2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Fabian Terwey
Foto: Fabian Terwey

TSV Oerlinghausen II ist angekommen, um zu bleiben

Reserve strebt in der Kreisliga A Lemgo den erneuten Klassenerhalt an. Trainer Sebastian Boer schwört auf die Einheit und den neuen Knipser des Teams

„Das zweite Jahr ist immer das schwerste“, lautet eine gängige Fußball-Weisheit. In der Bergstadt tut der TSV Oerlinghausen II alles, um eine Talfahrt zu vermeiden. Der anvisierte Klassenerhalt in der Kreisliga A Lemgo soll schneller gelingen als noch in der Vorsaison.

„Wir wollen zum Ende hin nicht wieder so in die Bredouille geraten“, erklärt Sebastian Boer. Der TSV-Coach hatte mit seinem Team nach dem Rückzug des Abstiegskonkurrenten TuS Helpup noch einmal unverhofft um die Klasse zittern müssen. Nach dem letztlich erfolgreichen Nicht-Abstieg in der vergangenen Spielzeit steht Boer nun vor seiner ersten kompletten Saison als hauptverantwortlicher Chefcoach. Schließlich hatte der Ur-Oerlinghauser die Reserve erst im zurückliegenden Winter vom zurückgetretenen Aufstiegstrainer Osvaldo Ratzlaff übernommen.

Der Ex-Stürmer weiß, woran es haperte. „Trotz der Aufstiegseuphorie haben wir in der Hinrunde nie in die Saison gefunden“, so Boer. Das aktuelle Team sei nun deutlich enger zusammengerückt. „Wir haben mit Nadir Serroukh zwar ein echtes Zauberfüßchen verloren, aber als Einheit können wir seinen Abgang auffangen“, erklärt Boer. Ein weiterer Verlust ist neben Philipp Willmann, Henry Diekmann und Tomasz Szymura auch Felix Formanski. Der zum VfL Ummeln abgewanderte Torjäger erzielte in der Vorsaison noch 14 Treffer. Doch die TSV-Reserve scheint, einen neuen Offensivgaranten gefunden zu haben. Dave Beumker erzielte in zwei Testspielen gegen TuS Bexterhagen (6:6) und gegen SC Verl III jeweils drei Tore. „Ein echter Knipser“, so Boer zum nach Oerlinghausen umgezogenen Zugang. Der Angreifer ist mit Tobias Risy von der TuS Helpup einer von zwei externen Verstärkungen. Gleich neun Spieler kommen aus der aufgelösten Dritten und der eigenen A-Jugend hoch.

Für die Seitenlinie gelang ein echter Coup. Neuer Co-Trainer ist der Regionalliga-Spieler Jannik Schröder vom SC Verl. „Wir sind befreundet. Jannik will bei uns seine Anfänge als Coach machen“, sagt Boer. Gemeinsam möchte das Gespann beweisen, dass die Weisheit „Das zweite Jahr ist immer das schwerste“ nur eine abgedroschene Phrase ist.

Abgänge: Felix Formanski, Lucas Redecker (beide VfL Ummeln), Philipp Willmann, Nadir Serroukh (beide SC Bielefeld), Henry Diekmann (TuS 08 Senne 1), Tomasz Szymura (VfB Schloß Holte II).
Zugänge: Tobias Risy (TuS Helpup), Dave Beumker (SG Oesterweg), Nedim Abdiu (eigene Erste Mannschaft), Alen Cindric, Philipp Langer, Denis Iraci Gambazza, Torben Stähler, Rene Kronshage, John Berg (alle eigene Dritte Mannschaft), Edon Mehmeti, Yannik Peterberns, Florian Morina (alle eigene A-Jugend).
Kader, Tor: Philipp Langer, Dominik Buslaff.
Abwehr: Florian Morina, Merlin An Mey, Pascal Amtenbrink, Joschka Amtenbrink, Julian Buslaff, Torben Stähler.
Mittelfeld: Tobias Risy, Nedim Abdiu, Alen Cindric, Denis Iraci Gambazza, Rene Kronshage, John Berg, Dimitrios Grivas, Kevin Heemskerk, Felix Schröder, Stefan Heißenberg, Yannik Dannenberg, Okan Abasiz, Nils Grusdas, Micha Schulze.
Sturm: Dave Beumker, Edon Mehmeti, Yannik Peterberns, Marcel Berkemeier..

Aufrufe: 010.8.2017, 10:00 Uhr
Fabian Terwey / FuPaAutor