2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Erfolgstrainer Marco Gühl will mit dem TSV Neuried II unbedingt die Kreisliga halten (Foto: DR)
Erfolgstrainer Marco Gühl will mit dem TSV Neuried II unbedingt die Kreisliga halten (Foto: DR)

„Nicht mehr nach oben schielen“: Neuried will Klasse halten

Trainer Marco Gühl gibt Saisonziel aus

Rund einen Monat vor seinem Pflichtspielauftakt in die Saison 2017/2018 steckt der TSV Neuried II bereits mitten in der Vorbereitung. Seit gut zwei Wochen schuften die Mannen von Aufstiegstrainer Marco Gühl schon wieder auf dem Trainingsplatz am Sportpark.

Damit sind die Kicker von der Parkstraße deutlich früher aus den Startlöchern gekommen als die Ligakonkurrenz. So bittet die DJK Würmtal, Mitaufsteiger in die Kreisliga 2, beispielsweise erst am morgigen Freitag zur ersten Übungseinheit

„Wir haben die Vorbereitungsdauer bewusst so lange gewählt, damit zum Ligastart alle in etwa den gleichen Fitnessstand haben“, sagt Gühl. In den kommenden Wochen fehlen dem Coach ferienbedingt immer wieder Teile des Kaders. Die Fehlzeiten wolle man durch die längere Trainingsbelastung kompensieren, so der Coach. Im Gegensatz zur vergangenen Sommervorbereitung spart der TSV allerdings an Testspielen. Bislang sind es nur drei fest vereinbarte Begegnungen mit dem SV Inning, der TSG Pasing und dem TSV Turnerbund München, ehe es am 26. August im ersten Ligamatch gegen den BSC Sendling ernst wird. „Letztes Jahr waren es eher zu viele Vorbereitungsspiele“, sagt Gühl. Damals testete man vor der Saison sechsmal.

Am maximalen Erfolg der Neurieder in der abgelaufenen Spielzeit änderte das Pensum des vergangenen Sommers freilich nichts. Nach der Rückkehr in die Kreisklasse unter Florian Ächter marschierte Gühl mit seiner Truppe direkt in die Kreisliga durch – mit satten zwölf Zählern Vorsprung in der Abschlusstabelle. „Jetzt ist aber der Punkt erreicht, an dem wir sagen müssen: Nach oben schielen ist nicht mehr drin“, stellt Gühl fest. „In erster Linie möchten wir uns an den Fußball in der Kreisliga gewöhnen und die Klasse halten. Die Qualität dazu ist aber allemal da.“ Schließlich bleibt der Erfolgskader des TSV weitestgehend beisammen. Zwei schmerzhafte Abgänge hat der Trainer allerdings zu verzeichnen. Top-Torschütze Marlon Feike und Gühls bester Vorlagengeber Fabian Kaltenecker spielen in dieser Saison für die erste Mannschaft in der Landesliga. „Ich verabschiede die beiden mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, erklärt Gühl. „Einerseits verlieren wir zwei wichtige Spieler, andererseits ist es toll, dass die Leistungen der Zweiten auch von oben gesehen werden.“

Verstärkungen hat die Neurieder Reserve auch zu vermelden. Mit Tobias Nolte, Paul Steiner, Tobias Rehse, Pascal Langer und Patrick Glösel eröffnen sich Gühl einige zusätzliche Optionen für die Saison. Von extern stößt dabei allerdings niemand hinzu, denn alle Spieler sind vereinsinterne Rückkehrer, die zuletzt wegen Verletzungen oder aus persönlichen Gründen pausiert hatten. Gühl stört das nicht, er ist zuversichtlich: „Jeder von ihnen kennt sich hier aus und weiß, wie wir spielen wollen. Das sind Spieler, die einen weiterbringen.“

Vorbereitungsplan:

SV Inning – TSV Neuried II (Mittwoch, 26. Juli, Ergebnis stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest), TSG Pasing – TSV Neuried II (Sonntag, 30. Juli, 14.30 Uhr), TSV Turnerbund – TSV Neuried II (Dienstag, 8. August, Uhrzeit noch nicht fix), gegebenenfalls weiteres Testspiel am Wochenende 19./20. August;

Saisonstart: TSV Neuried II – BSC Sendling (Samstag, 26. August, 16 Uhr)

Aufrufe: 027.7.2017, 09:36 Uhr
Julius Roever - Münchner Merkur (Würmtal)Autor