2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Schock für Schott-Frauen

Laura Freigang fällt mit Mittelfußbruch den Rest der Saison aus / Zwei Spiele am Wochenende

Mainz. Er habe keine Antwort, gibt Jens Klee, der Teammanager der Zweitliga-Fußballerinnen des TSV Schott Mainz, zu. Eine Antwort darauf, wo sich Laura Freigang verletzt habe. Die Offensivspielerin fällt mit einem Mittelfußbruch, einem ,,Ermüdungsbruch", wie Klee ihn nennt, aller Voraussicht nach für den Rest der Rückrunde aus. Aber wie das passiert ist und vor allem wo, dazu sagt Klee nur: ,,Im Training war es nicht. Vielleicht bei der Nationalmannschaft."

Mit der U 20 war Freigang bei einem Lehrgang in La Manga, Spanien. Als sie zurückkam, fiel sie krankheitsbedingt aus, von einem Mittelfußbruch war da noch nicht die Rede. Erst unter der Woche teilte sie der Mannschaft die Verletzung mit. Damit fällt Freigang auch für die U 19-Europameisterschaft in Dublin vom 2. bis 11. April aus. Für diese war sie ursprünglich nominiert worden.

Aber auch für den TSV Schott ist diese Nachricht ein Schock, denn der Kader ist sowieso sehr dünn besetzt. Die Voraussetzungen sind daher alles andere als komfortabel vor den Ostertagen, an denen die Mainzerinnen gleich zweimal spielen.

Große Personalprobleme

Am Samstag (13 Uhr) sind sie für das Nachholspiel bei Alemannia Aachen zu Gast, am Montag (14 Uhr) spielen sie zu Hause gegen den SV Weinberg. Vor allem in Aachen gestaltet sich die Personallage schwierig: Denise Bauer, Sarah Schmitt, Teodora Dragoescu und Kristina Brenner sind aus berufli-chen und privaten Gründen nicht dabei. Chiara Loos ist krank. Freigang ist bekanntlich verletzt. Trainer Ali Cakici ist mit den Oberliga-Männern bei einem Spiel, seine Co-Trainer Silke Kohlbeck und Jens Strußenberg sind ebenfalls nicht dabei. Warum hat Klee dieses Nachholspiel überhaupt auf den Samstag vor Ostern gelegt? ,,Am anderen Termin, dem 3.April, hätten noch mehr Spielerinnen gefehlt", erklärt Klee.

Schon 22 Zähler gesammelt

So wird U 16-Trainer Thorsten Siefert die Mannschaft betreuen. Und Klee selbst ist auch mit dabei. Immerhin bessert sich die Lage für das Spiel am Montag. Dann sind außer den Verletzten alle Spielerinnen samt Trainerteam dabei. Überhaupt ist diese Situation zwar unglücklich, allerdings haben die Mainzerinnen mit 22 Punkten schon so viele Zähler gesammelt, dass sie selbst mit einem Dreier aus den zwei Spielen schon so gut wie sicher die Klasse halten.

Aufrufe: 025.3.2016, 18:03 Uhr
Johannes HolbeinAutor