein +++ Steinhaldenfeld hofft auf eine erfolgreiche Rückrunde mit einem Rückkehrer +++

Ligaverwalter Daniel Gehrmann befragt regelmäßig einen Kapitän, Führungsspieler oder Funktionär der Kreisliga A1 zur aktuellen Situation der Liga und des Vereines.

Heute im Gespräch: Markus Treyz, Trainer des TSV Steinhaldenfeld in der vierten Spielzeit, Aufsteiger in der letzten Saison und aktuell in Abstiegsgefahr und Dennis Frischbier, aktuell in seiner ersten Saison in Funktion als Cheftrainer der ersten Mannschaft. Davor hat er zwei Jahre die zweite Mannschaft des TV Zazenhausen trainiert und konnte hier die Aufstiegsspiele in die Kreisliga A erreichen.

Die Vorbereitung ist nun vorbei und der Ligaalltag steht vor der Tür. Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit der Vorbereitung? Konnte in den Testspielen überzeugt werden? Gab es spezielle Ansätze in der Trainingsgestaltung?

Dennis Frischbier: Unsere Trainingsbeteiligung war den Umständen entsprechend gut. Wir haben vier Polizisten, die uns nur sporadisch im Training zu Verfügung stehen. Die Jungs die da sind waren auch im Training und haben Gas gegeben. Unseren letzten Test hatten wir in Hochberg. Diesen haben wir auch benötigt, da wir wieder mit Verletzungen zu kämpfen haben, da unser Top-Torjäger, Nicola Sremac vier Wochen ausfällt. Er hat sich im Testspiel gegen Schmiden eine Knieverletzung zugezogen. Da wird sich der Markus sicher freuen!? ;)

Markus Treyz: Ne da freu ich mich eigentlich nicht. Schade für den Jungen. Gute Besserung von unserer Seite. Wie habt ihr gegen Schmiden gespielt ? Wenn ich deinen Bericht lese werd ich neidisch. Bei uns war die Vorbereitung ein Desaster

Frischbier: 6:3 verloren. Hatten keinen Torwart, vier Spieler von der Zweiten und einen A-Jugendspieler dabei. Frag nicht wie das Spiel lief.

Außerdem haben wir 3:0 gegen Möglingen gewonnen und mit zehn Mann 1:2 gegen den SSV Zuffenhausen verloren. Das waren die besseren Spiele. Gegen Stammheim haben wir 0:5 verloren. Die waren allerdings richtig gut.

Treyz: Ich kenne unsere Ergebnisse schon gar nicht mehr. (lacht) Gegen Schmiden gab es ein 2:2. Gegen den TB Untertürkheim ein 1:3? (Anmerkung: 1-3 gegen Kaltental) Am Sonntag haben wir gegen Esslingen 4:1 gewonnen.

Wir hatten allerdings in jedem Spiel, außer am Sonntag, nur eine zusammengewürfelte Mannschaft. Gegen Kaltental waren wir nur zu neunt und zwei Spieler wurden eingesetzt, die zuvor 90 min in der Zweiten gekickt haben

Gibt es Neuzuänge oder auch Abgänge bei euch zu verzeichnen? Veränderungen im Trainer oder auch Betreuerstab?

Frischbier: Wir haben Pascal Gassmann reaktiviert und Denis Neumann verlässt uns in Richtung SSV Zuffenhausen. Zudem legt Martin Simondel eine Pause ein. Auch auf Vereinsebene hat sich etwas getan. Murat Ala übernimmt in der Rückrunde die Position des Spielleiters von Matthias Otte, der ab März für drei Jahre beruflich nach Amsterdam geht.

Treyz: Wir haben zwei Neuzugänge. Maximiliam Rolfes kommt vom SV Windischbuch und Daniel Kessler steigt nach einem Auslandsaufenthalt wieder ein. Abgänge hatten wir in der Winterpause keine zu verzeichnen. Das Trainerteam wird mit Damian Nagler (PSV Stuttgart) erweitert. Er wird uns als Torwarttrainer verstärken und unsere Keeper weiter voranbringen.

Mit den Erkenntnissen aus der Vorrunde und der, in dieser Woche, abgeschlossenen Vorbereitung: Was ist die Zielsetzung für die Rückrunde?

Frischbier: Wir wollen/müssen von Spiel zu Spiel schauen, welches Personal wir zu Verfügung haben. Hört sich blöd an, aber das sind die Fakten. Trotzdem haben wir das Zeug dazu, jeden Gegner in der Klasse zu schlagen und möchten so lange wie möglich oben dran bleiben.

Treyz: Wir wollen das erste Spiel gewinnen und am Ende die Liga halten. Fürs Phrasenschwein: Wir schauen von Spiel zu Spiel.

Frischbier: (lacht) Ihr könnt ab dem zweiten Spiel von mir aus alle Spiele gewinnen.

Kurz vor dem Ende der Hinrunde hatten beide Mannschaften schon das Vergnügen. Wie seht ihr die Ansetzung nach nur so kurzer Zeit? Ist sowas sinnvoll? Oder ist der spätere Start in die Runde im September mehr wert als dieser "Doppelspieltag"?

Treyz: Grundsätzlich ist es mir egal wann man gegen wen spielt, warum man die Reihenfolge aber nicht normal einhält ist mir nicht klar.

Frischbier: Ich halte es für besser, wenn man in der Rückrunde in der gleichen Reihenfolge gegeneinander spielt wie in der Hinrunde. Im September etwas später anzufangen ist aufgrund des Sommerurlaubes sicher eine Überlegung wert.

Treyz: Problematisch wird es nur, wenn man wie wir in der Vorrunde viele Verletzte zu beklagen hat und dann innerhalb von drei Wochen zweimal auf denselben Gegner trifft. Bei uns war es Ermis, die sehe ich nicht als direkten Konkurrenten und somit war es verschmerzbar. Hätten wir in der Zeit gegen einen Tabellennachbarn gespielt, hätte ich mich sicherlich aufgeregt.


Wie schätzt ihr euch auch im Vergleich mit dem Hinspiel ein? Wo wird der Gegner am Ende der Saison landen?

Frischbier: Das erste Spiel nach der Winterpause ist immer schwer. Man muss erst wieder reinkommen. Das Hinspiel war bereits nach zehn Minuten mit einer 3:0 Führung entschieden. Ich erwarte für Sonntag ein spannenderes Spiel. Ich hoffe der TSV kann die Klasse halten. Steinhaldenfeld hat eine tolle Sportanlage, auf welcher wir auch nächste Saison wieder spielen wollen.

Treyz: Wie immer nach einer Vorbereitung, weiß man nicht so recht wo man steht.
Zazenhausen hat eine gute Mannschaft, die im oberen Drittel der Tabelle ein Wörtchen mitredet.
Im Hinspiel hatten wir jede Menge fehlende Stammspieler, sodass man das Spiel nicht als Vergleich nehmen kann. Wir hoffen natürlich, dass wir uns dieses mal anders präsentieren.

Wollt ihr sonst noch was loswerden?

Treyz: Danke Dennis für die drei Punkte

Frischbier: (lacht)


Das Interview führte Daniel Gehrmann

Aufrufe: 022.2.2017, 16:00 Uhr
Daniel GehrmannAutor