2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Christian Steeb wird ohne Training in die Startelf rücken. Foto: Archiv
Christian Steeb wird ohne Training in die Startelf rücken. Foto: Archiv

Peitinger mit großen Personalsorgen beim heimstarken FC Aich

Ausgedünnt Trendwende schaffen

Je näher die Winterpause in der Fußball-Kreisliga 2 rückt, desto dünner wird der Kader beim TSV Peiting. Im vorletzten Spiel des Jahres am heutigen Samstag (15 Uhr) beim FC Aich muss Peitings Coach Stefan Jocher neben den Langzeitverletzten auf drei weitere Stammkräfte verzichten:

Thomas Salzmann fällt mit einer Muskelverletzung bis auf Weiteres aus, Markus Riedl ist im Urlaub und Elias Heiß verhindert.

Schlechte Voraussetzungen also für den überraschenden Tabellenzweiten. Die Lücken füllt Jocher in Aich mit drei Spielern aus der zweiten Peitinger Garnitur auf, die ihrerseits erst am Sonntag spielt. Außerdem ist Christian Steeb wieder dabei, der ohne Training auflaufen wird. „Er hilft uns mit seiner Erfahrung bestimmt weiter“, meint Jocher.

An Erfahrung mangelt es auch den Aichern nicht. „Die haben eine ausgebuffte, routinierte Mannschaft“, sagt Jocher über den Tabellen-Zehnten, der sich zuletzt mit vier Punkten in der englischen Woche etwas aus dem Tabellenkeller gearbeitet hat.

Stark ist der FCA in dieser Saison vor allem auf eigenem Platz: Dort holten die zuhause noch ungeschlagenen Aicher zwölf ihrer 14 Punkte. „Aich war für uns in der Vergangenheit auch immer ein schweres Pflaster“, erinnert sich Jocher nur ungern an die Niederlagen in den vergangenen zwei Spielzeiten (1:2 und 0:2).

Durch die zwei 1:0-Erfolge zuletzt und dem Sprung auf Tabellen-Platz zwei, verfügen die Peitinger aber über sehr viel Selbstvertrauen: „Die Abwehr ist auch gut drauf“, urteilt Jocher. Von daher ist er zuversichtlich, die eigene Negativserie in Aich beenden zu können. „Wenn es wieder ein 1:0 werden sollte, würde ich das sofort unterschreiben“, könnte sich Jocher dabei auch mit einem weiteren minimalistischen Ergebnis anfreunden.

Aufrufe: 028.10.2017, 11:26 Uhr
Roland Halmel - Schongauer NachrichtenAutor